Es ist noch etwas Zeit bis zum 20. bzw. 21. August, doch das Wochenende mitten im Sommer steht 2016 über allem. Jeder denkt daran, keiner verliert es aus den Augen. Der Startschuss für einen Marathon bis zu Olympischen Spielen in Rio beginnt – jetzt! Am anderen Ende der Welt. In Cairns. Australien.

Kurz um: Die Weltcup-Saison geht los. In Australien treffen zum ersten Mal in diesem Jahr die besten Mountainbiker des Planeten aufeinander und, wie erwähnt, blicken alle schon in Richtung Olympia. Sichert sich Deutschland den dritten Startplatz? Welcher deutsche Fahrer hat Ansprüche auf einen Start an der Copacabana? Und welcher internationale Profi steigt am besten in diese verdammt wichtige Saison ein? Fragen über Fragen – wir haben die Antworten.

Herren: Schurter gegen Absalon – das Dauerduell

Man muss wohl nicht unbedingt magische Kräfte besitzen, um zumindest eine Vorahnung zu haben, wer die Top-Favoriten auf den ersten Weltcupsieg 2016 sind. Klar, Nino Schurter und Julien Absalon! Der Schweizer ist schon zu Beginn der Saison in einer tollen Verfassung und konnte beim Swiss Bike Cup in Rivera den französischen Doppelolympiasieger schlagen. Doch auch Absalon hat über den Winter nicht geschlafen und hat dieses Jahr im Frühling sogar seine Allergieprobleme sehr gut im Griff. Der BMC-Biker drehte deshalb beim HC-Rennen in Bad Säckingen kurzer Hand den Spieß um und setzte sich drei Runden vor Schluss mit einer eindrucksvollen Attacke vom amtierenden Weltmeister ab und fuhr einem ungefährdeten Sieg entgegen. Schurter klagte in Bad Säckingen zwar im Nachhinein über Halsschmerzen, fest steht allerdings, die Beiden schenken sich wenig bis gar nichts. Spannung ist garantiert!

Wer gewinnt den ersten World Cup 2016? Nino Schurter?
# Wer gewinnt den ersten World Cup 2016? Nino Schurter?

Und dahinter? Schwer zu sagen – das große Rätselraten kann beginnen. Natürlich gibt es etliche Fahrer, die im Frühjahr schon eine tolle Form unter Beweis gestellt haben, doch letzten Endes gibt es eine ganze Hand voll Athleten, denen man den Sprung beim ersten Weltcup aufs Podium zutrauen kann. Maxime Marrotte präsentierte sich zuletzt in einer sehr guten Verfassung und konnte vergangene Woche in Montichiari den Sieg verbuchen. Seine Teamkollegen Victor Koretzky und Jordan Sarrou zeigten sich ebenfalls in bestechender Form und die Schweizer Mathias und Lukas Flückiger muss man stets auf der Rechnung haben – ebenso wie Florian Vogel, Marco Aurelio Fontana und Manuel Fumic. Jaroslav Kulhavy wird dagegen definitiv nicht um die Podiumsplätze mitkämpfen. Nach dem sich der Tscheche beim Cyprus Sunshine Cup den Arm gebrochen hat, kommt der Start in Down Under etwas zu früh für den Olympiasieger. Der zuvor erwähnte Lukas Flückiger reist nach einer Operation vergangene Woche etwas geschwächt nach Cairns, gilt aber trotzdem als potentieller Podiumskandidat. Daniel McConnell will vor heimischem Publikum natürlich auch ein Wörtchen mitreden und sollte deshalb definitiv nicht unterschätzt werden.

Potentieller Podiumskandidat in Cairns: Florian Vogel.
# Potentieller Podiumskandidat in Cairns: Florian Vogel.

Das Leistungsvermögen des deutschen Manuel Fumic ist bis dato nur schwer einzuschätzen. Der Weltranglistendritte lieferte vor zwei Wochen in Nals zwar ein passables Rennen, als er auf Platz drei finishte, doch beim Cannondale-Biker ist trotzdem noch Luft nach oben. An einem guten Tag ist ein Platz auf dem Podium für den Kirchheimer aber im Bereich des Machbaren.

Was ist drin für Mani Fumic in Down Under?
# Was ist drin für Mani Fumic in Down Under?

Die möglichen Resultate von Moritz Milatz, Markus Schulte-Lünzum, Julian Schelb, Karl Platt, Markus Bauer und Simon Stiebjahn sind indes noch schwerer vorherzusagen. Die deutschen Biker sind auf jeden Fall ordentlich in die Saison gestartet, sodass mit dem einen oder anderen Top 30 Ergebnis gerechnet werden darf. Vor allem Schulte-Lünzum zeigte zuletzt einen Aufwärtstrend im Vergleich zum Vorjahr. Aus deutscher Sicht wäre es wichtig, möglichst viele Fahrer in den Punkterängen unterzubringen, um sich den dritten olympischen Startplatz im Nationenranking gegen Italien zu sichern.

Damen: Die Weltelite fehlt

Bei den Damen verzichtet die absolute Weltspitze auf die kostspielige und stressige Reise nach Australien. Die Weltranglistenerste Jolanda Neff bereitet sich lieber in der Heimat auf die anstehenden Rennen vor, ebenso wie Gunn-Rita Dahle-Flesjå, Maja Wloszczwoska, Irina Kalentieva und die amtierende Weltmeisterin Pauline Ferrand-Prevot. Und so schnell geht es, dann wird es mit der Suche nach einer Siegerin für den Weltcupauftakt schon gar nicht mehr so einfach. Catharine Pendrel, Annika Langvad, Lea Davidson und Yana Belomoina sind nur ganz wenige Namen, die man zumindest auf dem Zettel haben sollte. Rebecca Henderson will, wie McConnell bei den Herren, in ihrem Wohnzimmer sicher auch nicht leer ausgehen – und Emily Batty wird wohl auch nicht zu unterschätzen sein. Da alle diese Bikerinnen 2016 noch nicht direkt aufeinander getroffen sind, ist es für den begeisterten XC-Fan fast unmöglich, einen hohen Wetteinsatz auf eine Fahrerin zu setzen. Wir dürfen also gespannt sein!

Jolanda Neff konnte 2016 zwar schon wieder einige dominieren, nach Cairns reist die Schweizerin aber nicht.
# Jolanda Neff konnte 2016 zwar schon wieder einige dominieren, nach Cairns reist die Schweizerin aber nicht.

Aus deutscher Sicht zeigten sich zuletzt Sabine Spitz, Helen Grobert, Adelheid Morath und Elisabeth Brandau in guter bis sehr guter Verfassung. Die Altmeisterin wurde bei ihrem Heimrennen in Bad Säckingen vor gut zwei Wochen Achte, dicht gefolgt von Brandau und Grobert. Morath war im gleichen Rennen ebenfalls in diesen Regionen zu finden, bis sie in der dritten Runde einen Defekt am Schaltwerk erlitt und den Wettkampf vorzeitig beenden musste. An einem guten Tag ist zumindest für eine der vier Damen ein Top 10-Resultat möglich.

Kann in Cairns in die Top 10 fahren: Helen Grobert.
# Kann in Cairns in die Top 10 fahren: Helen Grobert.

Aller Voraussicht entscheidet sich auch der Kampf um die beiden deutschen Olympiatickets zwischen diesen vier Fahrerinnen, weshalb ein gutes Rennen auch beim Bundestrainer einen positiven Eindruck hinterlassen kann.

Cairns: Rumble in the rainforest

Die Rennen aus Down Under werden am Sonntag natürlich wieder live von Red Bull TV übertragen. Das Damenrennen startet um 3 Uhr MESZ, die Herren werden um 6 Uhr MESZ losgelassen.

Zeitplan:
Achtung! Bitte beachtet die Zeitverschiebung!

Zeitplan World Cup Cairns

Weitere Informationen findet ihr hier.

Cairns 2014. Ob das Wetter am Wochenende wieder so super wird?
# Cairns 2014. Ob das Wetter am Wochenende wieder so super wird?

Tippspiel: Specialized Stumpjumper Expert Carbon 29 World Cup zu gewinnen

Auch dieses Jahr gibt es wieder unser großes Tippspiel, bei dem die beste Kennerin bzw. der beste Kenner der Szene einen richtig schicken Hauptpreis abräumen kann. Alle Informationen zum Tippspiel findet ihr hier. Viel Spaß!

Text & Redaktion: Tobias Sindlinger
  1. benutzerbild

    Toobold

    dabei seit 01/2014

    Startschuss für den XC-World Cup: Auch für die schnellen Cross Country-Racer beginnt nun die Saison richtig - das erste WC-Rennen findet am Sonntag statt. Alle Infos zum World Cup in Cairns.


    → Den vollständigen Artikel „Preview XC World Cup #1 - Cairns: Die Hatz um die Olympiatickets beginnt!“ im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    rauschs

    dabei seit 04/2012

    Absalon scheint es ernst zu sein mit der Sattelstütze - auch für Cairns.
    .
    IMG_6069-e1461289773682.jpg

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!