Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
2X11 Gänge
2X11 Gänge - 160 mm Federweg
EVO Rot
EVO Rot - <br>
1X11 Schaltung
1X11 Schaltung
Umwerferkompatibles Yoke
Umwerferkompatibles Yoke
SRAM GX 1400
SRAM GX 1400 - dank Vielzahnaufnahme lassen sich auch Direct Mount Kettenblätter anbringen.
Wer's knallig mag
Wer's knallig mag - kriegt hier seine Dosis Leuchtfarben
Bekannte Farben
Bekannte Farben - neue Anbauteile
Ausstattungen Bionicon System
Ausstattungen Bionicon System
Ausstattungen Non Bionicon System
Ausstattungen Non Bionicon System
Bionicon EVO Geometrie
Bionicon EVO Geometrie
EVO Geometrie
EVO Geometrie - mit 160 oder 180 mm Federweg

Bionicon hat die neuen Ausstattungen und Farben seines EVO Enduros für das Jahr 2016 vorgestellt. Die Bikes sind bereits in 2 Wochen lieferbar und in diversen Varianten erhältlich, die wir hier kurz vorstellen.

Für das 2016er Modelljahr kommen zehn neue Ausstattungsvarianten, die allesamt für 2899 € angeboten werden. Sie unterscheiden sich durch das Bionicon-System oder ein Rock Shox Fahrwerk, 160 oder 180 mm Federweg und 1×11 oder 2×11 Gangschaltung.

2X11 Gänge
# 2X11 Gänge - 160 mm Federweg
EVO Rot
# EVO Rot -
1X11 Schaltung
# 1X11 Schaltung

Ausstattung

Das Fahrwerk der neuen Modelle besteht aus Rock Shox Pike RC und Monarch Plus RC3 für alle Modelle ohne BIONICON-System. BIONICON-System-Bikes sind indes ausgestattet mit der X-Fusion Metric HLR, bei der High- und Low-Speed Druckstufe, Zugstufe und Progression der Kennlinie extern einstellbar sind. Als Dämpfer stehen dabei der Magura TS-RC und der X-Fusion Vector Air HLR (extern verstellbare High-/Low-Speed Druckstufe, Zugstufe und Bottom-Out Control) zur Wahl.

Der Antrieb besteht aus der SRAM GX Gruppe, die wahlweise als 1×11 oder 2×11 Version zur Verfügung steht. Die neue 2×11 GX-Gruppe ermöglicht dabei eine bei zweifach-Antrieben bis dato nie gekannte Übersetzungsbandreite von 630%, die mit ihrem extrem leichten ersten Gang auch den steilsten Anstiegen den Schrecken nimmt. Bei der 1×11 Version kommt die 1-fach-Kurbel GX-1400 Kurbel zum Einsatz, bei der die BIONICON „hauseigenen“ ovalen B-Labs Direct-Mount Kettenblätter nachgerüstet werden können.

Umwerferkompatibles Yoke
# Umwerferkompatibles Yoke

Bei den Bremsen vertraut Bionicon auf Sram Guide R mit 200er, bzw. 180er Scheiben.

Der Laufradsatz besteht komplett aus hochwertigen DT Swiss Komponenten. Dazu gehören DT 370 Naben, welche in Deutschland per Hand mit DT 533d 27.5“ Felgen eingespeicht werden. Dies geschieht klassisch: 32 Speichen, Standard-Naben, J-Hook-Speichen, 3-fach gekreuzt), was die Ersatzteilversorgung im Fall der Fälle erleichtert. Bei der Bereifung setzt man auf High-Roller II von Maxxis in den Dimensionen 27.5×2.4 und mit  EXO-Karkasse.

SRAM GX 1400
# SRAM GX 1400 - dank Vielzahnaufnahme lassen sich auch Direct Mount Kettenblätter anbringen.
Wer's knallig mag
# Wer's knallig mag - kriegt hier seine Dosis Leuchtfarben

Die vom Lenker aus absenkbare Sattelstütze Kindshock LEV Integra mit 125mm Hub (Größe S), bzw. 150mm Hub (M/L/XL) gehört genauso zur Standardausstattung, wie eine komplette Answer/Ergon Lenk-/Sitzzentrale mit standesgemäßem 780mm Cockpit.

26“ Fans werden nicht vergessen:

Ja, auch bei Bionicon fährt man noch gerne 26 Zoll! Deshalb wird es für die 26er Fraktion die Modelle mit Bionicon-System auf Wunsch auch mit speziellem 26“ Rahmen und 26“ Laufrädern zum gleichen Preis geben. Als Gabel wird dann die Bionicon DoubleAgent verbaut, die, je nach Gusto 160 oder 180mm Federweg zur Verfügung stellt. Bei den Reifen wird auf Schwalbe Magic Mary zurückgegriffen. Alle anderen Komponenten sind identisch.

Bekannte Farben
# Bekannte Farben - neue Anbauteile

Modellvarianten

Zu wählen gilt es aus 10 verschiedenen Modellen in jeweils drei verschiedenen Farben (red/neon, grey/neon, blank) und vier Größen:

Ausstattungen Bionicon System
# Ausstattungen Bionicon System
Ausstattungen Non Bionicon System
# Ausstattungen Non Bionicon System

Modelle 1×11 GX-Gruppe:

  • EVO NBS GX1 (Rock Shox Fahrwerk 160mm) – 2899€
  • EVO 160 27.5 GX1 (Bionicon System 160mm) – 2899€
  • EVO 180 27.5 GX1 (Bionicon System 180mm) – 2899€
  • EVO 160 26 GX1 (Bionicon System 160mm) – 2899€
  • EVO 180 26 GX1 (Bionicon System 180mm) – 2899€

Modelle 2×11 GX-Gruppe:

  • EVO NBS GX2 – 2899€
  • EVO 160 27.5 (Bionicon System 160mm) GX2 – 2899€
  • EVO 180 27.5 (Bionicon System 180mm) GX2 – 2899€
  • EVO 160 26 GX1 (Bionicon System 160mm) – 2899€
  • EVO 180 26 GX1 (Bionicon System 180mm) – 2899€

Geometrie

Bionicon EVO Geometrie
# Bionicon EVO Geometrie
EVO Geometrie
# EVO Geometrie - mit 160 oder 180 mm Federweg

Die detaillierten Spezifikationen und Geometrien findet ihr hier in den Datenblättern und auf der Bionicon-Homepage. Bestellbar sind die Bikes ab sofort. Die Auslieferung der Bikes beginnt im Mai. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Weiterführende Informationen rund um die Bikes findet ihr unter: www.bionicon.de.

  1. benutzerbild

    BigHitAndi187

    dabei seit 05/2011

    Hallo @Sackmann!

    Hast du vielleicht schon Erfahrungen mit einem Coil Dämpfer machen können und wenn ja welche....

    Danke im voraus

  2. benutzerbild

    Geisterfahrer

    dabei seit 02/2004

    Entweder im Bilderthread im Enduro-Unterforum oder in der Zeigt her Eure Enduro/AM-Bikes - Galerie meine ich vor kurzem ein Edison Evo mit Stahlfederdämpfer gesehen zu haben.

    Edit: Gefunden
    http://www.mtb-news.de/forum/t/zeigt-her-eure-enduros.736203/page-216#post-14395474

  3. benutzerbild

    Asphaltsurfer

    dabei seit 07/2009

    Hallo!

    Hat schon mal jemand eine Coil Dämpfer im Edison Evo verbaut? Insbesondere dachte ich da an einen DB Coil Inline smilie...

    schau mal in der Bionicon-Galerie
    Der User @herbert2010 fährt einen Coil.
  4. benutzerbild

    herbert2010

    dabei seit 06/2011

    schau mal in der Bionicon-Galerie
    Der User @herbert2010 fährt einen Coil.
    Er hat mich schon gefunden smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!