Überarbeitungen und neue Karten bei den Supertrail Maps. Der Winter hat lange genug den Flowspiegel der Biker gedrückt. Jetzt heißt es: Keine Zeit auf Schotterpisten oder Schiebepassagen vergeuden. Die «Pfadfinder» der Supertrail Maps haben für 2016 zwei neue Karten ausgetüftelt (Finale Ligure und Bas-Valais) und drei Klassiker grundlegend überarbeitet (Lago di Garda Nord, Meran Süd und Zugspitz Arena). 

Corona di Piz
# Corona di Piz - Trail mit Aussicht

Die besten Trails auf einen Blick – die Supertrail Map führt auch 2016 flowhungrige Biker mit zwei neuen Kartenblättern auf den richtigen Weg. Mit den Supertrail Maps landet wirklich jeder lohnende Trailmeter unter den Stollen. Viele nützliche Kartendetails, eine Homepage gefüllt mit Infos und ein launiges Tutorial-Video machen die besten Trails noch leichter zu er-fahren. Alle Supertrail Maps können via den outdoor media shop bestellt werden.

Neue Kartenblätter:

  • Finale Ligure
  • Bas-Valais

Die neue Lago di Garda nord Karte berücksichtigt alle aktuellen Trailsperrungen. Also – keine Chance auf Irrwege, bzw. finanzielle Belastung durch Strafe… Eine Generalüberholung gab es für die folgenden Maps.

  • Lago di Garda Nord
  • Meran Süd
  • Zugspitz Arena

Wer ohne GPS auf Tour geht, wird sich besonders über die vielen nützlichen Kartendetails freuen: Wegnummern und namentlich gekennzeichnete Hütten stecken in allen neuen Blättern, die Kompass-Karten zur Grundlage haben. Ein enormer Vorteil, denn die beliebten Schlemmerplätze sind in den meisten Regionen großzügig ausgeschildert. Das spart Zeit und Nerven – zwei Dinge, die besser für das nächste Spitzkehren-Festival aufgespart werden. Freunde digitaler Navigation können natürlich weiterhin auf die bewährte App zurückgreifen.

Das sind die neuen Karten
# Das sind die neuen Karten - Meran, Bas-Valais, Finale Ligure, Zugspitz Arena, Gardasee Nord

Über die Supertrail Map

Alle Singletrails der besten Mountainbike-Reviere – das ist der Anspruch der Supertrail Maps. Dabei gibt es das Insiderwissen der Locals übersichtlich dargestellt auf reiß- und wasserfesten Kartenblättern. Die Schwierigkeitsgrade der Trails sind farblich abgegrenzt und bergauf wie bergab bewertet – so findet jeder den direkten Weg in sein persönliches Trailparadies. Dazu stehen aktuell mehr als 45 Kartenblätter zur Verfügung. Alle aufgeführten Pfade werden von eigens ausgebildeten Autoren befahren und einheitlich bewertet. Besonders lohnende Wege werden dabei genauso hervorgehoben wie absturzgefährdete Abschnitte. Basisinfos wie Bikeshops, biketaugliche Liftanlagen und MTB-freundliche Hotels gehören zur Grundausstattung aller Maps.

Finale Ligure
# Finale Ligure - Supertrail Map
Bas-Valais
# Bas-Valais - Supertrail Map

Alle Infos gibt es natürlich auch auf der Homepage www.supertrail-map.com

  1. benutzerbild

    Halb-Depp

    dabei seit 01/2008

    Beschreib doch den Fehler mal bitte etwas genauer und vll. aus welchem Jahrgang die Karte ist.

    - falsch 5094000, richtig wäre 5092000
    - falsch 5092000, richtig wäre 5090000
    - falsch 5090000, richtig wäre 5088000
    - 5088000 wird ausgelassen und statt dessen mit 5086000 benannt, somit stimmt es von da an abwärts wieder.

    Neu gekauft im Januar 2017.
  2. benutzerbild

    Bowl

    dabei seit 08/2012

    Eine Karte für Imperia und San Remo wäre toll.

  3. benutzerbild

    nib

    dabei seit 02/2013

    ich habe mir, ohne viel zu überlegen, die digitale Version der Finale Ligure Karte und die Tour app gekauft.
    Bis jetzt kann ich nicht viel zu den Trails sagen, aber die App ist sowas von mies. Kaum zu glauben, dass es sowas im 2017 noch gibt. Ein pdf file ist interaktiver, die Karte wird nur als Bild angezeigt. Keine geografischen Informationen, Beschreibungen, nix.
    Die meisten Trails sind irgendwo im Internet auch als gxp file zu finden, nehmt euch lieber diese halbe Stunde und spart die paar euros.

  4. benutzerbild

    decay

    dabei seit 04/2003

    Ja, viel besser sind die echten Karten auch nicht.

  5. benutzerbild

    martinm-m

    dabei seit 02/2019

    ich habe mir, ohne viel zu überlegen, die digitale Version der Finale Ligure Karte und die Tour app gekauft.
    Bis jetzt kann ich nicht viel zu den Trails sagen, aber die App ist sowas von mies. Kaum zu glauben, dass es sowas im 2017 noch gibt.

    Das Gesamtpaket ist einfach der totale Wust. Da geht man auf supertrail-map.com und erwartet, dort irgendwelche supertrailmaps herunterladen zu können. Dazu muss man aber erst im App Store diese Scout-App laden, von der man sich erst mal fragt, ob die eigentlich auch von supertrailmaps ist oder von einem ganz anderen Anbieter? Die App selbst ist dann total vorsintflutlich und schlecht zu bedienen. Aus der App heraus müssen dann die Karten gekauft und geladen werden, aber wiederum von einen noch mal ganz anderen Anbieter, nämlich von magicmaps.

    Gut. Dann hätte man natürlich gerne noch die Möglichkeit, seine Touren auch am PC zu planen. Dazu muss man aber wiederum irgendwo aus der App einen weiteren Account erstellen, um die Karten auf Mobilgerät und Computer synchronisieren zu können. Damit man auf diese Karten dann aber auch zugreifen und mit ihnen planen kann, ist schon wieder ein extra Programm notwendig, nämlich der "Tour Explorer". Den gibt es in 25, 50 und "Live". Welchen davon braucht man denn nun für welche Zwecke? Der ganze Spaß kostet dann noch mal zwischen 20 und 200 Euro, weil man dazu noch mal Karten kaufen muss - oder auch nicht, weil man die ja schon gekauft hat? Keine Ahnung, das erklärt einem leider auch niemand. Und zu allem Überfluss gibt es dann weder eine Demo-Version, um sich diese Tour Explorer-App vielleicht erst mal anschauen zu können, noch gibt es eine Version für den Mac. Aber klar, wer hat schon nen Mac heutzutage.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!