Die XCO – Wettkämpfe bei den Europameisterschaften im schwedischen Jönköping begannen am heutigen Samstag. In den Nachwuchsklassen der Damen und der Juniorenkategorie der Herren wurden heute die Titelträger gefunden. Im U23 – Rennen der Damen musste sich die große Favoritin Jenny Rissveds in ihrer Heimat geschlagen geben, bei den Junioren gab es eine Französisch – Schweizerische Machtdemonstration und bei den Juniorinnen siegte eine Britin.

U23 Damen: Rissveds geschlagen – Wiedenroth wird 13.

Die Schweizerin Sina Frei schlug in einem packenden Rennen die Schwedin Jenny Rissveds. 59 Sekunde brachte die Eidgenössin zwischen sich und die Konkurrentin. Dritte wurde die letztjährige Weltmeisterin der Juniorenkategorie Evie Richards aus Großbrittanien. Die einzige deutsche Starterin, Sofia Wiedenroth, fuhr auf einen respektablen 13. Rang.

Das Podium der U23 Damen
# Das Podium der U23 Damen - Jenny Rissveds ist die Enttäuschung anzusehen

Die Favoritenrolle war vor dem Rennen der weiblichen U23 – Kategorie klar vergeben. Die Scott – Odlo – Fahrerin Jenny Rissveds sollte nach dem grandiosen Auftritt ihres Landsmanns Emil Linde im Eliminator tags zuvor das zweite schwedische Gold nach Hause fahren. Erwartungsgemäß forcierte Rissveds von Beginn an das Tempo, dem nur die Schweizerin Frei folgen konnte. In der dritten Runde attackierte Frei und riss eine erste Lücke. Ein Defekt der letztjährigen Europameisterin der Juniorenkategorie sorgt aber dafür, dass Rissveds bis auf zehn Sekunden wieder aufschließen konnte. Trotzdem konnte die Favoritin Rissveds die Lücke nicht schließen – das Gegenteil traf ein. Frei baute ihren Vorsprung Stück für Stück aus und sicherte sich nach 2015 ihren zweiten Europameistertitel.

Vom Start weg führte die Favoritin Rissveds das Feld an
# Vom Start weg führte die Favoritin Rissveds das Feld an

Nicht nur um den ersten Rang gab es einen packenden Zweikampf, auch um den dritten Rang duellierten sich zwei Kontrahentinnen. Die Britin Evie Richards und Alessandra Keller aus der Schweiz bildeten kurz nach dem Start ein Duett in der Verfolgung der Führenden. Doch in der dritten Runde konnte sich die Britin leicht von der Eidgenössin absetzen. Lange Zeit konnte Keller den Abstand klein halten, doch am Schluss wuchs der Vorsprung der Britin doch kontiunierlich an.

Die erst kürzlich zur Studentenweltmeisterin gekürte Sophia Wiedenroth war die einzige Starterin aus deutscher Sicht. Nach einem schlechten Start machte sie einige Plätze gut und setzte sich auf dem 13. Rang fest. Mit knappen zehn Minuten Rückstand sicherte sie sich diesen Rang im Endklassement.

Junioren männlich: Frankreich – Schweiz – Sandwich auf dem Podium – Niklas Schehl guter Achter

Lange Zeit schien es so, als gebe es einen französischen Doppelsieg beim Rennen der U19 – Kategorie. Doch eine beherzte letzte Runde des Schweizers Vital Albin sorgte dafür, dass der bis dato Zweitplatzierte Axel Zingle auf den dritten Rang zurückgeschoben wurde. Mit 38 Sekunden Vorsprung vor Albin sicherte sich schließlich Zingles Landsmann Thomas Bonnet den Europameistertitel, Zingle folgte eine Minute hinter Albin. Bester Deutscher: Niklas Schehl wurde nach einem beherzten Rennen Achter.

Der Sieger der Junioren Thomas Bonnet auf dem Weg zum Europameistertitel
# Der Sieger der Junioren Thomas Bonnet auf dem Weg zum Europameistertitel

Vom Start weg setzten der spätere Sieger und der Drittplatzierte eine so hohe Pace, dass nur der Eidgenosse Albin folgen konnte. Jedoch war dies ein zu hohes Tempo für den Schweizer, sodass er die zwei Franzosen ziehen lassen musste. Der neue Europameister löste sich noch in der ersten Rennhälfte von seine Landsmann Zingle. Nun schienen die Positionen auf dem Podium sicher vergeben. Doch Vital Albin erholte sich von dem schnellen Start und egalisierte die 30 Sekunden Rückstand zu Zingle kurz vor der letzten Runde. Dort konnte er sich schließlich vom Franzosen lösen und sicherte sich somit den Vize – Titel.

Aus deutscher Sicht ruhten vor dem Rennen die Hoffnungen vor allem auf Torben Drach. Der 18-jährige vom Lexware Mountainbike Team besiegte einige Wochen zuvor in Montichiari bei der Junior World Series die gesamte europäische Konkurrenz und galt als Favorit in Schweden. Doch ein Infekt zwang ihn zum Zuschauen. Trotzdem überzeugten die deutschen Juniorenfahrer. Niklas Schehl vom Team Bulls kämpfte sich von Rang 25 am Start schnell nach vorne. Bis Rang sieben war er schon vorgedrungen, doch ein leichter Einbruch in der letzten Runde sorgte dafür, dass ihn der Spanier Jofre Cullell Estape noch passierte. Der letztjährige deutsche Meister in der U17-Kategorie David List fuhr bei seinen ersten internationalen Titelkämpfen ein starkes Rennen. Nach einem schwierigen Start fuhr er bis auf den 15. Rang vor. Der dritte Deutsche Starter Vinzent Dorn (Freiburger Pilsener AfK) erwischte einen schwarzen Tag und wurde 31.

Starkes Rennen vom "Jungbullen" Schehl - Rang acht stand für ihn zu Buche
# Starkes Rennen vom "Jungbullen" Schehl - Rang acht stand für ihn zu Buche

Junioren weiblich: Britin siegt – Daubermann auf Fünf

Das Juniorenrennen der Damen gewann die Britin Sofie Wright mit deutlichen 3:03 Minuten Vorsprung vor der Französin Helene Clauzel und der Dänin Caroline Bohé ( + 3:43 min). Beste Deutsche war Leonie Daubermann auf dem fünften Rang, die zweite deutsche Starterin Nina Benz musste das Rennen frühzeitig beenden.

Das Podium der Juniorinnen - Richards, vor Clauzel, vor Bohé
# Das Podium der Juniorinnen - Richards, vor Clauzel, vor Bohé

Es war ein französisches Duo bestehend aus Clauzel und ihrer Landsfrau Loana Lecomte, welches das Tempo zu Beginn forcierte. Doch schon nach einerhalben Runde fiel Lecomte zurück und die Britin Wright schloss zu Clauzel auf. Die Britin zögerte nicht lange und startete eine erfolgreiche Solofahrt. Stück für Stück baute die Drittplatzierte des Junior World Series-Rennen in Rivera ihren Vorsprung bis zum Ziel aus. Dahinter behauptete sich Helen Clauzel auf dem zweiten Rang und fuhr ungefährdet dem zweiten Rang entgegen. Die Drittplatzierte Dänin Bohé übernahm nach der Hälfte des Rennens den letzten Platz auf dem Podium von der Österreicherin Anna Spielmann und sicherte diesen bis ins Ziel.

Spielmann wurde immer weiter durch das Feld durchgereicht, so entstand ein Kampf zwischen Spielmanns Landsfrau Lisa Pasteiner und der Deutschen Leonie Daubermann um den vierten Rang. Die Österreicherin hatte das bessere Ende für sich, unter anderem auch einem Plattfuß der Deutschen in der letzten Runde geschuldet. Die zweite deutsche Starterin Nina Benz wurde nach einer Runde noch auf Platz zehn gelistet, aber ein Sturz in der zweiten Runde zwang sie zur Aufgabe.

Alle Artikel zur EM in Jönköping:

Text & Redaktion: Gabriel Sindlinger
  1. benutzerbild

    GabiMTB

    dabei seit 04/2014

    XCO EM Jönköping: Jenny Rissveds geschlagen – Gute deutsche Resultate

    Die XCO - Wettkämpfe bei den Europameisterschaften im schwedischen Jönköping begannen am heutigen Samstag. In den Nachwuchsklassen der Damen und der Juniorenkategorie der Herren wurden heute die Titelträger gefunden. Im U23 - Rennen der Damen musste sich die große Favoritin Jenny Rissveds in ihrer Heimat geschlagen geben, bei den Junioren gab es eine Französisch - Schweizerische Machtdemonstration und bei den Juniorinnen siegte eine Britin.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    XCO EM Jönköping: Jenny Rissveds geschlagen – Gute deutsche Resultate
  2. benutzerbild

    MartinRa

    dabei seit 06/2015

    lisa pasteiner smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!