Pivot Cycles und der Distributor Shock Therapy aus Bad Camberg beenden Ende Juli 2016 die Zusammenarbeit – alle Infos zu den Gründen.

Hans Scherf, Geschäftsführer der Firma Shock Therapy, hierzu:

„Mit Bedauern mussten wir feststellen, dass die Marke Pivot Cycles, die sehr hochwertige Rahmen herstellt und sowohl mit ihrem Anspruch als auch mit ihrem Qualitätslevel auf dem Niveau anderer High-End Boutique Marken bewegt als Marke im Markt nicht wie erwartet angenommen wurde. Wir haben seit Anfang 2013 unsere Energie und unser Herzblut hineingesteckt um diese Marke auf dem deutschen und österreichischen Markt zu etablieren. Leider entwickelte sich die Marke in den Märkten nicht wie erwartet. Wir haben aus diesem Grund beschlossen, die Zusammenarbeit zum Ende Juli 2016 zu beenden.“

Pivot hat mit Branchenveteran Volker Knaus allerdings bereits seit vergangenem Jahr einen eigenen Repräsentanten in Deutschland am Start. Dieser sagte zum Ende der Zusammenarbeit:

Shock Therapy hatte bereits 2016 keinen exklusiven Vertriebsvertrag für Deutschland mehr, Pivot Cycles werden seitdem bereits über unseren französischen Distributor Mohawk Cycles an Händler in Deutschland ausgeliefert. Zusätzlich betreuen wir mit der Agentur Your People aus Stuttgart bereits jetzt die Händler in Bayern und Baden-Württemberg. Pivot wird am Markt präsenter sein denn je!“

  1. benutzerbild

    Nforcer

    dabei seit 06/2002

    Finde die Geometrien super. Endlich mal etwas längere Sitzrohre und etwas kürzere Rahmen.
    So kann ich auch mit Größe L ein verspieltes Rad fahren.

  2. benutzerbild

    RedSKull

    dabei seit 06/2003

    Finde die Geometrien super. Endlich mal etwas längere Sitzrohre und etwas kürzere Rahmen.
    So kann ich auch mit Größe L ein verspieltes Rad fahren.

    Du hast den hier vergessen smilie

    Ein Mach 6 in XL ist so lang wie mein 13 1/2 Jahre altes Nicolai in L, das ich eigentlich als zu kurz für meine 1,85 bezeichnen würde.
    Gleichzeitig bauen sie das Phoenix in ultralang!?
  3. benutzerbild

    gromhit

    dabei seit 05/2009

    Also das Phoenix DH Carbon ist doch mal erste Sahne. Und die Geo ist doch on top.
    Zumindest vom DH. Nur der Preis von 3500 für einen Rahmen ist schon herb.

  4. benutzerbild

    TOSTO

    dabei seit 09/2014

    Pivot hat ein sehr starkes Bike, nämlich das Phoenix, das aber optisch zumindest gewöhnungsbedürftig für die meisten Leute ist.
    Ansonsten blicke ich bei Pivot eh nicht ganz durch. Gefühlt 100 Modelle, von denen vielleicht die Hälfte noch eine aktuelle Daseinsberechtigung hat.
    Und bei diesen: Zwar super Hinterbausysteme, gute Gewichte und sehr schöne Rahmendetails mit gefälliger Optik, aber vollkommen veraltete Geometrien. Das Enduro Bike hat in XL mit Sitzrohlänge von 520mm (!) Und Stack über 630mm (also echt für große Fahrer) einen Reach von gerade mal 424mm. Es muss jetzt wirklich nicht jeder super lange Bikes bauen, aber selbst dann ist das Bike locker 4-5cm zu kurz. So etwas kauft in dem High-End-Markt keiner mehr.

    Wie sagte Loriot einmal ... 'vielleicht stimmt ja was mit meinem Gefühl nicht ... '

    https://www.pivotcycles.com/bikes/

    Dann solltest du das mal überprüfen lassen.

    Ich fahre seit 3 Jahren ein Pivot Mach 429 als Custom-Aufbau. Kann mich über die Geo nicht beklagen.
    Das Bike fährt sich auf Trails hervorragend und wie schon angesprochen ... das DW-Link Fahrwerk ist top.
    Ist und bleibt am Ende immer auch eine Frage der subjektiven Bike-Philosophie.
  5. benutzerbild

    foreigner

    dabei seit 04/2009

    Wie sagte Loriot einmal ... 'vielleicht stimmt ja was mit meinem Gefühl nicht ... '

    https://www.pivotcycles.com/bikes/

    Dann solltest du das mal überprüfen lassen.

    Ich fahre seit 3 Jahren ein Pivot Mach 429 als Custom-Aufbau. Kann mich über die Geo nicht beklagen.
    Das Bike fährt sich auf Trails hervorragend und wie schon angesprochen ... das DW-Link Fahrwerk ist top.
    Ist und bleibt am Ende immer auch eine Frage der subjektiven Bike-Philosophie.

    Ja, neuste Aktualisierung war sinnvoll. Vor 1-2 Wochen sah die Homepage und die "Flotte" definitiv noch anders aus!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!