Rocky Mountain hat im Rahmen der Eurobike Media Days ein komplett neues Element vorgestellt. Seit über 20 Jahren ist das Modell ein Bestandteil der Rocky Mountain Kollektion, jetzt steht es frisch überarbeitet in den Startlöchern – und ist erstmals wieder im kanadischen Ahornblattdesign zu haben.
Das Element bleibt das XC-Bike der Kanadier. Doch weil sich X-Country weiter entwickelt hat, muss sich auch das Fahrrad weiter entwickeln. Mehr Federweg, eine neue Geometrie, eine neue Rahmengröße (XXL) und Zukunftskompatibilität durch Di2-Vorbereitung und Zugführung für Teleskopstützen stehen auf der Haben-Seite.
An der Front kommen von nun an 120 mm Federgabeln zum Einsatz. Das Heck bietet statt 90 jetzt 100 mm Federweg, die zusätzlich durch das Ride9-System feingetunt werden können. Der Sitzwinkel ist etwas steiler (74.5° – 75.5°), das Heck etwas kürzer (438 mm) und der Hauptrahmen etwas länger: ca. 430 mm Reach bei Rahmengröße M und eine Oberrohrlänge von 590 mm. Der Lenkwinkel liegt je nach Einstellung bei 69 – 70°.
Eine Besonderheit stellt der Dämpfer dar, der per „Smoothlink“ System angelenkt wird. Der Dämpfertune ist für jede Rahmengröße individuell angepasst, da sich durch die Fahrergröße auch die Schwerpunktlage und in der Regel das Fahrergewicht ändert, was einen anderen Tune bedingt. Die Kinematik soll guten Gegendruck im mittleren Federwegsbereich bieten, um nicht zu früh viel Federweg freizugeben.
Am Heck findet sich – das verwundert kaum noch – eine 12×148 mm Steckachse. Die leichte Aluachse soll 35 g gegenüber normalen Boost-Achsen sparen. Der Hinterbau macht Platz für bis zu 2,35″ breite Reifen, das Innenlager wird per PressFit BB92 montiert. Die maximale Kettenblattgröße hängt von der Kettenlinie ab, Sram geht bis 38 Zähne und RaceFace bis 36 Zähne. Erhältlich ist das Bike in 4 Ausstattungsvarianten, Preise stehen noch nicht fest.
Geometrie
Durch die 9-fache Verstellmöglichkeit ergibt sich eine variierende Geometrie. Rocky Mountain hat die Verstellung nun in die Wippe statt in den Hauptrahmen integriert, wodurch sich technisch betrachtet neben dem Lenkwinkel (mitsamt Innenlagerhöhe, Sitzwinkel, Reach, Stack) nicht wie sonst von Rocky Mountain gewohnt die Progression einstellen lässt, sondern der Federweg. Anscheinend ist diese Auswirkung aber recht gering, jedenfalls geht man in der bisherigen Vorstellung des Bikes nicht darauf ein. Wir würden eine Federwegsänderung um +/- 5 mm abschätzen.
Rahmengröße | S | M | L | XL | XXL |
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Lenkwinkel | 69° - 70° | 69° - 70° | 69° - 70° | 69° - 70° | 69° - 70° |
Sitzwinkel | 74.5° - 75.5° | 74.5° - 75.5° | 74.5° - 75.5° | 74.5° - 75.5° | 74.5° - 75.5° |
Sitzrohrlänge | 394 | 432 | 470 | 508 | 546 |
Oberrohrlänge | 565 | 590 | 615 | 645 | 665 |
Steuerrohrlänge | 95 | 105 | 120 | 130 | 145 |
Kettenstrebenlänge | 438 | 438 | 438 | 438 | 438 |
Innenlagerabsenkung | 47 - 33 mm | 47 - 33 mm | 47 - 33 mm | 47 - 33 mm | 47 - 33 mm |
Radstand | 1107 | 1133 | 1160 | 1191 | 1212 |
Reach | 398 - 410 | 421 - 433 | 442 - 453 | 470 - 482 | 488 - 498 |
Stack | 604 - 596 | 613 - 605 | 627 - 619 | 637 - 628 | 651 - 642 |
Ausstattungsvarianten
Das Element wird in den Varianten 930, 950, 970, 990 und 999 angeboten. Zusätzlich wird die BC-Edition mit kürzerem Vorbau, längerer Gabel und dickeren Reifen angeboten. Allen Bikes ist gemein, dass sie sich weg vom Hardcore-Racer entwickeln – hin zu einem weiteren Einsatzbereich: Teleskopstützen (bei einigen Modellen) und ein 760 mm breiter Lenker sprechen eine deutliche Sprache und dürften gemeinsam mit dem nur 437 – 439 mm kurzen Heck und der neuen Geometrie ein Rad ergeben, dass sich auf fast jedem Singletrail gut schlägt. Unter den Ausstattungsvarianten finden sich auch Modelle mit 2 Kettenblättern. (Am 4.07. wurden wir darauf hingewiesen, dass auch die BC-Edition 120 mm Gabeln kriegt – die Information 130 mm war falsch.)
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