Mit dem Scarp 29 Sonic und dem Myroon 29 Sonic hat der österreichische Traditionshersteller KTM im Rahmen der Eurobike Media Days zwei brandneue Modelle für das Jahr 2017 präsentiert. Das Scarp ist ein reinrassiges Racefully, das Myroon schlägt in die gleiche Kerbe – allerdings ungefedert am Heck. 

KTM Myroon 29 Sonic

Das 2017er Myroon 29 Sonic ist das leichteste KTM-Hardtail aller Zeiten: Gerade einmal 1090 Gramm wiegt das österreichische Carbon-Geschoss. Im Vergleich zum Vorgänger ist der Rahmen um 15 % leichter geworden und richtet sich eindeutig an Cross Country-Racer. Das neue Myroon hat einen Boost-Hinterbau, der sich positiv auf die Steifigkeit auswirken soll, sowie ein Pressfit-Tretlager und einen integrierten Post Mount-Bremsadapter. Stichwort integriert: Die Kabel verlaufen innenliegend durch den Rahmen, durch ein „One Fits All“-System auch in den unterschiedlichsten Konfigurationen und möglichst geräuschfrei. Insgesamt werden fünf verschiedene Modelle  in vier Größen erhältlich sein. Das Topmodell mit SRAM Eagle-Antrieb, Carbon-Laufrädern von DT Swiss und der neuen FOX 32 Step Cast-Gabel bringt schlappe 8,3 kg auf die Waage.

Das neue KTM Myroon 29 Sonic ist das leichteste KTM-Hardtail aller Zeiten
# Das neue KTM Myroon 29 Sonic ist das leichteste KTM-Hardtail aller Zeiten - gerade einmal 8,3 kg bringt das Carbon-Geschoss auf die Waage!
Die Frage aller Fragen: Carbon statt Kondition?
# Die Frage aller Fragen: Carbon statt Kondition?
Der Vollcarbon-Rahmen mit Boost-Hinterbau ist 15 % leichter und 21 % steifer als der Vorgänger.
# Der Vollcarbon-Rahmen mit Boost-Hinterbau ist 15 % leichter und 21 % steifer als der Vorgänger.
Wie aus einem Guss ist die Optik des neuen KTM Myroon 29 Sonic
# Wie aus einem Guss ist die Optik des neuen KTM Myroon 29 Sonic - das schwarz-orange XC-Hardtail hinterließ jedenfalls einen sehr guten Ersteindruck!

KTM Scarp 29 Sonic

KTM bezeichnet das Scarp 29 Sonic 2017 als „die nächste Entwicklungsstufe der KTM-Racefullys“ – und nichts geringeres als eine neue Ära soll das Carbonfully einläuten. Die Vorzeichen dafür sind jedenfalls relativ vielversprechend. Ganze 150 Gramm hat der Rahmen gegenüber dem Vorgängermodell abgespeckt, das Komplettbike sogar um 600 Gramm!
Der Rahmen kommt mit 90 mm Federweg. Durch die neue Straight Line Link-Technologie werden die Kräfte des Dämpfers direkter in den Hinterbau geleitet. Das Resultat ist ein Fahrwerk, das sehr feinfühlig auf kleine Schläge reagieren soll, aber dennoch genügend Reserven für ruppige Strecken bietet. Auffällig ist die Tatsache, dass KTM auf einen Lagerpunkt am Ausfallende verzichtet – das soll für eine höhere Steifigkeit sorgen.

Die nächste Entwicklungsstufe des KTM-Racefullys soll das Scarp 29 Sonic sein
# Die nächste Entwicklungsstufe des KTM-Racefullys soll das Scarp 29 Sonic sein - der ultraleichte Carbon-Rahmen überträgt die Kräfte nun noch direkter zum Dämpfer und soll dadurch in der Praxis extrem sensibel sein.
  1. benutzerbild

    help

    dabei seit 11/2013

    KTM, ist doch in Wahrheit das beste bsp. für Label drauf und gut.
    Bei uns in Österreich werden die als MTB-Marke(!) bei Bikern mit Ahnung eher belächelt.
    Dem kann ich nur zustimmen!
    Und das Rahmengewicht als federleicht zu bezeichnen, wenn es aktuell schon viele Sub 900gr Rahmen gibt. Sogar die älteren Scale Rahmen sind leichter smilie
  2. benutzerbild

    roliK

    dabei seit 04/2010

    Also der schlechte Ruf von KTM bei uns in Österreich kommt wohl eher daher, daß unter der Marke viele Räder recht günstig beim Diskonter verkauft werden und von der eher konservativen Ausrichtung der Marke. Aber KTM hat durchaus Tradition (Fahrradherstellung seit 1964, MTBs seit 1992) und auch die Rahmenentwicklung passiert im Haus, nix "Label drauf und gut".

    Aber ich muss zugeben, daß bisher noch kein KTM-Bike bei mir einen Habenwill-Reflex ausgelöst hat. smilie

  3. benutzerbild

    Pixelsign

    dabei seit 08/2014

    Was das gezeigte Hardtail wohl für eine Rahmengröße hat?

  4. benutzerbild

    edwardje

    dabei seit 11/2009

    Sehe ich auch so. Aber hier wird der Bericht mit KTM als "Traditionshersteller" anmoderiert. Finde ich im MTB Bereich nicht zutreffend.

    Genau!! Ich finde ktm ein baumarkt Marke.
  5. benutzerbild

    hurtig

    dabei seit 04/2005

    die zugverlegung der hinteren bremsleitung ist ja wohl nen scherz smilie. oder täuscht das? so durch das rahmendreieck gezogen. quasi zum durchschneiden...

    immer dieses orange. wirklich nervig. man kann auch mal was ändern !

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!