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Das neue Bergamont Straitline ist schon seit einiger Zeit im Downhill-Weltcup unterwegs. Der neue Rahmen unterscheidet sich deutlich vom Vorgänger!
Das neue Bergamont Straitline ist schon seit einiger Zeit im Downhill-Weltcup unterwegs. Der neue Rahmen unterscheidet sich deutlich vom Vorgänger! - Foto: Sebastian Schieck
Das neue Bergamont Straitline wird in vier verschiedenen Ausstattungen erhältlich sein
Das neue Bergamont Straitline wird in vier verschiedenen Ausstattungen erhältlich sein - hier zu sehen die Team-Edition mit Manitou Dorado und der aus dem Weltcup bekannten Lackierung.
Über ein Flip Chip-System lassen sich die Länge der Kettenstreben und die Tretlagerhöhe anpassen
Über ein Flip Chip-System lassen sich die Länge der Kettenstreben und die Tretlagerhöhe anpassen - dadurch kann man den neuen Rahmen mit 27,5"-Laufrädern und auch mit 26"-Laufrädern fahren.
Das neue Straitline unterscheidet sich nicht nur optisch deutlich vom Vorgänger.
Das neue Straitline unterscheidet sich nicht nur optisch deutlich vom Vorgänger.
Neu ist auch der Hinterbau, der aus Carbon gefertigt ist
Neu ist auch der Hinterbau, der aus Carbon gefertigt ist - das spart nicht nur Gewicht, sondern sorgt auch für eine deutlich höhere Steifigkeit.
Das neue Straitline auf dem Prüfstand
Das neue Straitline auf dem Prüfstand - Foto: Johannes Herden
Die Auslenkungen bei seitlichen Lasten auf den Hinterbau.
Die Auslenkungen bei seitlichen Lasten auf den Hinterbau. - Foto: Johannes Herden
Dieser Test wurde gemeinsam mit EFBE entwickelt um die seitlichen Lasten (bei Kurvenfahrt oder schrägen Landungen) zu simulieren.
Dieser Test wurde gemeinsam mit EFBE entwickelt um die seitlichen Lasten (bei Kurvenfahrt oder schrägen Landungen) zu simulieren. - Foto: Johannes Herden
Das Straitline musste 8 EFBE Tests (+2 zusätzliche ISO Tests) durchlaufen bevor das Fahrrad im Sommer 2016 in die Serienproduktion gehen kann. Dieses Test-Procedere kann bis zu einer Woche Zeit in Anspruch nehmen.
Das Straitline musste 8 EFBE Tests (+2 zusätzliche ISO Tests) durchlaufen bevor das Fahrrad im Sommer 2016 in die Serienproduktion gehen kann. Dieses Test-Procedere kann bis zu einer Woche Zeit in Anspruch nehmen. - Foto: Johannes Herden

Im Rahmen der Eurobike Media Days in Kirchberg (Tirol) hat die Hamburger Schmiede Bergamont die neue, komplett überarbeitete Version ihres Downhill-Flaggschiffs Straitline vorgestellt. Das Motto lautet Revolution statt Evolution: Im Vergleich zum Vorgänger ist der neue Rahmen vollständig neuentwickelt und wird in vier Varianten erhältlich sein. 

Bei der Entwicklung des neuen Straitlines hat Bergamont kein Detail unberücksichtigt gelassen. Herausgekommen ist ein neuer Downhill-Rahmen, der sich stark vom Vorgänger unterscheidet und bereits seit der Downhill-Weltmeisterschaft 2015 vom Bergamont Hayes Factory Team rund um Ed Masters auf den härtesten Strecken der Welt getestet wurde.

Das neue Bergamont Straitline ist schon seit einiger Zeit im Downhill-Weltcup unterwegs. Der neue Rahmen unterscheidet sich deutlich vom Vorgänger!
# Das neue Bergamont Straitline ist schon seit einiger Zeit im Downhill-Weltcup unterwegs. Der neue Rahmen unterscheidet sich deutlich vom Vorgänger! - Foto: Sebastian Schieck

Die Geometrie ist im Vergleich zur aktuell erhältlichen Version nahezu unverändert geblieben. Der Grund: Alle Teamfahrer waren wunschlos glücklich und hatten keine Verbesserungsvorschläge – zumal der Rahmen, der 215 mm Federweg hat, auch einige Verstellmöglichkeiten bietet. Der Lenkwinkel liegt bei 63,5°, lässt sich allerdings durch ein Angle Set um ± 1° anpassen. Im neuen Straitline lassen sich Laufräder in 27,5″ oder aber auch in 26″ fahren. Gleichzeitig lassen sich über ein Flip Chip-System an der Dämpferaufnahme auch die Länge der Kettenstreben (432 mm oder 440 mm) und die Höhe des Tretlagers um 12 mm anpassen. Während der Hauptrahmen des neuen Straitlines nach wie vor aus Aluminium besteht, wird der Hinterbau aus Carbon gefertigt. Das spart nicht nur Gewicht, sondern soll auch für eine höhere Steifigkeit sorgen.

Das neue Bergamont Straitline wird in vier verschiedenen Ausstattungen erhältlich sein
# Das neue Bergamont Straitline wird in vier verschiedenen Ausstattungen erhältlich sein - hier zu sehen die Team-Edition mit Manitou Dorado und der aus dem Weltcup bekannten Lackierung.
Über ein Flip Chip-System lassen sich die Länge der Kettenstreben und die Tretlagerhöhe anpassen
# Über ein Flip Chip-System lassen sich die Länge der Kettenstreben und die Tretlagerhöhe anpassen - dadurch kann man den neuen Rahmen mit 27,5"-Laufrädern und auch mit 26"-Laufrädern fahren.
Das neue Straitline unterscheidet sich nicht nur optisch deutlich vom Vorgänger.
# Das neue Straitline unterscheidet sich nicht nur optisch deutlich vom Vorgänger.
Neu ist auch der Hinterbau, der aus Carbon gefertigt ist
# Neu ist auch der Hinterbau, der aus Carbon gefertigt ist - das spart nicht nur Gewicht, sondern sorgt auch für eine deutlich höhere Steifigkeit.

Die wohl markanteste Änderung im Vergleich zum Vorgänger ist das Hinterbausystem, das dem Rahmen ein komplett neues Auftreten verpasst. Das Progressive Suspension System soll dafür sorgen, dass der Hinterbau zunächst extrem sensibel anspricht und im mittleren Federwegsbereich relativ linear ist, um am Ende sehr progressiv zu werden. Dies wird durch ein neues Umlenksystem erreicht, welches dem neuen Straitline auch die markante Optik verpasst.

Das neue Straitline auf dem Prüfstand
# Das neue Straitline auf dem Prüfstand - Foto: Johannes Herden
Die Auslenkungen bei seitlichen Lasten auf den Hinterbau.
# Die Auslenkungen bei seitlichen Lasten auf den Hinterbau. - Foto: Johannes Herden
Dieser Test wurde gemeinsam mit EFBE entwickelt um die seitlichen Lasten (bei Kurvenfahrt oder schrägen Landungen) zu simulieren.
# Dieser Test wurde gemeinsam mit EFBE entwickelt um die seitlichen Lasten (bei Kurvenfahrt oder schrägen Landungen) zu simulieren. - Foto: Johannes Herden
Das Straitline musste 8 EFBE Tests (+2 zusätzliche ISO Tests) durchlaufen bevor das Fahrrad im Sommer 2016 in die Serienproduktion gehen kann. Dieses Test-Procedere kann bis zu einer Woche Zeit in Anspruch nehmen.
# Das Straitline musste 8 EFBE Tests (+2 zusätzliche ISO Tests) durchlaufen bevor das Fahrrad im Sommer 2016 in die Serienproduktion gehen kann. Dieses Test-Procedere kann bis zu einer Woche Zeit in Anspruch nehmen. - Foto: Johannes Herden

Der Rahmen bringt ohne Dämpfer etwa 3.800 Gramm auf die Waage und zählt damit sicherlich nicht zu den absoluten Leichtgewichten. Dafür punktet der Rahmen mit einigen schönen Details wie beispielsweise einem integrierten Schutzblech, das den Dämpfer vor Matsch, Steinen und Co. schützt, sowie einem großzügigen Schutz der Kettenstreben auf beiden Seiten. Das neue Straitline wird in vier Größen und vier Ausstattungen erhältlich sein – die günstigste Version Straitline 7.0 liegt bei 2.399 € für das Komplettrad, muss allerdings auch statt des Carbon-Hinterbaus mit Ketten- und Sitzstreben aus Aluminium Vorlieb nehmen. Neben dem Straitline 8.0 (3.299 €) und der Team-Edition mit Manitou Dorado an der Front für 3.799 € wird als Top-Modell die sogenannte MGN-Variante für 5.699 € angeboten.

Anmerkung der Redaktion: Der Preis für die Einstiegsversion Bergamont Straitline 7.0 liegt bei 2.399 €. In der ersten Version des Artikels wurde ein falscher Preis genannt und nachträglich korrigiert.

  1. benutzerbild

    freebob

    dabei seit 08/2011

    Der Vorgänger sah ja wirklich schon etwas in die Jahre gekommen aus aber der neue Rahmen ist echt top smilie! Nur die Farbakzente sind noch ein bisschen Kindergarten.
    Genau mein Gedanke
  2. benutzerbild

    TommyT

    dabei seit 03/2005

    finde die Verstellung der Kettenstrebenlänge seltsam,da man gleichzeitig auch die Tretlagerhöhe verändert,macht kaum Sinn.
    Wie sind da die Kombinationen Lang/hoch kurz/tief ? Geometrie ist schon arg kurz wenn sie da nix geändert haben zum Vorgänger, 430mm Reach in L ist zu wenig. Irgendwie klingt das alles nicht so überzeugend.


    Moin Hoschik. Es scheint mir Du hast da etwas falsch verstanden.
    Die verschiedenen Verstelloptionen funktionieren unabhängig voneinander. Die Hinterbaulänge beeinflusst NICHT die Tretlagerhöhe. Die Tretlagerhöhe lässt sich an der Dämpferaufnahme verstellen und gleicht den unterschied zwischen 26" und 27,5" nahezu aus (Radius 345mm zu Radius 357mm). Zusätzlich sind im Lieferumfang Steuersatzschalen mit 1° Offset enthalten. Dadurch lässt sich auch der Lenkwinkel unabhängig verstellen. Zur Geometrie. Natürlich hat das L Rad keinen Reach von 430mm. Anbei mal die Geometrie Daten:

    upload_2016-7-14_17-40-22.png

    Gut zu erkennen ist das es jetzt 4 (!) Rahmenhöhen gibt, damit wirklich jeder das für Ihn passende "Rad" findet.

    Kurz und Knapp..... Alle Zahlen drücken überhaupt nicht aus, wie ANDERS sich das Rad fährt. Das neue Straitline ist ein komplett anderes Rad. Verspielt, laufruhig, animiert immer schneller zu fahren, die Federung kommt kaum ans Limit. Am besten hilft da nur sich selber mal aufs Rad zu schwingen ;-)
    Gruß
    Thomas
  3. benutzerbild

    Fringo76

    dabei seit 10/2011

    Weiß jemand, ob man bei Bergamont auch einfach nur den Rahmen beziehen kann?

  4. benutzerbild

    der-gute

    dabei seit 12/2007

    Reach 460 bei XL?
    Come on... smilie

  5. benutzerbild

    Freerider1504

    dabei seit 08/2009

    Weiß jemand, ob man bei Bergamont auch einfach nur den Rahmen beziehen kann?

    Am besten mal per email kontaktieren smilie

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