Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Johannes Fichbach ist eindeutig der Favorit auf den Titel des Deutschen Meisters 2016
Johannes Fichbach ist eindeutig der Favorit auf den Titel des Deutschen Meisters 2016 - drei Mal in den letzten vier Jahren konnte sich Fischi den nationalen Meistertitel sichern und ist aktuell der schnellste Weltcup-Fahrer der Republik. Er ist mit Sicherheit wieder heiß auf den Titel und den schwarz-rot-goldenden Ärmel für das nächste Jahr.
Letztes Jahr gewann Tom Bersselaar das Rennen in Tabarz
Letztes Jahr gewann Tom Bersselaar das Rennen in Tabarz - Deutscher Meister wird der junge Niederländer aber mit Sicherheit nicht.
Die Deutsche Downhill-Meisterschaft wird dieses Jahr im thüringischen Tabarz ausgetragen
Die Deutsche Downhill-Meisterschaft wird dieses Jahr im thüringischen Tabarz ausgetragen - zum 23. Mal findet also der Downhill am Inselsberg statt. Tabarz ist sozusagen das, was Mont-Sainte-Anne im Weltcup ist: Der absolute Downhill-Dauerbrenner!
Marcus Klausmann geht in diesem Jahr erstmals für Nox Cycles an den Start bei der DM in Tabarz
Marcus Klausmann geht in diesem Jahr erstmals für Nox Cycles an den Start bei der DM in Tabarz - bereits 15 Mal konnte er die Deutsche Meisterschaft für sich entscheiden und ist damit der FC Bayern München des Deutschen Downhillsports.
So ganz ist der Knoten von Jasper Jauch in dieser Saison noch nicht geplatzt
So ganz ist der Knoten von Jasper Jauch in dieser Saison noch nicht geplatzt - der Hannoveraner fährt zwar mittlerweile sehr konstant, wartet aber noch auf das absolute Knaller-Ergebnis in diesem Jahr. Die Deutsche Meisterschaft wäre für den Stempler vom Dienst der perfekte Zeitpunkt dafür?
Für Benny Strasser läuft's in diesem Jahr noch nicht so rund
Für Benny Strasser läuft's in diesem Jahr noch nicht so rund - er hat allerdings definitiv das Potenzial, um am Wochenende nach ganz vorne zu fahren!
Christian Textor war dieses Jahr zwar eher im Enduro-Bereich unterwegs, zählt aber dennoch zu den schnellsten Deutschen Downhillern
Christian Textor war dieses Jahr zwar eher im Enduro-Bereich unterwegs, zählt aber dennoch zu den schnellsten Deutschen Downhillern - mit Texi dürfte auch in Tabarz zu rechnen sein!
Rick Balbierer war letztes Jahr in Tabarz der schnellste Deutsche
Rick Balbierer war letztes Jahr in Tabarz der schnellste Deutsche - ein Sieg von ihm würde von den Locals sicherlich lautstark gefeiert werden!
Sandra Rübesam ist aktuell die wohl schnellste Deutsche Downhillerin
Sandra Rübesam ist aktuell die wohl schnellste Deutsche Downhillerin - sie fuhr im Weltcup dieses Jahr starke Ergebnisse ein, hat allerdings auch ...
... starke Konkurrenz in Form von Harriet Rücknagel
... starke Konkurrenz in Form von Harriet Rücknagel - bei den Damen wird es wohl auf einen Zweikampf zwischen den beiden hinauslaufen.
Max Hartenstern ist die wohl größte Nachwuchshoffnung des Landes
Max Hartenstern ist die wohl größte Nachwuchshoffnung des Landes - mit seinen Zeiten würde er regelmäßig auch in der Elite-Kategorie weit nach vorne fahren. Aber: Auch er muss erst Mal einen sauberen Lauf ins Ziel bringen!
Letztes Jahr konnte sich Daniel Jahn den Sieg bei den Masters in Tabarz sichern
Letztes Jahr konnte sich Daniel Jahn den Sieg bei den Masters in Tabarz sichern - wir sind gespannt, wer in diesem Jahr ganz oben auf dem Podium stehen wird und drücken allen Fahrern die Daumen!

Es geht Schlag auf Schlag: Nach dem dramatischen Weltcup in der schweizerischen Lenzerheide pilgert die deutsche Downhill-Elite am kommenden Woche ins beschauliche Tabarz für die Deutsche Downhill-Meisterschaft 2016. Was erwartet die Fahrer am Wochenende? Und wen sollte man unbedingt auf dem Zettel haben?

Johannes Fichbach ist eindeutig der Favorit auf den Titel des Deutschen Meisters 2016
# Johannes Fichbach ist eindeutig der Favorit auf den Titel des Deutschen Meisters 2016 - drei Mal in den letzten vier Jahren konnte sich Fischi den nationalen Meistertitel sichern und ist aktuell der schnellste Weltcup-Fahrer der Republik. Er ist mit Sicherheit wieder heiß auf den Titel und den schwarz-rot-goldenden Ärmel für das nächste Jahr.

250 Höhenmeter erwarten die rund 500 gemeldeten Fahrer am Wochenende auf der 2000 Meter langen Downhill-Strecke am Inselsberg in Tabarz. Seit 1993 wird alljährlich die Deutsche Meisterschaft ausgetragen – in Tabarz findet sie bereits zum vierten Mal in der Geschichte des deutschen Downhillsports statt. Tabarz, etwa 45 Minuten südwestlich von der thüringischen Landeshauptstadt Erfurt gelegen, veranstaltet in diesem Jahr zum 23. Mal einen deutschen Downhill-Cup. Damit ist das Rennen am Inselsberg das älteste Downhillrennen Deutschlands. Allein das sollte eigentlich Grund genug zum Feiern sein.

Deutsche Downhill-Meisterschaft: Tabarz (GER)

  • 15.07. – 17.07.2016
  • Streckenlänge: 2000 Meter
  • Höhendifferenz: 250 Meter
  • Gewinner Männer 2015: Tom Bersselaar
  • Gewinner Frauen 2015: Sandra Rübesam
  • Bester Deutscher 2015: Rick Balbierer (Platz 2)
Letztes Jahr gewann Tom Bersselaar das Rennen in Tabarz
# Letztes Jahr gewann Tom Bersselaar das Rennen in Tabarz - Deutscher Meister wird der junge Niederländer aber mit Sicherheit nicht.

Letztes Jahr konnte sich der Niederländer Tom Bersselaar vom Team IK-Pivot Cycles den Sieg beim Downhill am Inselsberg sichern – dicht gefolgt von Rick Balbierer, der mit einem hauchdünnen Rückstand fast auf Platz 1 beim Rennen in der Nähe seiner Heimatstadt Ilmenau gelandet wäre. Das Rennen fand allerdings zeitgleich mit dem Downhill-Weltcup im italienischen Val di Sole Statt. Dementsprechend gingen einige der schnellsten Fahrer Deutschlands, darunter Johannes Fischbach, Benny Strasser und Jasper Jauch, nicht in Tabarz an den Start.

Das Rennen am Inselsberg findet dieses Jahr natürlich unter gänzlich anderen Vorzeichen statt: Alljährlich entscheidet sich bei der Deutschen Meisterschaft, wer sich zukünftig nicht nur mit dem Titel des nationalen Meisters, sondern auch mit dem linken Ärmel in schwarz-rot-gold schmücken darf. Dementsprechend motiviert dürften die Fahrer an den Start gehen.

Die Deutsche Downhill-Meisterschaft wird dieses Jahr im thüringischen Tabarz ausgetragen
# Die Deutsche Downhill-Meisterschaft wird dieses Jahr im thüringischen Tabarz ausgetragen - zum 23. Mal findet also der Downhill am Inselsberg statt. Tabarz ist sozusagen das, was Mont-Sainte-Anne im Weltcup ist: Der absolute Downhill-Dauerbrenner!

Elite Herren

Der Topfavorit auf die Deutsche Meisterschaft ist mit Sicherheit Johannes Fischbach vom Radon Magura Factory Team. Fischi ist der amtierende Deutsche Meister und mit mehreren Siegen beim European Downhill Cup und Top 30-Platzierungen im Weltcup aktuell der schnellste deutsche Downhiller. Drei der letzten vier Rennen um die Deutsche Meisterschaft konnte der ehemalige Fourcrosser für sich entscheiden – mit dem Druck dieses besonderen Rennens weiß er mit Sicherheit umzugehen.

Der wohl erfolgreichste Deutsche Meister aller Zeiten geht in Tabarz auch wieder an den Start: Marcus Klausmann konnte sich sage und schreibe 15 Mal den Titel des Deutschen Meisters sichern! Es ist nur schwer vorstellbar, dass diese Marke jemals überboten wird. Seit diesem Jahr fährt Marcus für Nox Cycles und hat sein Rennpensum deutlich zurückgeschraubt. Er dürfte relativ entspannt, frisch und ohne allzu große Erwartungen das Rennen bestreiten. Das könnte sich letzten Endes als Vorteil für den Mann mit der Rückennummer 77 erweisen.

Update heute Nachmittag: Marcus Klausmann kann wegen gesundheitlicher Probleme nicht am Rennen teilnehmen. Wir wünschen gute Besserung!

Marcus Klausmann geht in diesem Jahr erstmals für Nox Cycles an den Start bei der DM in Tabarz
# Marcus Klausmann geht in diesem Jahr erstmals für Nox Cycles an den Start bei der DM in Tabarz - bereits 15 Mal konnte er die Deutsche Meisterschaft für sich entscheiden und ist damit der FC Bayern München des Deutschen Downhillsports.
So ganz ist der Knoten von Jasper Jauch in dieser Saison noch nicht geplatzt
# So ganz ist der Knoten von Jasper Jauch in dieser Saison noch nicht geplatzt - der Hannoveraner fährt zwar mittlerweile sehr konstant, wartet aber noch auf das absolute Knaller-Ergebnis in diesem Jahr. Die Deutsche Meisterschaft wäre für den Stempler vom Dienst der perfekte Zeitpunkt dafür?
Für Benny Strasser läuft's in diesem Jahr noch nicht so rund
# Für Benny Strasser läuft's in diesem Jahr noch nicht so rund - er hat allerdings definitiv das Potenzial, um am Wochenende nach ganz vorne zu fahren!
Christian Textor war dieses Jahr zwar eher im Enduro-Bereich unterwegs, zählt aber dennoch zu den schnellsten Deutschen Downhillern
# Christian Textor war dieses Jahr zwar eher im Enduro-Bereich unterwegs, zählt aber dennoch zu den schnellsten Deutschen Downhillern - mit Texi dürfte auch in Tabarz zu rechnen sein!
Rick Balbierer war letztes Jahr in Tabarz der schnellste Deutsche
# Rick Balbierer war letztes Jahr in Tabarz der schnellste Deutsche - ein Sieg von ihm würde von den Locals sicherlich lautstark gefeiert werden!

Auch Jasper Jauch dürfte zu den Favoriten für den Titel des Deutschen Meisters zählen. Der Hannoveraner hat sich kontinuierlich von Saison zu Saison gesteigert und in diesem Jahr bewiesen, dass er auch international auf höchstem Niveau regelmäßig und zuverlässig ins Finale der Downhill-Weltcups fahren kann. Auch wenn die ganz großen Erfolge zumindest in dieser Saison für Jasper (noch) ausgeblieben sind: Die Geschwindigkeit, um den Tagessieg mitzufahren, hat der Stempelmeister allemal.

Für Benny Strasser läuft es in diesem Jahr bislang noch nicht so rund, wie man es von ihm üblicherweise gewohnt ist. Unvergessen bleibt jedoch sein grandioser Sieg bei der Deutschen Meisterschaft in Bad Wildbad vor fünf Jahren. Benny dürfte besonders motiviert sein, für ein gutes Resultat zu sorgen. Christian Textor, der in der Vergangenheit für das Bulls-Weltcupteam an den Start gegangen ist und sich in dieser Saison eher auf Endurorennen konzentriert hat, sollte man auch auf dem Schirm haben. Texi konnte sich beispielsweise im vergangenen Jahr gegen die hochkarätige Konkurrenz beim GDC in Ilmenau auf einer nicht unähnlichen Strecke durchsetzen. Auch Jacques Bouvet und Erik Irmisch bringen nicht nur einiges an Weltcup-Erfahrung mit, sondern haben immer wieder ihr Potenzial angedeutet. Zwar wäre ein Sieg einer der beiden durchaus überraschend, mit Sicherheit aber kein Ding der Unmöglichkeit. Und klar: Rick Balbierer hat bereits im letzten Jahr bewiesen, dass er auf der Strecke am Inselsberg extrem schnell unterwegs ist. Die zahlreichen Fans würden einen Sieg des Ilmenauers definitiv besonders feiern!

Elite Damen

Bei den Damen dürfte es in diesem Jahr auf einen Zweikampf zwischen der amtierenden Deutschen Meisterin Sandra Rübesam und der zuvor fünf Mal hintereinander erfolgreichen Ilmenauerin Harriet Rücknagel hinauslaufen. Die aktuelle Form spricht eher für Sandra Rübesam, die dieses Jahr unbestritten die schnellste Deutsche Weltcup-Fahrerin ist. Beide kennen die Strecke wie ihre Westentasche und werden mit Sicherheit frenetisch von den Fans unterstützt. Harriet Düsenjet vs. Thundercat – das klangvolle Duell verspricht viel Spannung!

Sandra Rübesam ist aktuell die wohl schnellste Deutsche Downhillerin
# Sandra Rübesam ist aktuell die wohl schnellste Deutsche Downhillerin - sie fuhr im Weltcup dieses Jahr starke Ergebnisse ein, hat allerdings auch ...
... starke Konkurrenz in Form von Harriet Rücknagel
# ... starke Konkurrenz in Form von Harriet Rücknagel - bei den Damen wird es wohl auf einen Zweikampf zwischen den beiden hinauslaufen.

Junioren

Alles andere als eine Überraschung wäre wohl ein Sieg von unserem Blogger Max Hartenstern in der U19-Kategorie. Max fährt in seiner Alterskategorie definitiv in einer anderen Liga und konnte sich in diesem Jahr unter anderem schon zwei Siege und zwei Podium-Platzierungen beim European Downhill Cup sichern – und das, obwohl er im jüngeren der beiden Jahrgänge ist. Beim diesjährigen GDC war Max übrigens der schnellste Deutsche Fahrer und wäre in der Elite-Kategorie knapp hinter Greg Williamson Vierter geworden. Noch Fragen? Sein wohl größter nationaler Konkurrent Till Ulmschneider, der in diesem Jahr ebenfalls erste Weltcup-Erfahrungen sammeln konnte und direkt in die Top 10 in Fort William fuhr, fällt leider für den Rest der Saison mit einer Knieverletzung aus. Bei den U17-Fahrern dürfte es auf einen Dreikampf zwischen Mika Hopp, Marcel Merkeli und Felix Krüger hinauslaufen, auch wenn gerade die jüngeren Fahrer immer wieder für eine Überraschung gut sind.

Max Hartenstern ist die wohl größte Nachwuchshoffnung des Landes
# Max Hartenstern ist die wohl größte Nachwuchshoffnung des Landes - mit seinen Zeiten würde er regelmäßig auch in der Elite-Kategorie weit nach vorne fahren. Aber: Auch er muss erst Mal einen sauberen Lauf ins Ziel bringen!
Letztes Jahr konnte sich Daniel Jahn den Sieg bei den Masters in Tabarz sichern
# Letztes Jahr konnte sich Daniel Jahn den Sieg bei den Masters in Tabarz sichern - wir sind gespannt, wer in diesem Jahr ganz oben auf dem Podium stehen wird und drücken allen Fahrern die Daumen!

Am anderen Ende des Altersspektrum sind die Fahrer der Pro Masters-Klasse. Auch hier gibt es keinen klaren Favoriten auf den Sieg. Benjamin Herold, der seit dieser Saison für das Giant Germany Off Road-Team an den Start geht, konnte sich letztes Jahr die GDC-Gesamtwertung bei den Masters sichern, musste allerdings beim Rennen in Tabarz einigen anderen Masters den Vortritt lassen. Den Sieg am Inselsberg konnte sich 2015 Daniel Jahn – der übrigens statt auf einem Downhill-Rad auf einem Enduro an den Start gegangen ist – sichern. Auch Nino Antic sollte man immer auf dem Schirm haben. Nicht nur bei den alten Herren steht also fest: Es wird spannend, wenn es am Sonntag in Tabarz um den begehrten Titel des Deutschen Downhill-Meisters 2016 geht!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!