Was passiert, wenn man Kibo und Kuro miteinander kreuzt? Simplon hat den Versuch gewagt. Herausgekommen ist nicht etwa Kiro oder Kubo, sondern das brandneue All Mountain-Fully Simplon Rapcon, das es zukünftig in zwei Varianten mit 140 mm oder 160 mm Federweg geben wird und auf 650b-Laufrädern rollt. 

Das Simplon Kibo (All Mountain) und das Kuro (Enduro) werden also nicht nur zukünftig beide auf den Namen Rapcon hören, sondern für 2017 auch komplett überarbeitet. Die Zahl hinter dem Namen Rapcon gibt Aufschluss auf den Federweg und den Einsatzbereich: Das Simplon Rapcon 140 ist mit 140 mm Federweg prädestiniert für Trails und All Mountain-Touren, das Rapcon 160 bietet noch etwas mehr Federweg und soll sich auch auf Endurostrecken pudelwohl fühlen.

Das Simplon Rapcon ersetzt 2017 das Simplon Kibo und das Simplon Kuro
# Das Simplon Rapcon ersetzt 2017 das Simplon Kibo und das Simplon Kuro - es gibt zwei Modelle des Rapcons, das nun entweder 140 mm oder wie hier zu sehen 160 mm Federweg aus dem Hinterbau kitzelt.

Beide Rahmen sehen sich auf den ersten Blick extrem ähnlich und lassen sich vor allem anhand des (fehlenden) Ausgleichsbehälters am Dämpfer voneinander unterscheiden. Hauptrahmen, Hinterbau und Umlenkwippe bestehen bei beiden Modellen aus Carbon, die Kettenstreben lassen sich in der je nach persönlichen Vorlieben in der Länge verstellen. Der steife Boost-Hinterbau bietet bei beiden Modellen auch die Möglichkeit, breite Plus-Bereifung zu verwenden.

Simplon Rapcon 140

Das Simplon Rapcon 140 richtet sich vor allem an tourenbegeisterte Trailfahrer und trailbegeisterte Tourenfahrer
# Das Simplon Rapcon 140 richtet sich vor allem an tourenbegeisterte Trailfahrer und trailbegeisterte Tourenfahrer - also alle, die von der Kombination aus Trails und Touren begeistert sind!

Das Simplon Rapcon 140 bietet, wie der Name bereits vermuten lässt, 140 mm Federweg vorne und hinten und richtet sich dadurch insbesondere an Trail- und All Mountain-Enthusiasten. Im Carbonrahmen lassen sich entweder regulare 650b-Reifen oder breite Plus-Reifen einsetzen – ein Flip Chip am Hinterbau macht’s möglich. Je nach Reifenbreite ist der Hinterbau mit 430 mm relativ kurz oder 10 mm länger, um ausreichend Platz für die bis zu 3,0″ breiten Reifen zu bieten.

140 mm Federweg vorne und hinten bietet das Simplon Rapcon 140
# 140 mm Federweg vorne und hinten bietet das Simplon Rapcon 140 - und dazu zahlreiche moderne Features wie Boost vorne und hinten, innenverlegte Züge und Metric Shock Sizing.

Der Rahmen ist Di2-Ready und somit jederzeit umrüstbar auf eine elektronische Schaltung. Brems- und Schaltzug sind innenverlegt. Die Kabelverlegung im Hauptlager ist drehbar gelagert: Das sorgt nicht nur für eine aufgeräumte Optik, sondern verhindert auch das Scheuern der Kabel am Hinterbau. Der Umwerfersockel ist abschraubbar, sodass man die Wahl hat, ob man einen 1- oder 2fach-Antrieb fahren will. Das Simplon Rapcon 140 wird in zwei Varianten und vier verschiedenen Größen ab einem Preis von 3.999 € erhältlich sein.

Simplon Rapcon 160

Wir präsentieren: Das Simplon Rapcon 160, das seinem kleinen Bruder zum Verwechseln ähnlich sieht
# Wir präsentieren: Das Simplon Rapcon 160, das seinem kleinen Bruder zum Verwechseln ähnlich sieht - das Rapcon 160 kommt allerdings mit Ausgleichsbehälter am metrischen Dämpfer und unterscheidet sich in kleinen, aber feinen Details.

Das Simplon Rapcon 160 sieht dem kleinen Bruder 140 zum Verwechseln ähnlich, unterscheidet sich allerdings in einigen wichtigen Punkten. Nicht nur bietet es 20 mm mehr Federweg, auch die Platzierung der Drehpunkte und die Umlenkwippe selbst sind anders. Der Lenkwinkel des Simplon Rapcon 160 liegt bei entspannten 66° Grad, wenngleich Simplon betont, dass es sich beim Rapcon 160 nicht um eine Enduro Race-Maschine, sondern eher um ein potentes Tourenfully handeln soll.

Auch hier sorgen innenverlegte Züge für eine saubere Optik.
# Auch hier sorgen innenverlegte Züge für eine saubere Optik.
Über ein Flip Chip-System lässt sich die Länge der Kettenstreben einstellen und auf Wunsch auch Reifen in Plus-Größen verwenden.
# Über ein Flip Chip-System lässt sich die Länge der Kettenstreben einstellen und auf Wunsch auch Reifen in Plus-Größen verwenden.

Auch der Rapcon 160-Rahmen lässt sich optional mit 650b Plus-Reifen ausrüsten und bietet ausreichend Platz hierfür. Die weiteren Features sind ebenfalls identisch: Di2-Ready, innenverlegte Kabel, abschraubbarer Umwerfersockel und metrisches Dämpfermaß. Das Simplon Rapcon 160 ist etwa 1 kg schwerer als der kleine Bruder, wobei der Gewichtsunterschied in erster Linie durch die unterschiedlichen Ausstattungen zustande kommt. Stichwort Ausstattungen: Das Simplon Rapcon 160 wird ebenfalls in zwei Varianten ab einem Preis von 4.099 € erhältlich sein.

  1. benutzerbild

    burki111

    dabei seit 07/2014

    Ja, wirklich nett...
    Wurde auch gesagt, ab wann die Rapcons ausgeliefert werden?

  2. benutzerbild

    the crasher

    dabei seit 04/2007

    Hab da nicht nachgefragt... ab 1. Oktober soll ja aber der neue Konfigurator online sein. Evtl. weiß man dann mehr

  3. benutzerbild

    burki111

    dabei seit 07/2014

    So, bin heute beim Testival in Brixen das Rapcon 140 etwas intensiver probegefahren.
    Wie von Simplon zu erwarten: Sehr guter Vortrieb für ein AM, ordentliches Uphillverhalten (Rad steigt nicht so schnell in die Höhe) und auch im Downhill lässt es sich nicht lumpen.
    Beim 140er wurde am Stand von 29 Zoll abgeraten, während es beim 160er durchaus möglich wär.

  4. benutzerbild

    the crasher

    dabei seit 04/2007

    und mit welchen Reifen getestet? Also normal oder plus?

    Gruß

    The Crasher

  5. benutzerbild

    burki111

    dabei seit 07/2014

    Reifen 2,25"...
    Achja, Auslieferung sollte etwa ab November starten...

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