Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Ehrlich und Herms, zähes Ringen um Platz drei
Ehrlich und Herms, zähes Ringen um Platz drei
Matthes (Hobby) im Steinfeld
Matthes (Hobby) im Steinfeld
Musall führt bei den Masters
Musall führt bei den Masters
Last und Beige im Steinfeld
Last und Beige im Steinfeld
Attacke im Steinfeld
Attacke im Steinfeld - in der U17 geht es zur Sache
v.l.n.r Beige, Last und Ehrlich
v.l.n.r Beige, Last und Ehrlich
Siegerinnen
Siegerinnen
Sieger U13
Sieger U13
Sieger U17
Sieger U17
Podium Masters
Podium Masters
MSV Diehloer Berge
MSV Diehloer Berge - jung und alt gemeinsam

Neben der Deutschen Meisterschaft im Fourcross fand am vergangenen Sonntag der 3. Lauf des Mitteldeutschen Dual Cups (MDC) statt. Wie auch im letzten Jahr schon hat der ansässige Verein MSV Diehloer Berge keine Mühen gescheut, diese Veranstaltung parallel auf die Beine zu stellen. Hier sind Rennbericht und ein feines Video des Events.

Video

4X DM 2016 Eisenhüttenstadt von ThomasMehr Mountainbike-Videos

Rennbericht

Nach einer extrem spannenden DM sollte man meinen, dass der MDC weniger spektakulär sein würde. Doch weit gefehlt! Während es in der Frühe anfing etwas zu nieseln, was der Strecke sehr zugute kam, kamen die Fahrer diesmal schwerer aus den Federn, um sich dem Training zu widmen. Das lag zum einen an der früh angesetzten Trainingszeit als auch an der Tatsache, dass die Fahrer bereits am Vortag zur DM alles gaben. Und so sah man zu Beginn der Trainingszeit nur wenige Fahrer auf der Strecke, während die Mitglieder und Helfer des Vereins sich um selbige und das Wohlergehen von Fahrern und Zuschauern kümmerten. Gerade zum MDC wurde auch der neu gebaute Lift der Sportanlage Diehloer Berge rege genutzt, um Energie für die Abfahrten zu sparen. Ein kleiner Wermutstropfen war an diesem Tage sicherlich die dezimierte Anzahl an Fahrern, bedingt durch die Abreise einiger Fahrer und den zahlreichen Stürzen vom Vortag.

Ehrlich und Herms, zähes Ringen um Platz drei
# Ehrlich und Herms, zähes Ringen um Platz drei

Im MDC wird bekannterweise kein Zeitlauf gefahren, um jedem Fahrer die Chance zu geben Rennluft zu schnuppern und nicht hunderte Kilometer angereist zu sein um eventuell einen Zeitlauf zu absolvieren. Und auch wenn es „nur“ um die Qualiplatzierungen geht, war das Niveau bereits in den Vorläufen extrem hoch! Nichts wurde sich geschenkt! Und so waren es in den Klassen: U14 – Chris Weber (Fast2Radhaus), U17 – Erik Emmrich (RSG Stollberg), Damen – Miriam Dahmen (Mellowpark), Hobby Herren – Marcel Matthes (MSV/ STB Crew), Masters – Alexander Musall und Elite Herren – Benedikt Last (RV Gomaringen / Fourcross.de), welche die ersten Plätze der Qualifikation für sich entscheiden konnten und somit beste Ausgangslagen für die Rennläufe hatten.

In den Rennläufen der U14 zeigte, trotz geringer Starterzahl, Chris Weber allen anderen, wo der Frosch die Locken hat. Chris fuhr alle Rennläufe sauber als Start-Ziel-Sieg nach Hause und verwies den sehr jungen Waldsassener Antonio Kropf auf den 2. Platz. Dritter wurde Moritz Reichel vom RSV Plessa.

Matthes (Hobby) im Steinfeld
# Matthes (Hobby) im Steinfeld

Erik Emmrich war der „Mann“ des Tages in der Klasse U17. Man merkt ihm an, dass er sich im Vorfeld der Saison vorbereitet hat und auch körperlich Fortschritte machte. Gerade der Zweitplatzierte Willi Salamanski sollte ihm das Leben als Lokalmatador schwer machen. Lagen beide auf dem ersten Streckenabschnitt noch relativ weit auseinander, kam Salamanski Emmrich im Steinfeld schon extrem nah und versuchte in der darauffolgenden Kurvenkombination vorbei zu ziehen. Den ersten Versuch wehrte Emmrich jedoch ab. Beide gingen über die Proline und waren weiterhin extrem dicht beieinander. Auf der vorletzten Geraden versuchte Salamanski nochmal sein Glück am zweiten, schwierig anzufahrenden Double, zog ab, blieb mit dem Vorderrad in der Landung hängen und ging schwer zu Boden, was zu einer langen Verzögerung des Rennablaufs führte. Emmrich siegte also vor Maximilian Stich (TV Waldsassen), Pascal Stummer (TV Waldsassen) und dem durch Sturz viertplatzierten Willi Salamanski (MSV Diehloer Berge).

Das Feld der Damen war leider etwas schwach besetzt. Nichtsdestotrotz zeigte gerade das Oberhaupt der bikeverrückten Familie aus Berlin, Miriam Dahmen, wie man den anspruchsvollen Kurs schnell und sauber herunterkommt. Man merkte schnell, dass sie ihre Linienwahl gut mit denen der anderen Familienmitgliedern abgestimmt hatte und so war sie an diesem Tage uneinholbar! Auf Platz zwei und drei folgten ihr Kim Schnurrer (TV Waldsassen) und Eva Thrum.

Musall führt bei den Masters
# Musall führt bei den Masters

Ein weiteres Highlight muss es gerade für die beiden Ziegler Brüder Andre und Marcel (beide TSV 1880 Gera) in der Mastersklasse gewesen sein, denn nach dem zweiten (Marcel) und dritten Platz (Andre) bei der DM am Vortag stiegen die beiden wieder aufs Treppchen und tauschten einfach die Platzierungen. So kann eben keiner zu kurz kommen. Das die beiden Jungs richtig Bock auf Ballern hatten und mit ihren Endurobikes das Steinfeld der Eisenhüttener Strecke regelrecht zerlegten, konnte jedoch Alexander Musall, der nicht nur extrem schnell, sondern auch super stylish fuhr, nicht davon abhalten, die beiden auf die Plätze zu verweisen. Gerade Martin Otto (MSV Diehloer Berge) wird sich geärgert haben, denn auf Treppchenkurs liegend spürte er den Vorteil vollgefederter Räder an der Hip und musste so im Steinfeld die Brüder ziehen lassen. Am Ende Platz vier für den Abteilungsleiter MTB des MSV.

Warum die Hobbyklasse so heißt wie sie heißt, war wohl beim Anblick der fahrerischen Leistungen, keinem der Zuschauer so recht erklärlich gewesen sein. Hervorstechend war allen voran Marcel Matthes. Er dominierte alle Rennläufe und zeigte damit, dass sich seine Vorbereitung auf der anspruchsvollen Strecke in der Woche zuvor ausgezahlt hat. Gerade am Start war er ein Klasse für sich. Eng wurde es für ihn nur selten. Druck machte vor allem der leicht kränkelnde Daniel Wonneberger (STB Crew) im Steinfeld und in der Anfahrt zur Proline. Hier konnte er zwar kurzzeitig auf Schlagdistanz an Matthes herankommen, wurde aber vorzüglich durch diesen geblockt und spürte zudem Tom Gerhardt (ride-le) ständig im Nacken. Matthes verwies also den Berliner Wonneberger (STB Crew) und einen der stärksten Fahrer in dieser Klasse, Tom Gerhardt (ride-le) sowie den souverän fahrenden Hendrik Riemer (STB Crew) auf die Plätze.

Last und Beige im Steinfeld
# Last und Beige im Steinfeld

„B-Last.“ Das Wortspiel kann der Überflieger des Wochenendes wohl nicht mehr hören. Wie sonst ist zu erklären, dass der 23-jährige Reutlinger Benedikt Last alles daran setzt, die Fourcross-Elite in Deutschland zu beherrschen? Trotz des Deutschen Meistertitels in den Knochen dominierte Last auch den 3. MDC-Lauf. Allerdings nicht ganz nach Belieben. Gerade der Zweitplatzierte Klaus Beige (MSV Diehloer Berge) wollte auf seiner Heimstrecke allen zeigen, dass der Sieg aus dem letzten Jahr kein Zufall war. Laut Last ist Beige „ein extrem stiller Fahrer, den man immer auf der Rechnung haben muss“ und der ordentlich Druck machen kann. Wie die DM am Vortag, so galt auch das Rennen des MDC als Empfehlung für die Nominierung zu den Weltmeisterschaften im September in Val di Sole. Es zeigte sich, dass das Finale, komplettiert durch Benjamin Ehrlich (Dresdner SC / Bike Performance) und Christoph Herms (MSV Diehloer Berge) auch als Dual hätte gefahren werden können.

Last (Gate 1) und Ehrlich (Gate 4) hatten am Gatter einen Wahnsinnssnap, was zur Folge hatte, dass Last als Erster aus diesem herauskam, Ehrlich auf vier in die Mitte zog und so Herms und Beige behindert wurden. Beige konnte jedoch die Verfolgung von Last fortsetzen, während Herms, um nicht seinen Teamkollegen abzuräumen, bremste und sich auf Platz vier einreihen musste. Ab der zweiten Kurve hatten Ehrlich und Herms mit dem Führungsduo nichts mehr zu tun und beharkten sich an allen Ecken und Kanten. Alle Überholversuche von Herms verliefen im Sande, da Ehrlich aus Erfahrung clever alle Register zog um Herms die Linien dicht zu machen. Klaus Beige hingegen ließ sich nicht beirren und taktierte bis kurz vor der letzten Gerade. Und so sprang er den Double der vorletzten Line um noch an Last mit Schwung vorbeiziehen zu können, doch dieser machte dicht und setzte sich auf der letzten Gerade ab. Das Ergebnis sah am Ende also wie folgt aus: Last vor Beige, Ehrlich und Herms.

Das Rennen des MDC war wie schon im letzten Jahr ein absolutes Highlight! Ein riesen Dank geht dabei an den jungen austragenden Verein MSV Diehloer Berge, der es mit extrem viel Engagement schaffte den neuen Lift zur DM fertig zu stellen und dieses tolle Rennwochende mit DM und MDC auf die Beine zu stellen. Und so ist es nur eine Frage der Zeit, bis ein nächstes Rennen ausgetragen werden wird. Der Verein ist jedenfalls super motiviert und signalisierte bereits eine Fortsetzung.

Attacke im Steinfeld
# Attacke im Steinfeld - in der U17 geht es zur Sache

Ergebnisse

Damen

  1. Miriam Dahmen
  2. Kim Schnurrer
  3. Eva Thrum

U14

  1. Chris Weber
  2. Antonio Kropf
  3. Moritz Reichel
  4. Fabian Wendtin

U17

  1. Erik Emmrich
  2. Maximilian Stich
  3. Pascal Stummer
  4. Willi Salamanski

Hobby

  1. Marcel Matthes
  2. Daniel Wonneberger
  3. Tom Gerhardt
  4. Hendrik Riemer

Masters

  1. Alexander Musall
  2. Andre Ziegler
  3. Marcel Ziegler
  4. Martin Otto

Elite

  1. Benedikt Last
  2. Klaus Beige
  3. Benjamin Ehrlich
  4. Christoph Herms
v.l.n.r Beige, Last und Ehrlich
# v.l.n.r Beige, Last und Ehrlich
Siegerinnen
# Siegerinnen
Sieger U13
# Sieger U13
Sieger U17
# Sieger U17
Podium Masters
# Podium Masters
MSV Diehloer Berge
# MSV Diehloer Berge - jung und alt gemeinsam

Weitere Informationen

www.facebook.com/msvdiehloerberge
www.facebook.com/Mitteldeutscher4CrossCup

  1. benutzerbild

    German 4x Union

    dabei seit 06/2013

    Mitteldeutscher 4X Cup: Parallelprogramm in Eisenhüttenstadt

    Neben der Deutschen Meisterschaft im Fourcross fand am vergangenen Sonntag der 3. Lauf des Mitteldeutschen Dual Cups (MDC) statt – hier gibt es den Rennbericht und ein klasse Video der Doppelveranstaltung.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Mitteldeutscher 4X Cup: Parallelprogramm in Eisenhüttenstadt
  2. benutzerbild

    track

    dabei seit 06/2013

    Toller Bericht, ist im DM Trubel wohl etwas untergegangen.
    Auch super, dass mal wieder ein nettes Video gemacht wurchde,
    was echt professionell rüber kommt und prima die Stimmung rüberbringt.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!