Fox bringt fürs Modelljahr 2017 eine neue Dämpfungskartusche auf den Markt. Die GRIP-Dämpfung wird in den Performance- und Rhythm-Modellen zum Einsatz kommen, die aktuelle FIT 4 Dämpfung bleibt somit der Factory und der Performance Elite Serie vorbehalten.

Die FIT 4 Dämpfung bleibt der Factory und der Performance Elite Serie vorbehalten.
# Die FIT 4 Dämpfung bleibt der Factory und der Performance Elite Serie vorbehalten.

Die GRIP Dämpfungseinheit wurde maßgeblich von Dämpfungssystemen aus dem Motorradsport beeinflusst. Fox kombiniert die bekannte FIT (Fox Isolated Technology) Kartusche mit einem IFP bzw. Trennkolben, hinter dem eine Stahlfeder sitzt. Das System erlaubt es überschüssigem Öl, durch eine spezielle Bohrung zu fließen, um gleichbleibende Dämpfung zu gewährleisten und soll so gleichzeitig die Haltbarkeit erhöhen.

Aufbau der FIT GRIP Dämpfung
# Aufbau der FIT GRIP Dämpfung
Überschüssiges Öl kann durch diesen Port fließen, die Dämpfungsperformance soll dadurch immer gleich bleiben.
# Überschüssiges Öl kann durch diesen Port fließen, die Dämpfungsperformance soll dadurch immer gleich bleiben.

Die neue Dämpfung wird in den Gabeln der Performance- und Rhythm-Modellen verbaut und bietet so ein neues Level an Fahrqualität und Einstellbarkeit für diese Preisklasse. Die GRIP-Dämpfung in den Performance-Gabeln wird wie gewohnt drei Modi bieten: Zwischen Open, Medium und Firm wird zudem eine weitere Rasterung sein, die ein Feintuning der Gabel erleichtern soll. Die Rhythm-Federgabeln kommen mit 2 Modi aus, zwischen denen keine Rasterung vorliegt.

Die Performance kommt mit 3 Modi sowie feiner Rasterung, die Rhythm mit 2 Modi.
# Die Performance kommt mit 3 Modi sowie feiner Rasterung, die Rhythm mit 2 Modi.
Die neue Dämpfung kommt in der mittleren Preisklasse zum Einsatz...
# Die neue Dämpfung kommt in der mittleren Preisklasse zum Einsatz...
...Performance und Rhythm Gabeln sind damit ausgestattet.
# ...Performance und Rhythm Gabeln sind damit ausgestattet.
Info: Pressemitteilung Fox Racing Shox
  1. benutzerbild

    Jussi

    dabei seit 09/2007

    Nochmal vier Jahre und sie schaffen es vielleicht zu einer ganz Normalen Druckstufeneinstellung, die dann auch so einzustellen ist wie man sie fahren möchte.

    Ist das nicht bei der RC2 so?

    Immerwieder schön wie alle Hersteller auf diese 3 festen Druckstufen gehen. Dann fährst du so ein Ding und denkst dir nur naja.... smilie
    Aber ich hab doch 3 Stufen... ja super 3 Stufen welche alle kacke sind...
  2. benutzerbild

    wAr_in_mY_heAd

    dabei seit 03/2009

    Dann solltest du mal die fox fit4 testen

  3. benutzerbild

    slotcher

    dabei seit 09/2007

    Tag zusammen,

    kenne mich nicht so gut mit den Gabeln aus, habe aber dennoch eine Frage. Bei der Rhythm sind nur 2 Einstellmöglichkeiten vorhanden. Reicht das aus für normale touren oder ist man dann mit dieser Gabel falsch bedient?

  4. benutzerbild

    Thiel

    dabei seit 10/2007

  5. benutzerbild

    mrwulf

    dabei seit 07/2003

    Hat jemand aus dem Forum schon echte Erfahrungen mit der neuen GRIP Däpmfer in einer Fox 34/36 gesammelt, der vorher bereits mal eine RS Pike ab 2014 gefahren ist und vergleichen kann??

    Bin ehrlich gesagt sehr skeptisch, die letzte "billige" Performance Fox 34 von 2015 war im Vergleich zur Pike echt unterirdisch...daher glaube ich nicht mehr daran, dass Fox gute günstige Gabeln bauen kann/möchte

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!