Für den Start ins fünfte Jahr der Bike-Sparte nimmt ION ab 2017 eine weitere Produktkategorie in Angriff: Bike-Schuhe. Zwei Modelle stellt die Marke zum Start der Footwear-Linie auf die Pedale: Einen Flatpedal-Schuh genannt Raid_Amp mit klassischer Schnürung und für den vornehmlich abfahrtsorientierten Einsatz. Außerdem einen Klickpedal-Schuh, genannt Rascal, mit Schnürung und Klettverschluss-Band für Trail Riding, Enduro Racing und auch den Downhill-Renneinsatz. Bei den Funktionen, die die Schuhe bieten, scheint man sich Gedanken gemacht zu haben: vorgeformte Fersenkappe, spezielle Sohle, Schutz im Zehenbereich – wir sind gespannt, wie sich die neuen Schuhe tragen.

Herzstück beider Schuhmodelle ist die in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Radschuhspezialisten Suplest entwickelte Sohle namens SupTraction Rubber Soul. Beim Sohlenprofil wurde für beide Modelle explizit auf sehr guten Gehkomfort und sehr gute Traktion beim Laufen Wert gelegt. Halt auf dem Pedal und die richtige Mixtur aus Kraftübertragung und Flexibilität standen sowieso mit Top-Priorität im Lastenheft.

DSC 8726
# DSC 8726

Rascal

Aufbauend auf der SupTraction Rubber Soul CL, wobei CL für Clipless steht, mit EVA-Zwischensohle soll der Rascal nicht nur durch Kraftübertragung aufs Pedal überzeugen. Entlang der Fußlängsachse besitzt er einerseits die notwendige Steifigkeit, um kraftvoll und effizient zu pedalieren, andererseits soll genügend Flex komfortables Gehen ermöglichen, wenn das Bike geschoben oder getragen werden muss.

Die solide, vorgeformte Fersenkappe soll dem Rascal in Verbindung mit dem Serpen_Tie Klettverschluss einen guten Fersenhalt geben, was sowohl auf als auch neben dem Pedal natürlich wichtig ist. Eine verstärkte Zehenbox – Toetal_Protection getauft – schützt die Zehen beim Hängenbleiben an Steinen oder Wurzeln. Im Knöchelbereich schützt und stützt der höher gezogene Schaft mitsamt dem Ankle_Pad den Bereich des unteren Sprunggelenks ohne die Bewegungsfreiheit beim Pedalieren oder Steuern des Bikes über die Pedale zu beeinträchtigen. Perforiertes synthetisches Leder für verbesserte Ventilation und zusätzliche Verstärkungen an den exponierten Schuharealen runden den Rascal äußerlich ab. Als Fußbett kommt eine Zwei-Komponenten-Einlegesohle zum Einsatz, die einerseits den Fersenbereich beim Gehen dämpft und andererseits das Fußgewölbe für weniger Ermüdung auf langen Touren unterstützt.

Gewicht: 469 g pro Schuh (Größe 42, ohne Cleat)

47700-4372 ION---Shoe-RASCAL blue
# 47700-4372 ION---Shoe-RASCAL blue
47700-4372 ION---Shoe-RASCAL black
# 47700-4372 ION---Shoe-RASCAL black

Raid_Amp

Vom Aufbau her ähnlich wie der Rascal besitzt auch der Flatpedal-Schuh Raid_Amp einen asymmetrischen Schaft mitsamt Ankle_Pad, um die kurbelzugewandte Fußinnenseite besser zu schützen. Wichtigstes Unterscheidungsmerkmal dagegen ist neben dem fehlenden Serpen_Tie Klettverschluss-Strap die konsequent auf Flatpedals ausgelegte Sohle des Raid_Amp: Die SupTraction Rubber Soul FL (Flatpedal) mit EVA-Zwischensohle weist eine spezielle Pedalzone auf, die von den Ballen im Vorfuß bis über den gesamten Mittelfuß erstreckt. Davor und dahinter nden sich wiederum Steigzonen, wie sie auch in der Sohle des Rascal vorkommen.

Ein weiterer Hauptaugenmerk bei der Entwicklung des Raid_Amp lag auf der Schuhstei gkeit bzw. – exibilität sowohl in Längs- wie auch in Querrichtung: Entlang der Längsachse besitzt der Raid_Amp ausreichend Steifigkeit, um stabil auf dem Pedal zu stehen und verfügt gerade noch über genügend Flex für ein komfortables Abrollverhalten beim Gehen. In Querrich- tung gestattet die Schaft-Sohlen-Einheit des Raid_Amp Kipp-/Steuerbewegungen des Fußes auf dem Pedal, ohne dass die Sohle auf dem Pedal „wegkippt“.

DSC 2150
# DSC 2150

Den Schaft näht ION beim Raid_Amp ebenfalls aus synthetischem Leder. Darunter verbirgt sich im Zehenbereich eine stabile, vorgeformte Zehenbox zum Schutz vor Verletzungen bei Bodenkontakt. Als Fußbett kommt eine Zwei-Komponenten- Einlegesohle zum Einsatz, die einerseits den Fersenbereich beim Gehen dämpft und andererseits das Fußgewölbe für weniger Ermüdung auf langen Abfahrten unterstützt.

Gewicht: 400 g pro Schuh (Größe 42)

47700-4371 ION---Shoe-VANE AMP wood
# 47700-4371 ION---Shoe-VANE AMP wood
47700-4371 ION---Shoe-VANE AMP black
# 47700-4371 ION---Shoe-VANE AMP black
Info: Pressemitteilung Ion

Update 24.8. „Aus namensrechtlichen Gründen ändern wir den Namen unseres neuen Flatpedal-Schuhs. Der vormalig als Vane_Amp angekündigte Schuh heißt ab sofort ION Raid_Amp. „

  1. benutzerbild

    RobG301

    dabei seit 08/2012

    Preisgestaltung dürfte wie bei ION üblich im Premiumsegment liegen.
    Adidas hat denselben Gummi wie 5/10 (gehört denen ja schließlich) aber die Schuhe halten angeblich länger ...

    Unterschreibe ich sofort!

    Im Artikel bei der ENDURO steht auch das Ion sich Adidas und Five Ten als Benchmarks genommen hat.
  2. benutzerbild

    wubu

    dabei seit 06/2005

    Fi_nd ich gut. Mir gef_llen die Sch_he, vor al_em die Clic_vari_te. Aber w_lcher Honk bei ION ist für die Nam_ens_geb_ung vera_ntwortl_ch? We_nn die Sch_he schon wie die von Specialized ausse_hen, da_nn aber "origine_ller" Name!?

  3. benutzerbild

    drobbel

    dabei seit 12/2013

    Fi_nd ich gut. Mir gef_llen die Sch_he, vor al_em die Clic_vari_te. Aber w_lcher Honk bei ION ist für die Nam_ens_geb_ung vera_ntwortl_ch? We_nn die Sch_he schon wie die von Specialized ausse_hen, da_nn aber "origine_ller" Name!?
    Das ist das Bikegender-Gap, damit sich auch die Leute, die z.B. kein Downhill fahren, mit dem Flatschuh identifizieren können. Mann mann ey, Mut zur Lücke!
  4. benutzerbild

    ufp

    dabei seit 12/2003

    Also ähnliche Preise wie die Marktbegleiter. Klingt doch gut. Danke!

    Unterschreibe ich sofort!

    Im Artikel bei der ENDURO steht auch das Ion sich Adidas und Five Ten als Benchmarks genommen hat.
    Nur haben Five Ten, Adidas oder Shimano wesentlich mehr Erfahrung und Auswahl.
    Wenn man neu ist, sollte man entweder besser als die Technologieführer sein, oder günstiger.

    Aber vielleicht ist Ion ja mit den zwei (neuen) Schuhen auf Anhieb die bessere Qualität gelungen.

    Vaude und Mavic sind mittlerweile ja auch zu sehr guten Schuhproduzenten aufgestiegen.
  5. benutzerbild

    hasardeur

    dabei seit 04/2012

    Ich glaube, es gibt genug Auftrags-Hersteller, die etwaige Konstruktionsmängel mit ihrer Erfahrung aufdecken und lösen. Interessant wird es in der Hexenküche, also beim Gummi.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!