Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Wenn ein Bild mehr als tausend Worte sagt.
Wenn ein Bild mehr als tausend Worte sagt.
3 Weltcup-Siege in Folge konnte der Brite vom MS Mondraker-Team einfahren
3 Weltcup-Siege in Folge konnte der Brite vom MS Mondraker-Team einfahren - Danny Hart ist einer der ganz großen Favoriten bei der diesjährigen WM.
Unglaublich, aber wahr: Aaron Gwin hat es bisher bei keiner einzigen Weltmeisterschaft auf das Podium geschafft
Unglaublich, aber wahr: Aaron Gwin hat es bisher bei keiner einzigen Weltmeisterschaft auf das Podium geschafft - die Strecke in Val di Sole liegt ihm allerdings wie keine zweite. Ob er sich hier dieses Jahr endlich die ihm noch fehlende Trophäe sichern kann?
Loïc Bruni konnte sich 2015 nicht nur den Weltmeister-Titel, sondern auch die berühmten Rainbow Stripes sichern.
Loïc Bruni konnte sich 2015 nicht nur den Weltmeister-Titel, sondern auch die berühmten Rainbow Stripes sichern.
Auch Troy Brosnan muss man in Val di Sole auf dem Zettel haben
Auch Troy Brosnan muss man in Val di Sole auf dem Zettel haben - letztes Jahr wurde der Australier trotz Sturz Dritter auf der anspruchsvollen Strecke. Dieses Jahr ist für ihn einiges drin!
Von Amaury Pierron werden wir in Zukunft noch einiges hören
Von Amaury Pierron werden wir in Zukunft noch einiges hören - in Andorra war er definitiv einer der schnellsten Fahrer, wurde aber durch den Regen benachteiligt. Er ist unser nicht mehr so geheimer Geheimtipp für ein Top 10-Resultat!
Er ist dieses Jahr nicht dabei: Sam Hill wurde vom australischen Radsportverband nicht für die WM nominiert
Er ist dieses Jahr nicht dabei: Sam Hill wurde vom australischen Radsportverband nicht für die WM nominiert - besonders knifflig ist die Situation aber in Großbritannien. Selbst regelmäßige Top 20-Ergebnisse reichen hier nicht aus.

Der Weltcup 2016 ist Geschichte, aber ein großes Highlight hat diese Downhill-Saison noch zu bieten: Am kommenden Wochenende steht die Weltmeisterschaft im italienischen Val di Sole an. Gwin, Hart, Minnaar, Bruni, Brosnan: Die Liste der Favoriten ist lang!

Wenn ein Bild mehr als tausend Worte sagt.
# Wenn ein Bild mehr als tausend Worte sagt.

Mit der Weltmeisterschaft im italienischen Val di Sole steht das wohl prestigeträchtigste Downhill-Rennen des Jahres an. Zum Abschluss der Saison geht es um alles, oder: Um die berühmten Rainbow Stripes, die die Sieger zukünftig auf ihrem Trikot tragen dürfen. Die Liste der vergangenem Gewinner ist ebenso lang wie imposant: Nico Vouilloz, Fabien Barel, Steve Peat, Greg Minnaar, Gee Atherton, Danny Hart, Sam Hill und zuletzt Loïc Bruni sind nicht nur allesamt lebende Legenden des Downhill-Sports, sondern konnten dieses Rennen in ihrer Karriere gewinnen – im Gegensatz zu einem Amerikaner, der sich endlich diesen Titel sichern möchte. Val di Sole bietet die perfekte Bühne für den großen Saisonabschluss. Keine Strecke ist so hart wie die im italienischen Trentino. Unvergessen bleibt natürlich Sam Hills legendärer Lauf hier vor nunmehr acht Jahren. Es ist also angerichtet: Vorhang auf für die Downhill-Weltmeisterschaft 2016 in Val di Sole!

3 Weltcup-Siege in Folge konnte der Brite vom MS Mondraker-Team einfahren
# 3 Weltcup-Siege in Folge konnte der Brite vom MS Mondraker-Team einfahren - Danny Hart ist einer der ganz großen Favoriten bei der diesjährigen WM.

Downhill-WM 2016: Val di Sole (ITA)

  • 08.09. – 11.09.2016
  • Streckenlänge: 2400 Meter
  • Höhendifferenz: 650 Meter
  • Gewinner Männer 2015: Aaron Gwin (3:31.992)
  • Gewinner Frauen 2015: Rachel Atherton (4:08.636)
  • Bester Deutscher 2015: Jasper Jauch (Platz 29)

Zeitplan DH-WM: Val di Sole (ITA)

Mittwoch, 07.09.10.00 – 13.00Track Walk
Donnerstag, 08.09.09.00 – 12.30
13.00 – 16.30
Training Junioren & Damen
Training Herren

Freitag, 09.09.09.00 – 11.30
12.00 – 14.30
Training Junioren & Damen
Training Herren
Samstag, 10.09.08.00 – 09.15
09.30 – 10.45
11.30 – 15.00
Training Damen
Training Herren
Seeding Run Junioren & Official Timed Session
Sonntag, 11.09.08.00 – 09.00
09.30 – 10.30
ab 11.00
ab 12.45
ab 14.00
ab 16.00
Training Junioren & Damen
Training Herren
Rennen Junioren
Rennen Damen
Rennen Herren
Steve Peat Special Party

Einen detaillierten Zeitplan für die WM 2016 in Val di Sole findet ihr unter diesem Link

So war es 2015

Val di Sole stand 2015 als letztes Weltcup-Rennen auf dem Plan und versprach viel Spannung. Mit Aaron Gwin, Loïc Bruni und Greg Minnaar hatten noch drei Fahrer Chancen auf den Gesamttitel, wenngleich Aaron Gwin mit einem ordentlichen Punktepolster ins Rennen ging. Im Finale hätte Gwin ein sicherer Lauf mit einem Top 20-Ergebnis gereicht. Das war ihm offenbar völlig egal – einmal mehr pulverisierte er die Konkurrenz und gewann das Rennen vor Loïc Bruni und Troy Brosnan. Der Australier wiederum kam trotz eines Sturzes mit gerade einmal 1,8 Sekunden Rückstand ins Ziel. Der aktuell so dominante Danny Hart hatte starke Zwischenzeiten, stürzte aber kurz vor dem Ziel. Das Rennen der Frauen gewann, klar, Rachel Atherton. Und Jasper Jauch fuhr mit einem starken 29. Platz sein bis dato bestes Weltcup-Ergebnis seiner Karriere ein.

Unglaublich, aber wahr: Aaron Gwin hat es bisher bei keiner einzigen Weltmeisterschaft auf das Podium geschafft
# Unglaublich, aber wahr: Aaron Gwin hat es bisher bei keiner einzigen Weltmeisterschaft auf das Podium geschafft - die Strecke in Val di Sole liegt ihm allerdings wie keine zweite. Ob er sich hier dieses Jahr endlich die ihm noch fehlende Trophäe sichern kann?

Abseits der Strecke

Eigentlich liegt der Fokus im Trentino rund um Val di Sole voll und ganz auf – klar, was auch sonst? – dem Apfel. Gigantische Obstgärten schmücken die malerische Landschaft rund um die wohl härteste Downhill-Strecke der Welt, im Zielbereich tummeln sich Maskottchen diverser Apfel-Anbauer in überdimensionierten Apfel-Kostümen. Und packt einen der kleine Hunger, wird man mit Sicherheit an einem der zahlreichen Apfel-Verkaufsstände fündig. Damit die leckeren Früchte gedeihen können, brauchen sie so viel Sonne wie möglich. Zum Glück ist der Name in Val di Sole Programm: Im Durchschnitt scheint hier an mehr als 300 Tagen im Jahr die Sonne. Apfel-Liebhaber und Sonnenfans kommen hier also gleichermaßen auf ihre Kosten.

Loïc Bruni konnte sich 2015 nicht nur den Weltmeister-Titel, sondern auch die berühmten Rainbow Stripes sichern.
# Loïc Bruni konnte sich 2015 nicht nur den Weltmeister-Titel, sondern auch die berühmten Rainbow Stripes sichern.

Die Favoriten

Aaron Gwin. Danny Hart. Greg Minnaar. Loïc Bruni. Troy Brosnan. Wenn am Sonntag die schnellsten Fahrerinnen und Fahrer in ihren Landestrikots bei der WM ins Rennen gehen, wird mit Sicherheit eine ganz spezielle Atmosphäre herrschen. Kein Rennen des Jahres ist so prestigeträchtig wie die Weltmeisterschaft. Der Gewinner darf ein ganzes Jahr lang die legendären Regenbogenstreifen auf Trikot und Kragen tragen. Aaron Gwin hat in seiner imposanten Karriere so gut wie jedes Rennen gewonnen, nur eben nicht bei einer WM – für ihn wäre es eigentlich an der Zeit, zumal er hier in der Vergangenheit extrem gut zurecht gekommen ist. Das berühmte Momentum ist aber eindeutig auf der Seite des Briten Danny Hart: Drei Weltcups in Folge konnte er gewinnen und geht mit Sicherheit mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen ins Rennen. Andererseits sind alle Augen auf ihn gerichtet. Troy Brosnan hätte im vergangen Jahr wohl in Val di Sole gewonnen, wäre er nicht in seinem Finallauf gestürzt (und trotzdem mit nur 1,8 Sekunden Rückstand Dritter geworden). Loïc Bruni geht nach seiner verletzungsgeplagten Saison fast ohne Druck ins Rennen, hat jedoch bei den letzten beiden Weltcups bewiesen, dass er durchaus wieder den Speed hat, der nötig ist, um ganz große Abfahrten ins Tal zu zaubern. Und Greg Minnaar? Nun, den „Greatest of all time“ darf, soll, muss man immer auf der Rechnung haben. Eins ist klar: Langweilig oder unspannend wird es am Sonntag nicht.

Auch Troy Brosnan muss man in Val di Sole auf dem Zettel haben
# Auch Troy Brosnan muss man in Val di Sole auf dem Zettel haben - letztes Jahr wurde der Australier trotz Sturz Dritter auf der anspruchsvollen Strecke. Dieses Jahr ist für ihn einiges drin!

Watch out for …

Nach seinem großen Pech mit dem Wetter am vergangenen Woche nennen wir an dieser Stelle den Franzosen Amaury Pierron. Der junge Fahrer vom Team Lac Blanc-Commençal qualifizierte sich in Andorra als viertschnellster Fahrer, landete beim Weltcup-Auftakt in Lourdes bereits auf dem Podium – und wäre ihm nicht ein doppelter Handgelenk-Bruch mitsamt Stereo-Gips in Australien dazwischen gekommen, hätten wir den Franzosen dieses Jahr wohl regelmäßig in den Top 10 gesehen. So bleibt Amaury (noch) ein Geheimtipp, wenngleich sich das möglicherweise bald ändern wird. Übrigens: Letztes Jahr wurde er hier Zwölfter. Gut möglich, dass dieses Jahr eine einstellige Platzierung für ihn drin ist!

Von Amaury Pierron werden wir in Zukunft noch einiges hören
# Von Amaury Pierron werden wir in Zukunft noch einiges hören - in Andorra war er definitiv einer der schnellsten Fahrer, wurde aber durch den Regen benachteiligt. Er ist unser nicht mehr so geheimer Geheimtipp für ein Top 10-Resultat!

Wer ist nicht dabei?

Wie bei jeder WM sind die Startplätze für jede Nation begrenzt. Das führt in diesem Jahr dazu, dass einige Fahrer, die eigentlich feste Größen im Weltcup sind, nicht den Sprung in den jeweiligen Nationalkader geschafft haben. Das wohl prominenteste Opfer des Auswahlprozesses ist Sam Hill, der nicht den Sprung ins australische Team geschafft hat. Der Südafrikaner Andrew Neethling und der neuseeländische Cube-Pilot Matt Walker wurden von seinem Heimatverband ebenfalls nicht für die WM nominiert. Wie jedes Jahr prekär ist die Situation bei unseren britischen Kollegen. Da die Anzahl der Plätze begrenzt ist und das britische Fahrerfeld jedes Jahr sehr stark ist, kommt es zwangsläufig zu Härtefällen. Nicht den Sprung in den britischen Kader geschafft haben unter anderem Phil Atwill, Marc Beaumont, Joe Smith, Matt Simmonds und Bernard Kerr.

Er ist dieses Jahr nicht dabei: Sam Hill wurde vom australischen Radsportverband nicht für die WM nominiert
# Er ist dieses Jahr nicht dabei: Sam Hill wurde vom australischen Radsportverband nicht für die WM nominiert - besonders knifflig ist die Situation aber in Großbritannien. Selbst regelmäßige Top 20-Ergebnisse reichen hier nicht aus.

Und die Deutschen?

Das deutsche WM-Team wird dieses Jahr aus Johannes Fischbach, Jasper Jauch, Christian Textor, Joshua Barth, Erik Irmisch, Silas Grandy und Felix Heine (Herren), Max Hartenstern, Frieder Frey, Florian Werres und Jannik Abbou (Junioren) sowie Sandra Rübesam, Harriet Rücknagel, Kim Schwemmer und Sara Böhm (Damen) bestehen – eine detaillierte Vorstellung des Teams findet ihr in diesem Artikel. Außerdem wird ein großes Support-Team die deutschen Athletinnen und Athleten bei dieser WM unterstützen – eine mehr als erfreuliche Entwicklung im deutschen Downhillsport. Regelmäßige News und Updates vom deutschen Team findet ihr nicht nur hier, sondern auch auf der Facebook-Seite der deutschen 4X- und Downhill-Nationalmannschaft.

#

Alle Artikel zur Downhill-WM Val di Sole 2016

  1. benutzerbild

    Moritz

    dabei seit 01/2016

    Es ist der perfekte Abschluss einer spannenden Downhill-Saison: Am kommenden Wochenende findet die WM im italienischen Val di Sole statt. Wer sind die Favoriten? Wer ist nicht dabei? Und wie ist es um das deutsche Team bestellt? Wir beantworten die wichtigsten Fragen vorab!


    → Den vollständigen Artikel "Preview: Downhill-WM 2016 in Val di Sole (ITA)" im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    Flo356

    dabei seit 12/2009

    Sehen wir auch noch einen Bericht über die 4Cross-WM 2016?

    So als aktuelle Insiderinfo: Es wird seit einigen Jahren Pause wieder einen Livestream der 4Cross WM auf der UCI Youtube Plattform geben smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!