Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das berühmteste Bergprofil
Das berühmteste Bergprofil
Der ersten Kaffee wird noch im Bett genossen
Der ersten Kaffee wird noch im Bett genossen
Schon früh in der Nacht geht es los
Schon früh in der Nacht geht es los
Michal vor dem Start
Michal vor dem Start
PSE 2016 Maasewerd Stage1 0087
PSE 2016 Maasewerd Stage1 0087
PSE 2016 Maasewerd Stage1 0154
PSE 2016 Maasewerd Stage1 0154
PSE 2016 Maasewerd Stage1 0605
PSE 2016 Maasewerd Stage1 0605
Gut kaputt nach der Stage - Anne und...
Gut kaputt nach der Stage - Anne und...
...Lisi im Ziel
...Lisi im Ziel
Das Bike der XCO-Damen
Das Bike der XCO-Damen
Die Boliden des Enduro-Teams
Die Boliden des Enduro-Teams
Das lädierte Knie von Anne wurde durch ein Tape gestützt
Das lädierte Knie von Anne wurde durch ein Tape gestützt
Die richtige Ernährung ist bei einem Etappenrennen sehr wichtig
Die richtige Ernährung ist bei einem Etappenrennen sehr wichtig
Ein Selfie mit beiden Ghost Teams
Ein Selfie mit beiden Ghost Teams
Erneuter Podestplatz für Tobi und Michal
Erneuter Podestplatz für Tobi und Michal

“I trust you blind” – “Yes, and we almost died.” Stage 1 bedeutete zwei unterschiedliche und auf die Disziplinen angepasste Strecken, insofern man bei 95 km / 2900 Hm (Flow 78 / +1600 / -4100) von angepassten Distanzen für Enduro- und XCO-Fahrer sprechen kann. Die mit 95 km längste Etappe der Woche flößte allen im Vorfeld Respekt ein und der Respekt sollte auch notwendig sein.

Das berühmteste Bergprofil
# Das berühmteste Bergprofil
Der ersten Kaffee wird noch im Bett genossen
# Der ersten Kaffee wird noch im Bett genossen
Schon früh in der Nacht geht es los
# Schon früh in der Nacht geht es los

Nachdem Michal bereits am Vortag beim Prolog ordentlich gelitten hatte, ging es heute überraschend gut und beide waren mit Ergebnis zufrieden. Nach 3:48 war die Tagesaufgabe mit 78 km erfüllt und beiden war die Anstrengung ins Gesicht geschrieben und sie konnten mit dem dritten Rang erneut einen Podiumsplatz erreichen. Doch die eigentlichen Highlights passieren meist nicht auf den stundenlangen Tretpassagen bergauf, die Fahrer freuten sich auch über Kleinigkeiten bergab, wie in unserem Fall unser tschechischer Vertreter Prokop über einen Strava-KOM auf dem Flowtrail Leukerbad während des Rennens.

Vielleicht auch deshalb vertraut Tobi seinem erfahrenen Teamkollegen: „Wenn du bei 65 km/h am Singletrail blind hinterherfährst, gibst du dein Leben einfach in die Hände des anderen…“

Im Gespräch der beiden nach dem Rennen klingt das dann schon anders: “I trust you blind” – “Yes, and we almost died.” Prokop zur letzten Abfahrt: „For us it was pretty dangerous to do the last Downhill as the last stage, we were so fucked up, my bike was handling me at the end.“ Ehrliche Worte von einem mehrfachen Weltmeister nach der ersten Etappe. Tobis statement dazu: „You had five pretty close calls.“

Am Ende sollte alles gut gehen und die Bikewahl stellte sich bisher auch als richtig heraus. Neben 150/130 mm setzen die beiden auf deutlich leichtere Reifen als sonst, aber dafür in Kombination mit Schwalbes ProCore. Beim Luftdämpfer wird auf die Marke Fox gesetzt, anstatt auf die üblichen Stahlfedern. Ein markanter Unterschied sind auch die vielen Ersatzteile, die sie mitschleppen, um sich im Notfall selbst helfen zu können. Aufgrund der recht aggressiven Fahrweise der beiden Enduropiloten entschieden sie sich bewusst gegen einen noch leichteren Aufbau und auf die nötige Sicherheit vor allem bergab.

Michal vor dem Start
# Michal vor dem Start
PSE 2016 Maasewerd Stage1 0087
# PSE 2016 Maasewerd Stage1 0087
PSE 2016 Maasewerd Stage1 0154
# PSE 2016 Maasewerd Stage1 0154

Bei den Damen war das Rennen heute zweigeteilt. Zunächst konnte Anne ihre Stärken beim Start ausspielen und sich durch das Feld nach vorne kämpfen, Lisi konnte bergab kaum folgen und war vor allem von den Ellenbogen ihrer Teamkollegin beeindruckt: „Anne hat mich am Anfang ordentlich leiden lassen und ich glaube, dass mich viele in der ersten Abfahrt nur aus Mitleid vorbeigelassen haben. Die haben alle gesehen dass ich dem weißen Blitz hinterher muss …“ Später sollte sich das Bild umdrehen und Lisi konnte dann die unterstützende Rolle übernehmen: „Anne konnte wegen ihrem Knie lange nicht aufs Rad, umso beeindruckender ist es, dass sie sich so durchkämpfen kann. Jammern kennst du nicht, oder?“ Doch der Holländerin war nach dem Rennen lange erstmal nur kaputt: „Der Anfang heute war noch gut, aber dann ging das große Leiden los. Lisi hat mir wirklich bergauf viel geholfen, ich könnte mir keine bessere Teamkollegin vorstellen. Das Knie hält soweit, nach Rücksprache mit meinen Ärzten und Physiotherapeuten gehe ich aber mit der Symptomatik kein Risiko ein. Sonst wäre ich gar nicht hier. Trotzdem fehlte mir natürlich die Vorbereitung und das spüre ich den ganzen Tag.“

Auch bei den Damen gibt es beim Bike-Setup deutliche Unterschiede zum XCO Weltcup. Eine Wattmesskurbel zeichnet die Werte für die weitere Trainingssteuerung auf, TUNE Alufelgen statt den üblichen Carbonfelgen haben etwas mehr Notlaufeigenschaften für den Fall der Fälle. CrankBrothers Candy Pedale erlauben auch in unbekannten Downhills, mal ausgeklickt auf dem Pedal zu stehen. Ersatzschläuche, CO2-Kartuschen und Minitools sind so bei einem Weltcup auch nicht am Rad zu finden.

PSE 2016 Maasewerd Stage1 0605
# PSE 2016 Maasewerd Stage1 0605
Gut kaputt nach der Stage - Anne und...
# Gut kaputt nach der Stage - Anne und...
...Lisi im Ziel
# ...Lisi im Ziel

Am Ende hoffen wir natürlich auch, sie heute nicht zu brauchen. Außerdem, dass das Material für die nächsten Tage genauso gut hält wie auf den ersten beiden. 39 km, 1400 Hm und 2400 Tiefenmeter erlauben dann mit identischen Distanzen wieder einen Vergleich unserer Teams und die Revanche der Ladies gegen die Boys.

Das Bike der XCO-Damen
# Das Bike der XCO-Damen
Die Boliden des Enduro-Teams
# Die Boliden des Enduro-Teams
Das lädierte Knie von Anne wurde durch ein Tape gestützt
# Das lädierte Knie von Anne wurde durch ein Tape gestützt
Die richtige Ernährung ist bei einem Etappenrennen sehr wichtig
# Die richtige Ernährung ist bei einem Etappenrennen sehr wichtig
Ein Selfie mit beiden Ghost Teams
# Ein Selfie mit beiden Ghost Teams
Erneuter Podestplatz für Tobi und Michal
# Erneuter Podestplatz für Tobi und Michal

Ergebnisse der Stage 1

Swiss Epic

Herren

1.BMC Mountainbike Racing Team I Lukas Flückiger
Reto Indergand
4:13:23,5
2.CENTURION VAUDE Daniel Geismayr
Jochen Käss
4:14:19,3
3.TOPEAK ERGON RACING TEAMAlban Lakata
Kristian Hynek
4:17:02,0

Damen

1.Stöckli Pro Team Jolanda Neff
Alessandra Keller
5:06:25,8
2.Team Spur Ötztal Ariane Kleinhans
Corina Gantenbein
5:17:39,5
3.Wheeler / Rocky Mountain Esther Süss
Hielke Elferink
5:23:34,3

Swiss Epic Flow

Herren

1.fusion-world.ch Anthony Mayr
Samuel Kummrow
3:38:32,5
2.sportograf.com Tom Janas
Andreas Überrhein
3:44:36,4
3.GHOST FACTORY RACING RIOT Michal Prokop
Tobias Müller
3:48:30,7

Damen

1.fusion-world.ch * Santa Cruz Jeanette Mayr
Nadege Vetterli
4:13:11,7
2.NORTHLANDS CLINIC/SCOTT Cathy Zeglinski
Dani Storch
4:13:41,0
3.PERSKINDOL Martina Aitolehti
Katariina Laakkonen
7:18:12,0

Das Video zu Stage 1

https://vimeo.com/182567028

Alle Artikel zum GHOST Factory Racing Team beim Swiss Epic 2016:

Fotos: Marius Maasewerd
  1. benutzerbild

    Gastautor

    dabei seit 05/2012

    GHOST Factory Racing Team: Swiss Epic Stage 1 – “We almost died”

    “I trust you blind” – “Yes, and we almost died.” Stage 1 bedeutete zwei unterschiedliche und auf die Disziplinen angepasste Strecken, insofern man bei 95 km / 2900 Hm (Flow 78 / +1600 / -4100) von angepassten Distanzen für Enduro- und XCO-Fahrer sprechen kann.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    GHOST Factory Racing Team: Swiss Epic Stage 1 – “We almost died”
  2. benutzerbild

    hec

    dabei seit 06/2010

    Sind die Zeiten der Damen im Swiss Epic Flow korrekt? 2ter auf Dritte mit 3 Stunden Unterschied.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!