Velolutions eröffnet in Inverness, Schottland, einen neuen Pumptrack: Zwar sind die Highlands vor allem für die World Cup-Strecke in Fort William bekannt, doch jetzt gibt aus auch einen schicken Asphalt-Pumptrack. Die Strecke liegt direkt neben dem Fluss Ness, ist 300 m lang und beeindruckt mit 12 Anliegern und vielen Transfer-Lines.

Natürlich gibt es auch einen Kinderpumptrack und eine Linie für Anfänger. Die Crew von Velosolutions hat 200 Tonnen Asphalt verarbeitet, um die schnelle, glatte Oberfläche zu erreichen, die auch für Skateboards genug Grip bietet.

„It’s close to snowboarding“ – Ally Campbell, Skater

„It’s a great job that the guys did!“ Kenta Gallagher, World Cup Racer

Inverness 1
# Inverness 1

Bei der Eröffnung waren, wie so häufig bei den Eröffnungen von Pumptracks, extrem viele Kinder, BMX-Fahrer und Skater am Start. Der Spaß dauerte dank Flutlicht bis in die Abendstunden.

„I think it’s amazing, today we have 3 year olds on the small track and we have young men here, who are really experts, thoroughly enjoying it. It’s amazing and I’m delighted“ – Helen Carmichael, Bürgermeisterin von Inverness

Das Projekt wurde von einer Gruppe leidenschaftlicher Sportler auf die Beine gestellt, die die Organisation Highland Skate Parks Association auf die Beine gestellt haben. Nachdem der Skatepark in Inverness im Jahre 2013 auf dem Gelände einer alten BMX Strecke gebaut wurde, hat die HSPA entschieden, dass sich das Gelände der perfekte Ort für einen zusätzlichen Pumptrack wäre.

In Inverness steht damit der erste Velosolutions Pumptrack in Schottland, aber in Kürze wird ein weiterer Pumptrack in einer größeren Stadt gebaut.

Inverness 2
# Inverness 2
Inverness 3
# Inverness 3
Inverness 4
# Inverness 4
Inverness 5
# Inverness 5
Info & Fotos: Pressemitteilung Velosolutions
  1. benutzerbild

    blacksheep1

    dabei seit 06/2007

    Wie lange hältn so ne Strecke? Ich erinnere mich noch an die BMX Strecken in Holland die nach nen paar Jahren durch Frost und Wetter gerissen und aufgeplatzt sind... hat sich da technisch was getan?

  2. benutzerbild

    Florent29

    dabei seit 07/2014

    Wie lange hältn so ne Strecke? Ich erinnere mich noch an die BMX Strecken in Holland die nach nen paar Jahren durch Frost und Wetter gerissen und aufgeplatzt sind... hat sich da technisch was getan?

    Die Risse kommen ja durch die Temperaturunterschiede zustande.

    Und soooo groß sind die Temperaturunterschiede in Schottland jetzt nicht über die Jahreszeiten hinweg smilie Winter: Nass und kalt. Frühling: Nass und kalt. Sommer: Nass und nicht ganz so kalt. Herbst: Man kann es sich denken.
  3. benutzerbild

    blacksheep1

    dabei seit 06/2007

    Auch wenn man da jetzt diskutieren könnte - Velosolutions baut die Dinger ja nicht nur in Schottland...

  4. benutzerbild

    Sickgirl

    dabei seit 07/2004

    Ich finde es nur amüsant wenn hier jedesmal eine Meldung kommt, wenn irgendwo auf der Welt ein Velosolutions Pumptrack eröffnet wird

    Wer zum Henker fährt den nach Leavenworth um da einen Pumptrack zu fahren?

  5. benutzerbild

    Deleted 28330

    dabei seit 12/2015

    geht doch nicht darum, dass du hinfahren sollst. mich interessiert es, weil gerne verfolge, wie diese tolle idee sich immer mehr verbreitet. ich hoffe ja, dass sowas irgendwann mit offentlichen mitteln in meiner nähe gebaut wird...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!