Der Winter in deutschen Landen ist oft eine graue Jahreszeit. Aber muss deswegen alles trüb und trist sein? Nein! Wir machen einen Ausflug ins beschauliche Oberfranken und stellen fest: Es ist nicht alles griffig, was glänzt. Die Trails sind gefroren. Die Reifen sind es auch. Und trotzdem – oder gerade deshalb – kann man da draußen noch eine große Menge Freude haben. Ganz nach dem Motto: „Wenn das Fahrrad einmal fährt, dann läuft’s!“ gilt die Regel: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung.

Max im Flow – gut, grau & günstig von Max.SchumannMehr Mountainbike-Videos

Einmal in Aktion heizt der Körper wie von selbst auf und der Flow macht den Rest. Radfahren macht mich stets froh und munter. Das gilt fast uneingeschränkt; Jahreszeiten-, Wetter und Regions-unabhängig.

Mittlerweile bin ich alpennah zu Hause und weltweit unterwegs. Und dementsprechend häufig und gerne nehme ich lange, technische und sommerliche Abfahrten unter die Stollenreifen. Trotzdem kann ich aber immer auch im Mittelgebirge viel Spaß mit meinem Rad finden. Die kleinen, feinen, welligen Trails in Oberfranken erinnern mich an die Pfade meiner Jugend. Die mich damals zu Biken gebracht haben und die mich auch heute noch immer begeistern. Für sich betrachtet, ist eine Abfahrt kaum länger als eine gute Minute. Und dennoch konnte und kann ich problemlos Stunden auf ihnen verbringen. Wenn eine Abfahrt kurz ist, macht man einfach mehrere. Genieße jede einzelne Kurve, jede Welle, jeden Sprung. Solange bis es dunkel und wirklich kalt wird.

Dann geht’s schwungvoll ins Gasthaus. Schäufele für den Fotografen und Käsespätzle für mich. Die waren dann – im Gegensatz zum Bier – allerdings etwas weniger grandios wie daheim im Allgäu. Es ist halt nicht alles Spätzle, was schmeckt! Aber eigentlich alles was Trail ist, hat Flow! Und der höchste Trailanteil liegt meist recht nahe der Haustür. Augen auf und Spaß dabei!

Ich wünsche Euch allen ein flowiges, neues Jahr!

Max Schumann

Wer Flow suchet, der findet. Ein kleines Stück Trail in Oberfranken.
# Wer Flow suchet, der findet. Ein kleines Stück Trail in Oberfranken.
Auf geht's. Warm anziehen. Und warm fahren.
# Auf geht's. Warm anziehen. Und warm fahren.
Uphill-Flow?
# Uphill-Flow?
Am Waldrand sind die Bäume gefroren. Der Boden ist kalt und griffig. Max fährt sich warm.
# Am Waldrand sind die Bäume gefroren. Der Boden ist kalt und griffig. Max fährt sich warm.
Den Max vor lauter Bäumen nicht mehr sehen.
# Den Max vor lauter Bäumen nicht mehr sehen.
Unter Stock und neben Stein.
# Unter Stock und neben Stein.
Downhill-Spaß. Kleine Stufen. Dann Wellenbahn.
# Downhill-Spaß. Kleine Stufen. Dann Wellenbahn.
Text: Max Schumann | Fotos: Tobias Woggon
  1. benutzerbild

    Airshot

    dabei seit 12/2016

    gib es was schöneres als im Flow smilie NÖ !

  2. benutzerbild

    el martn

    dabei seit 02/2005

    Bei schlechtem Wetter lernt man sein Bike zu beherrschen!

  3. benutzerbild

    iDT

    dabei seit 05/2012

    Schöne Bilder, schöne Fahrtechnik.
    Meiner Meinung nach schade ein schönes Video durch so undeutliches Gebrabbel zunichte zu machen.

  4. benutzerbild

    joy-ride

    dabei seit 02/2012

    Habe das Gesprochene leider nicht verstanden. Das Video ist sonst aber sehr sehr schön!

  5. benutzerbild

    Freerider1504

    dabei seit 08/2009

    Wirklich schön flowig smilie
    Habe direkt Lust bekommen zu biken, auch wenn das Wetter absolut mies ist smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!