Cannondale Factory Racing (CFR) haben heute große Veränderungen an der Teamaufstellung für 2017 angekündigt – nach acht sehr erfolgreichen Jahren stellt sich das Team für die Saison 2017 grundlegend neu auf. 2017 heißt CFR zum ersten Mal seit Bestehen weibliche Fahrer im Team willkommen – die Schwestern Helen und Hannah Grobert aus Freiburg. Bei den Herren ist der Franzose Maxime Marotte neu dabei.

Olympiateilnehmerin 2016, Helen Grobert, gewann zwei U23 MTB-World Cups und war 2015 Deutsche Meisterin im Cross Country. Sie wird das Team mit ihrer sympathischen Art, ihrem Zukunftspotential und ihrer hohen Leistungsbereitschaft bereichern. Ihre Schwester Hannah, eine Nachwuchsfahrerin in der U23 Klasse, wird als jüngste im Team für frischen Wind sorgen und Helen auf ihrem Weg unterstützen.

Helen Grobert und Candice Lill überzeugten während des Tankwa Trek
# Helen Grobert und Candice Lill überzeugten während des Tankwa Trek

Maxime Marotte aus Frankreich, 2016 die Nummer 3 der UCI-Weltrangliste und in der World Cup-Gesamtwertung, bereichert das Team im Herren Elite Sektor. Als der herausragende Protagonist im Jahre 2016 schaut Marotte auch auf eine erfolgreiche Vergangenheit zurück. Neben acht Podiumsplätzen bei XCO World Cups erreichte Marotte den 4. Platz bei den Olympischen Spielen 2016 und war 2x Europameister im Team Relay

Maxime Marotte ist der dritte  Neuzugang im Team
# Maxime Marotte ist der dritte Neuzugang im Team

Die bisherigen CFR-Athleten, Manuel Fumic aus Deutschland und Henrique Avancini aus Brasilien, die beide an den Olympischen Spielen 2016 teilgenommen, und gemeinsam das ABSA Cape Epic Grand Finale 2016 gewonnen haben, werden das Team für 2017 vervollständigen.

Henrique Avancini...
# Henrique Avancini...
... und Manuel Fumic sind weiterhin dabei.
# ... und Manuel Fumic sind weiterhin dabei.
Manuel Fumic
# Manuel Fumic

Wir haben Cannondale Factory Racing langfristig neu ausgerichtet und stellen uns für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio neu auf. Bis dahin konzentrieren wir uns voll und ganz auf die World Cup-Saison 2017 und erstmals auch auf die Gesamtwertungdes Absa Cape Epic. Hierbei zählen wir auf die Erfahrung und Beständigkeit von Fumic und Avancini und verstärken uns mit Marotte und Grobert, um das Team bestmöglich vorbereitet auf die MTB Rennstrecken weltweit zu schicken. – Team Manager Daniel Hespeler

CFR steht für Leistungssport auf höchstem Niveau, gepaart mit einer guten Portion Style und einem Blick für die Zukunft des Sports. Das Team für 2017 zeichnet sich durch Persönlichkeit, Erfahrung und das gemeinsame Ziel Grosses zu erreichen aus.

Das neue Team geht auf Tuchfühlung
# Das neue Team geht auf Tuchfühlung

Wenn ein neues Kapitel beginnt, endet immer ein anderes. Die langjährigen Cannondale Athleten Marco Aurelio Fontana und Anton Cooper werden das Team mit Ende der Saison verlassen.

„Ich war die letzten acht Jahre auf Cannondale-Rädern unterwegs“, sagte Fontana. „Ich kann mich glücklich schätzen, so lange mit Leuten zusammengearbeitet zu haben, die ich als wahre Freunde bezeichnen kann. Ich habe großen Respekt vor dem, was Cannondale für mich und den Cross Country-Sport getan hat und werde immer mit einem lachen im Gesicht auf Cannondale-Räder schauen, einfach weil ich weiß, wie es sich anfühlt damit zu fahren.“

„Wir hatten viele tolle Jahre mit Marco und Anton, aber alles hat einmal ein Ende“, sagte Hespeler. „Marco kam zu uns als Youngster und verlässt das Team als mit Olympia Bronze dekorierter Star der XC-Szene, während Anton für uns nicht nur U23 Weltmeister wurde, sondern auch der jüngste Fahrer aller Zeiten war, der je ein U23 World Cup-Rennen gewonnen hat. Ich kann Marco und Anton nur für alles danken was sie für Cannondale und das team erreicht haben, und wünsche Ihnen alles Gute für die Zukunft.“

Cannondale Factory Racing 2017 kann man auf Facebook, Instagram und Twitter verfolgen. Infos zu Bikes und weiteren Teams gibt es unter www.cannondale.com

Text & Bilder: Cannondale

 

  1. benutzerbild

    Rick7

    dabei seit 10/2008

    Danke, na in dem Interview klingts ja nicht nach nem sehr positivem Abschied.
    Meistens ringen sich die Fahrer dann doch noch ein "war ne tolle Zeit aber Zeit für ne Veränderung" raus. Aber "daran war nix falsch" klingt jetzt nicht so prickelnd^^

  2. benutzerbild

    Phippsy

    dabei seit 10/2014

    Aber "daran war nix falsch" klingt jetzt nicht so prickelnd^^
    Interessant ist eher, was danach kommt: "hatten wir einfach nicht mehr dieselben Zielvorstellungen"
  3. benutzerbild

    Florian301

    dabei seit 08/2015

    Coole Sache! Freut mich!
    BTW, Welchen Helm fährt das Team?

    https://m.fahrrad.de/cannondale-cypher-mtb-helmet-blackorange-471653.html

    Fahre ihn auch seit dem letzten Sommer. Habe echt etliche Helme probiert und der hat einfach am besten gepasst.
  4. benutzerbild

    ufp

    dabei seit 12/2003

    Wenn die "jungen" so gut waren, warum läßt man sie ziehen?
    Bzw warum behält man Fumic? Nur wegen dem Epic Rennen?

    Oder gabs niemanden von Rang, der zuCannondle wollte?
    Bleibt eigentlich Jerome Clementz?

  5. benutzerbild

    Rick7

    dabei seit 10/2008

    Wenn die "jungen" so gut waren, warum läßt man sie ziehen?
    Bzw warum behält man Fumic? Nur wegen dem Epic Rennen?

    Oder gabs niemanden von Rang, der zuCannondle wollte?
    Bleibt eigentlich Jerome Clementz?

    Interessante Fragen. Frag mich auch ob dem Clementz nicht mal ein bischen frischer Wind gut tun würde.
    Andererseits kann ich mir schon vorstellen dass der Support bei Cannondale (vor allem CC Sektor) jetzt nicht so leicht an Professionalität zu toppen ist.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!