Cedric Gracia widmet sich seit einiger Zeit seiner YouTube-Karriere und veröffentlicht dort seit 2 Monaten täglich Video-Blogs. Vor kurzem hat er ein Video veröffentlicht, in dem er über das Thema Doping im Mountainbike-Sport erzählt. Damit reißt er ein Thema an, das bisher eher außer Acht gelassen wurde.

„Is there illegal doping in mountainbiking? It seems like in mountainbiking the only doping you can find is Red Bull?“ “

(…) „Yes. There is doping in mountainbike. Or biking in general for sure.“

Dieser Dialog spielt sich zu Beginn des Videos ab. Als Einleitung erzählt er von gesundem Essen, richtiger Ernährung und wie ihm sein damaliger Teamkollege gezeigt hat, dass man durch gute Ernährung fitter und leistungsfähiger sein kann. „Free Doping“ nennt er diese Art von Leistungssteigerung. Doch was ist mit illegalem Doping?

Doping in der EWS?

Ab 4:50 Min kommt Gracia zum Thema Enduro World Series. Er erzählt von den fehlenden Doping-Kontrollen und der Tatsache, dass es während der Off-Season überhaupt keine Kontrollen gibt und damit den starken Verdacht zulässt, dass Doping im Enduro-Sport betrieben wird. Er zieht den Vergleich zur UCI, wo er alle 3 Monate seine Probe abgeben musste, solang er als Profisportler aktiv war.

„In the EWS we don’t even have doping control. We had one or two in the last couple years, then basically everybody can do what they want. They can do everything they want during the season but what I think is the most important is what they do during the winter. ‚Cause in the winter it’s basically top fuel, you can do what you want. Who cares? Who is going to control you? When I was racing for the UCI thing, for the downhill and four-cross […] since I’ve been 16 […] they’ve been doing doping [controls] every three months.“

„For downhill it’s not only about strength, but also you need to be quick, you need your vision to be perfect, you got some stuff to help for that?“ 

Zu dieser Frage hat Gracia eine Anekdote aus frühen World Cup Zeiten um die 2000er Wende zu erzählen, in der er Doping live erlebt hat. Wie sich Doping heute im Downhill-Sport verhält, dazu macht er keine Angaben. Doch er und sein Fragesteller sind der Meinung, dass Kokain eine hilfreiche Leistungssteigerung für Downhill-Sportler sein kann.

Weitere Themen, auf die Gracia in diesem Video eingeht, ist Doping im MTB-Breitensport, mechanisches Doping im CC- und CX-Bereich und E-Bike-Wertungen. Er schließt sein Video mit einer interessanten Anekdote über seinen Vater ab, der ihn in jungen Jahren von einer Profi-Rennrad-Karriere abgebracht hat und ihm erst Jahre später erzählt, warum.
Wer kann, sollte sich die 25 Minuten Zeit nehmen, um das Video zu schauen! Nicht-CG-Fans sollten seine verrückte Art zwischenzeitlich überhören und sich stattdessen auf sein französisches Englisch konzentrieren.

Wie ist euer Kenntnisstand zum Thema Doping im MTB-Sport? Glaubt ihr, die Ausmaße von Doping im MTB-Sport sind so groß, wie Gracia sie in seinem Video beschreibt?

  1. benutzerbild

    tommi67

    dabei seit 02/2013

    Ich bin dafür in allen Sportarten alle Substanzen freizugeben .Jeder sollte das einwerfen was er mag.
    Ist doch egal wenn dann die Frisörrechnung
    doppelt so hoch wird weil ein zweiter Kopf auf der Schulter gewachsen ist.smilie

  2. benutzerbild

    guerilla01

    dabei seit 06/2003

    Ich bin dafür in allen Sportarten alle Substanzen freizugeben .Jeder sollte das einwerfen was er mag.
    Zumindest in der Enduro World Serie gilt dieses Prinzip ja schon.
    Finde das aber schon eher fragwürdig, denn dann könnte man auch gleich E-Bikes zulassen.
  3. benutzerbild

    adrenochrom

    dabei seit 08/2015

    Finde das aber schon eher fragwürdig, denn dann könnte man auch gleich E-Bikes zulassen.
    smilie
  4. benutzerbild

    Mettwurst82

    dabei seit 06/2007

    Zumindest in der Enduro World Serie gilt dieses Prinzip ja schon.

    Dummes Gesülze
  5. benutzerbild

    pacechris

    dabei seit 07/2005

    Die Frage ob Doping bei Enduro oder DH was bringt ist genau die gleiche wie bei Fußball.
    ...

    .....das ist aber eine Lustig frage smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!