Mehr Bronze & Gold-Events, die üblichen Highlights und der Red Bull District Ride als Finale – 18 Wettbewerbe in weltweit 10 Ländern sind schon fest im Kalender der FMB World Tour verankert und die Saison wird spannend. In den kommenden Wochen werden sich einige weitere Events dazu gesellen. Die Red Bull Rampage ist wie im vergangnen Jahr nicht als Diamond-Event gelistet, findet aber laut Red Bull auch in diesem Jahr statt. Eine Übersicht der Events gibt es hier.

Die FMB World Tour wird mit dem traditionsreichen White Style in Leogang (AUT) am Freitag, 27. Januar, eröffnet und alle Slopestyle-Fans und Athleten können sich schon auf eine lange Liste weiterer Events freuen, die FMB Bronze-, Silver-, Gold- und Diamond-Stopps austragen werden. Grund genug für alle Fahrer jeglichen Skill-Levels, sich die 2017 AM oder PRO Lizenz zu sichern, um dieses Jahr die beste Bike-Saison aller Zeiten hinzulegen.

Matt Jones Bike Days Richkphotography
# Matt Jones Bike Days Richkphotography

Bereits 18 Events sind schon in trockenen Tüchern und weitere werden in den kommenden Wochen folgen. Auf dem Amateur-Level freuen sich die Events Diverse NIGHT of the JUMPs (POL, 25. März), Gravity Jump It! (GER, 10. Juni), Bike Fest (POL, 27. Mai) und die Cropp Baltic Games (POL, 20. August) bereits darauf, viele lokale Fahrer bei ihrem jeweiligen FMB Bronze Event zu begrüßen. Das erste FMB Silver Event des Jahres findet am Freitag statt, doch stehen weitere Silver Contests auf dem Plan: Bei den Bike Days (SUI, 7. Mai) und Natural Games (FRA, 1. Juli) werden sowohl gestandene Pros als auch Amateure über ihren Kurs fliegen sehen.

Callum Sherwood bei Dirtwars UK © Chris Greenwood
# Callum Sherwood bei Dirtwars UK © Chris Greenwood

Mehr Gold Events

Die Anzahl an Gold Events in diesem Jahr wird höchstwahrscheinlich erneut steigen. Das letztjährige Silver Event O’Marisquino (ESP, 13. August) wird dieses Jahr eine Nummer größer und zählt in diesem Jahr zu den FMB Gold Events.

Reed Boggs beim 26TRIX © Richkphotography
# Reed Boggs beim 26TRIX © Richkphotography

Die Hinzunahme des besten Resultats eines Athleten auf einem Gold Event zur Wertung in der FMB Diamond Series hat sich bewährt und wird auch in diesem Jahr fortgesetzt. Weitere goldene Wettbewerbe der FMB World Tour sind: Swatch Rocket Air (SUI, 29. April), FISE Montpellier (FRA, 26. Mai), 26TRIX (AUT, 10. Juni), GlemmRide Bike Festival Saalbach (AUT, 8. Juli) und Colorado Freeride Festival (USA, 29. Juli)

Diamond Events mit District Ride als Finale

Weiterhin stehen auch alle FMB Diamond Events für 2017 fest. Nachdem die Saison so richtig am 2. April mit „Crankworx Rotorua Slopestyle in Memory of McGazza“ eingeläutet wird, können sich alle Fans über einen „Double-Header“ im Juni freuen. Mit Crankworx Les Gets (FRA, 18. Juni) und Crankworx Innsbruck (AUT, 25. Juni) folgen zwei Top-Events unmittelbar nacheinander.

Thomas Genon beim Red Bull Joyride © Bartek Wolinski
# Thomas Genon beim Red Bull Joyride © Bartek Wolinski

Während die Saison dann voll im Gange ist, wird der Red Bull Joyride at Crankworx Whistler (CAN) am 20. August begeistern, bevor beim Red Bull District Ride in Nürnberg am 2. September der FMB World Champion gekürt wird.

Der Red Bull District Ride ist dieses Jahr wieder mit von der Partie © Ale Di Lullo
# Der Red Bull District Ride ist dieses Jahr wieder mit von der Partie © Ale Di Lullo

FMB World Tour Termine 2017

DatumEventLandKategorie
27.01.2017White StyleAUTSilver
25.03.2017Diverse NIGHT of the JUMPsPOLBronze
02.04.2017Crankworx Rotorua Slopestyle in Memory of McGazzaNZLDiamond
29.04.2017Swatch Rocket AirSUIGold
07.05.2017Bike DaysSUISilver
26.05.2017FISE World MontpellierFRAGold
27.05.2017Bike Fest 2017SVKBronze
10.06.201726TRIXAUTGold
10.06.2017Gravity Jump It!GERBronze
18.06.2017Crankworx Les Gets 2017FRADiamond
25.06.2017Crankworx Innsbruck 2017AUTDiamond
01.07.2017Natural GamesFRASilver
08.07.2017GlemmRide Bike Festival SaalbachAUTGold
29.07.2017Colorado Freeride FestivalUSAGold
13.08.2017O'MarisquinoESPGold
20.08.2017Red Bull Joyride at Crankworx WhistlerCANDiamond
20.08.2017Cropp Baltic GamesPOLBronze
02.09.2017Red Bull District RideGERDiamond

Alle Event-Verantwortlichen und Athleten können sich unter diesem Link darüber informieren, wie ihr Event Teil der FMB World Tour werden kann. Mehrere Events in einem Land können sich auch zu einer National Series zusammenschließen, wie die erfolgreiche Dirtwars UK Serie. Anfragen können auch unter [email protected] gestellt werden.

Halte die Augen offen für weitere Informationen über Livewebcasts und Updates des Event Kalenders auf www.fmbworldtour.com oder registriere dich für den FMB World Tour Newsletter.

Info: Pressemitteilung Rasoulution
  1. benutzerbild

    corsa222

    dabei seit 01/2014

    Letzteres hab ich mir auch gedacht. Nur mit Wakeboard Big Air und Skateboard wäre imho etwas dürftig.

  2. benutzerbild

    Ehrenfeld

    dabei seit 10/2001

    Nein, dieses Jahr gibt es keinen Slopestyle beim Munich Mash. Liegt unter anderem daran, dass zeitgleich Crankworx Innsbruck stattfindet.

  3. benutzerbild

    Ehrenfeld

    dabei seit 10/2001

    District Ride zeitgleich mit Eurobike-Publikumstag = sehr schade, wäre gern wieder in Nürnberg dabei gewesen, aber Arbeit & Kunden gehen vor.
    Das wird für uns auch ziemlich knapp, was Eurobike-Berichterstattung und District Ride Fotos angeht smilie bin gespannt...
  4. benutzerbild

    corsa222

    dabei seit 01/2014

    Jetzt wo du es sagst. Ich hatte irgendwie noch den Juli im Kopf, wahrscheinlich noch von 2016.

  5. benutzerbild

    toastet

    dabei seit 06/2012

    Letzteres hab ich mir auch gedacht. Nur mit Wakeboard Big Air und Skateboard wäre imho etwas dürftig.

    Denke mal es wird dann hoffentlich wieder nen BMX-Wettkampf geben

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!