Die World Cup-Fahrer wünschen sich schon lange neue Strecken und mehr Rennen. Scheinbar wurde der Wunsch von der UCI erhört – für 2018 stehen wieder sieben Downhill World Cup Rennen auf dem (voraussichtlichen) Plan, nachdem die Zahl für 2017 auf sechs Rennen gekürzt wurde. Der neue Stopp ist eine kleine Sensation: Das Rennen findet auf der malerischen Insel Lošinj, Kroatien statt, von deren Strecken euch unser Redakteur Hannes bereits vor zwei Jahren berichtete. Auch in La Bresse wird wieder ein Downhill World Cup ausgetragen.

In Lošinj gibt es aktuell bereits ein Rennen der Kategorie UCI Cat 1, doch der World Cup wird das bisher größte Downhill-Rennen in Kroatien sein. Der lokale Mountainbike-Verein dürfte sich freuen, dass die Bemühungen gefruchtet haben! Die Bewerbung von Maribor im benachbarten Slowenien hingegen war leider nicht erfolgreich.

Das könnte die Strecke in Lošinj sein:

La Bresse steht nach langer Pause wieder im Terminkalender für den Downhill World Cup. Der letzte World Cup fand hier im Jahr 2011 statt und wurde von Greg Minaar und Tracy Moseley gewonnen.

Dazu warten die bekannten Stopps in Fort William, Leogang, Val di Sole, Vallnord und Mont Sainte Anne auf die Fahrer. Die World Championships sollen in Lenzerheide stattfinden. Wir sind schon gespannt auf die neue Strecke in Kroatien und auf die Rückkehr nach La Bresse. Zuerst aber freuen wir uns einmal auf die kommende Saison 2017!

Mountain Bike World Cup 2018 Kalender (voraussichtlich)

  • 07. – 10. März: Stellenbosch (Südafrika) XCO
  • 21. – 22. April: Lošinj (Kroation) DHI
  • 19. – 20. Mai: Nove Mesto na Morave (Tschechien) XCO
  • 26. – 27. Mai: Albstadt (Deutschland) XCO
  • 02. – 03. Juni: Fort William (Großbritannien) DHI
  • 09. – 10. Juni: Leogang (Österreich) DHI
  • 07. – 08. Juli: Val di Sole (Italien) XCO/DHI
  • 14. – 15. Juli: Vallnord (Andorra) XCO/DHI
  • 11. – 12. August: Mont-Sainte-Anne (Kanada) XCO/DHI
  • 25. – 26. August: La Bresse (Frankreich) XCO/DHI
  • 04. – 09. September: Lenzerheide (Schweiz) World Championships XCO/XCR/DHI
In La Bresse wartete zuletzt im Jahr 2011 eine natürliche und harte Strecke auf die Fahrer
# In La Bresse wartete zuletzt im Jahr 2011 eine natürliche und harte Strecke auf die Fahrer
  1. benutzerbild

    fr-andi

    dabei seit 07/2004

    Bestimmt sauschwierig einzuprägen bei ein paar Trainingsläufen. Und wenns dann um Zehntelsekunden geht, wird's heftig8-)

  2. Am Ende ist das ja genau deren Job sich mit den Strecken zurecht zu finden, Linien einzuprägen usw, dafür ist das Training ja da. Die Jungs könnten wohl sogar halb blind darunter fahren

  3. benutzerbild

    TooN_Table_T

    dabei seit 11/2014

    Weiß einer wie der Ablauf des Wochenende in La Bresse ist. Wann was gefahren wird? Danke schon mal!

  4. benutzerbild

    Fibbs79

    dabei seit 11/2002

    Weiß einer wie der Ablauf des Wochenende in La Bresse ist. Wann was gefahren wird? Danke schon mal!

    Würde mich auch interessieren smilieops:smilie

    Edith: http://alsace-velo.fr/index.php/item/2176-programme-coupe-du-monde-uci-la-bresse-hohneck-2018

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!