Die Profis sammeln aktuell auf Zypern oder in Südafrika die ersten Rennkilometer im Jahr 2017. Die Verträge, Teamkonstellationen und Sponsorenverhandlungen sind abgeschlossen und die ersten großen Rennen der neuen Saison stehen vor der Tür. Zeit für uns also, ein letztes Mal in diesem Winter auf die zurückliegenden Teamwechsel zu blicken!

Scott SRAM MTB Racing Team: Neuer Titelsponsor beim Team der Olympia-Sieger

Die erste Meldung ist gar keine personelle Verkündung eines Neuzugangs – interessant ist sie jedoch allemal. Der Schweinfurter Komponentenhersteller SRAM steigt als Namensgeber beim Team von Thomas Frischknecht ein. Seit Jahren stattet SRAM die Mannschaft um Jenny Rissveds und Nino Schurter mit Anbauteilen aus, doch ab 2017 steht der Name auch groß auf den Jerseys der Olympiasieger. Bekleidungshersteller Odlo, der bis Ende 2016 als Hauptsponsor das Team unterstütze, ist bei der Equipe zwar weiterhin an Bord, aber eben nicht mehr als Namensgeber.

Das Scott SRAM Racing Team: Andri Frischknecht, Michiel van der Heijden, Jenny Rissveds, Nino Schurter, Matthias Stirnemann und Teamchef Thomas Frischknecht (von links).
# Das Scott SRAM Racing Team: Andri Frischknecht, Michiel van der Heijden, Jenny Rissveds, Nino Schurter, Matthias Stirnemann und Teamchef Thomas Frischknecht (von links).

Personell hat sich die Mannschaft mit Matthias Stirnemann verstärkt, der gemeinsam mit Nino Schurter das Cape Epic bestreiten wird. Diese Verpflichtung war allerdings schon Ende der vergangen Saison bekannt geworden.

Trek Factory Racing Team: Cooper kehrt zurück

Anton Cooper wechselt vom Cannondale Factory Racing Team zurück zu Trek. Der U23-Weltmeister aus dem Jahr 2015 gilt als eines der größten Talente der Szene, kam in der vergangen Saison aufgrund von Krankheiten und Verletzungen allerdings gar nicht in Tritt. Dass der Neuseeländer immer noch ein immenses Potential besitzt, hat er gerade bei den neuseeländischen Meisterschaften: Hier hat er überlegen das Rennen für sich entschieden.

Weiterhin in der Mannschaft sind die bekannte Kanadierin Emily Batty und der Spanier Sergio Mantecon. Verlassen haben die Equipe der Japaner Kohei Yamamoto sowie Daniel McConnell und Rebecca Henderson. Während Yamamoto 2017 für BH-SR Suntour-KMC unterwegs sein wird, fahren die beiden Australier McConnell und Henderson unter eigener Flagge und auf Scott-Bikes.

Wiawis Bikes Pro Team: Sabine Spitz mit neuer Partnerschaft

Nach zwei Jahren ohne Bikesponsor wird die deutsche Olympiasiegerin wieder von einem Radhersteller unterstützt: Das südkoreanische Unternehmen Wiawis unterstützt die Altmeisterin Sabine Spitz in der kommenden Saison und stellt gleichzeitig auch ein neues Team auf die Beine. Neben Spitz fahren die japanische Vizemeisterin Takaho Nakashima und die beiden Südkoreanerinnen Yaejin Seong und Sukmi Ko für das Wiawis Bikes Pro Team.

Wiawis ist bisher vor allem aus dem Bogensport bekannt und will von nun an auch auf dem Radmarkt aktiv werden. Aus diesem Grund unterstützt Spitz auch das Unternehmen als erfahrene Athletin bei der Entwicklung der Bikes.

Sabine Spitz wurde bei ihrem Heimspiel Fünfte.
# Sabine Spitz wurde bei ihrem Heimspiel Fünfte. - Foto: Archiv
Erste Eindrücke des neuen Wiawis-Rahmens.
# Erste Eindrücke des neuen Wiawis-Rahmens.

Team Merida Gunn-Rita: Norwegerin Dahle-Flesjaa weiterhin auf Merida unterwegs

Man konnte es vermuten, dass die Marke Merida eine ihrer Identifikationsfiguren – die Norwegerin Gunn-Rita Dahle-Flesjaa – nicht so einfach ziehen lassen wird. Gewissheit gab es zwar erst, als die Gerüchte offiziell bestätigt wurden, doch nun ist alles in trockenen Tüchern: Die norwegische Altmeisterin startet mit einem eigenen Team in die kommende Saison. Aller Voraussicht nach wird sie auch 2018 noch auf den Rennstrecken dieser Welt zu sehen sein: Ihr Vertrag ist vorläufig auf zwei Jahre ausgelegt.

Weiterhin auf Merida unterwegs: Gunn-Rita Dahle-Flesjaa.
# Weiterhin auf Merida unterwegs: Gunn-Rita Dahle-Flesjaa.

Clif Pro Team: Lea Davidson verstärkt die Damenmannschaft

Die amtierende Vize-Weltmeisterin Lea Davidson wechselt vom Specialized Racing Team zum Clif Pro Team. Kenner der Szene fragen sich nun berechtigterweise, seit wann es das Clif Pro Team gibt – doch unter dem Namen Luna Pro Team können sich die meisten Bikefans sicherlich etwas vorstellen. Beim Damenteam um Catharine Pendrel, Eva Lechner und Katerina Nash gab es nämlich einen Wechsel des Hauptsponsors. Die US-Amerikanerin Davidson unterstützt in der kommenden Saison also das Trio und will auch im neuen Trikot an die sportlichen Erfolge des Vorjahres anknüpfen.

Lea Davidson verlässt Specialized und schließt sich dem Clif Pro Team an.
# Lea Davidson verlässt Specialized und schließt sich dem Clif Pro Team an.

Adelheid Morath: Alleine in die kommende Saison

Die Deutsche Adelheid Morath startet 2017 mit der Unterstützung eines Freiburger Radladens in die Weltcup-Saison. Nachdem sie bei BH-SR Suntour-KMC keinen neuen Vertrag angeboten bekam, stand die Freiburgerin Ende des vergangen Jahres ohne neuen Arbeitgeber da. Der Bikeshop BikesportWorld in ihrer Heimat Freiburg sprang in die Presche und unterstützt vorerst die Schwarzwälderin vorerst für ein Jahr. Morath wird 2017 auf Specialized Bikes am Start stehen.

Adelheid Morath ist 2017 auf Specialized Bikes unterwegs.
# Adelheid Morath ist 2017 auf Specialized Bikes unterwegs.

Centurion Vaude: Matthias Pfrommer hängt das Bike an den Nagel

Auch aus der Marathon-Szene gibt es Neuigkeiten: Der Überraschungszweite des Cape Epics 2016 Matthias Pfrommer beendet seine Karriere. Im vergangenen März gelang dem Calwer beim größten und wichtigsten Etappenrennen der Welt gemeinsam mit Gastfahrer Nicola Rohrbach ein echter Coup. Als Notlösung nach den Ausfällen von Markus Kaufmann und Jochen Käß stand das Duo am Start und landete am Ende auf Rang zwei im Gesamtklassement. Pfrommer widmet sich von nun an voll seinem Beruf als Ingenieur bei Centurion.

Matthias Pfrommer beendet seine Karriere.
# Matthias Pfrommer beendet seine Karriere. - Shaun Roy/Cape Epic/SPORTZPICS

Neu ins Team rücken dafür Daniel Gathof und der drittplatzierte der vergangenen Marathon-DM Peter Hermann. Weiterhin an Bord sind Markus Kaufmann, Jochen Käß, Daniel Geismayr, Hermann Pernsteiner und Gabi Stanger.

Kreidler Werksteam: Seewald kommt für die Langstrecke

Auch das Kreidler Werksteam hat sich für die kommende Saison verstärkt – vor allem für Langdistanz-Rennen. Mit Andreas Seewald kommt ein echter Spezialist für die Marathon-Disziplin an Bord der Oldenburger Equipe. Seewald konnte 2016 in Kirchzarten die Ultrastrecke sowie die Salzkammergut Trophy mit über 210 Kilometern und mehr als 7000 Höhenmetern für sich entscheiden. Außerdem fährt Pirmin Eisenbarth 2017 im roten Kreidler-Jersey.

Weiterhin in der Mannschaft sind Moritz Milatz und Markus Bauer, die in erster Line auf den Cross Country-Strecken zu sehen sein werden. Tom Ettlich und Christopher Platt komplettieren das Team von Rainer Schenk.

Lexware Mountainbike Team: Vinzent Dorn kehrt zurück zur Nachwuchsequipe

Zu guter Letzt noch eine Meldung aus dem Nachwuchsbereich: Die Talentschmiede aus Kirchzarten holt den Hoffnungsträger Vinzent Dorn vom Freiburg Pilsner AfK Biking Team zurück. Der Schwarzwälder war schon in der Jugend für das Lexware Mountainbike Team unterwegs, wechselte dann aber in das Team aus Breitnau im Hochschwarzwald. Dorn überzeugte 2016 bei den Junioren und gehört in der U23-Klasse zu den deutschen Hoffnungsträgern.

Vinzent Dorn kehrt zum Lexware Mountainbike Team zurück.
# Vinzent Dorn kehrt zum Lexware Mountainbike Team zurück.

Neu im Team um Georg Egger sind außerdem Lars und Thore Hemmerling sowie die aus der Jugend aufrückende Lina Riesterer. Der ehemalige deutsche Sprintmeister David Horvath hat die Mannschaft von Daniel Behre indes verlassen und ist 2017 für Stevens unterwegs.

Alle XC-Fahrerkarusselle 2017 in der Übersicht:

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!