Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Daumen rauf
Daumen rauf - die All Mountain Challenge lässt in Sachen Trailspaß nichts anbrennen.
Partner fürs Wochenende
Partner fürs Wochenende - Mein Partner fürs Wochenende: Rose Thrill Hill XC Fully mit ein paar Tricks getuned. Die Details zu meinem Setup findet ihr am Ende des Artikels.
Enduro-Action
Enduro-Action - Lady in pink: Volle Kanne ist genau mein Ding!
Skeptik im Gesicht
Skeptik im Gesicht - Zu Beginn war ich noch etwas skeptisch, ob ich mit dem ungewohnten Terrain zurechtkommen würde.
Strange foot
Strange foot - Viele Passagen waren aber schon ziemlich rutschig – bei der hier kam ich zum Glück glimpflich davon.
Nasse Schuhe
Nasse Schuhe - Puh! Da freut sich die Autorin auf's Putzen und Aufräumen. Bike und Equipment müssen für den zweiten Tag wieder race ready sein!
Das Einreihen beim Jagdstart: eine logistische Meisterleistung!
Das Einreihen beim Jagdstart: eine logistische Meisterleistung!
All in
All in - Schlamm kann es eigentlich nie genug haben. Was für ein tolles Wochenende! Die Franzosen wissen einfach was des Mountainbikers Herzen höher schlagen lässt und wie man tolle Feste feiert!
Winning
Winning - Ein riesiges Lachen im Gesicht und große Freude über den Sieg an der All Mountain Challenge.

Wer das Mountainbiken jeglicher Disziplinen liebt und sich nur ungern in Schubladen stecken lässt, der sitzt mit mir in einem Boot und wird die All Mountain Challenge von ganzem Herzen lieben: Zwei Tage, zwei Disziplinen, ein Bike, ein Rennen! So simpel und aufregend aussergewöhnlich das Rennformat, so gross die Ansprüche an die Athleten. Nathalie Schneitter, die für uns schon das Samarathon-Rennen in Israel mitgefahren ist, hat für uns die All Mountain Challenge Saillans unter die Stollen genommen und hat ganz schön gut abgeschnitten – hier ist ihr Bericht.

Daumen rauf
# Daumen rauf - die All Mountain Challenge lässt in Sachen Trailspaß nichts anbrennen.

Die All Mountain Challenge ist also ein zweitägiges Rennen, bei dem es am ersten Tag ein technisch anspruchsvolles Enduro und am zweiten Tag ein knackiges Cross Country-Rennen zu bestreiten gilt – mit demselben Bike. Rahmen, Gabel, Dämpfer und Laufräder dürfen nicht gewechselt werden. Die größte Aufgabe wartete also schon zu Hause: Welches Bike nehme ich mit?

Partner fürs Wochenende
# Partner fürs Wochenende - Mein Partner fürs Wochenende: Rose Thrill Hill XC Fully mit ein paar Tricks getuned. Die Details zu meinem Setup findet ihr am Ende des Artikels.

Epische Bedingungen erwarteten uns für das Enduro-Rennen am Samstag. 35 Kilometer, 1700 Höhenmeter und 4 Stages standen auf dem Programm. Bis zur zweiten Stage blieb es von oben her zumindest trocken.

Enduro-Action
# Enduro-Action - Lady in pink: Volle Kanne ist genau mein Ding!

Was das Wetter danach für uns im Köcher hatte, ließ uns bei der Verpflegungs-Station den Appetit ein bisschen vergehen und vor Kälte mit den Zähnen klappern. Für die verbleibenden 2 Stage des Tages war dann die Schlammschlacht perfekt – und ich ganz in meinem Element.

Skeptik im Gesicht
# Skeptik im Gesicht - Zu Beginn war ich noch etwas skeptisch, ob ich mit dem ungewohnten Terrain zurechtkommen würde.

Obwohl zu Beginn noch etwas verhalten, fühlte ich mich im Schlamm bald pudelwohl und riskierte auch mal etwas – aber immer mit Köpfchen. Bei diesen Bedingungen muss man genau wissen, wann sich das Risiko auszahlt und wann eine angezogene Handbremse der bessere Berater ist.

Strange foot
# Strange foot - Viele Passagen waren aber schon ziemlich rutschig – bei der hier kam ich zum Glück glimpflich davon.

Ich beendete den ersten Renntag auf Rang 2 – 20 Sekunden hinter der belgischen Meisterin im Enduro, Alexandra Marchal.

Nasse Schuhe
# Nasse Schuhe - Puh! Da freut sich die Autorin auf's Putzen und Aufräumen. Bike und Equipment müssen für den zweiten Tag wieder race ready sein!

Um das Rennformat der All Mountain Challenge noch etwas spannender zu machen und um Enduro und Cross Country wirklich auf Augenhöhe zu gewichten, wurden die Zeitabstände des Enduro-Rennens mit 4.5 multipliziert und die Athleten beim Cross Country im Jagdstart auf die Runde geschickt. Jagen und gejagt werden: Für die einen Stress pur, für die anderen der nötige Kick, um sich so richtig ans Limit pushen zu können.

Das Einreihen beim Jagdstart: eine logistische Meisterleistung!
# Das Einreihen beim Jagdstart: eine logistische Meisterleistung!

Für mich hieß das, dass ich 90 Sekunden hinter Alexandra auf die 26 Kilometer Runde geschickt wurde. Ich musste beim Start also gleich mal so richtig den Hammer setzen, um die Lücke zu schließen.

All in
# All in - Schlamm kann es eigentlich nie genug haben. Was für ein tolles Wochenende! Die Franzosen wissen einfach was des Mountainbikers Herzen höher schlagen lässt und wie man tolle Feste feiert!

Ich dosierte gut, konnte Alex nach einem Drittel der Renndistanz bereits einholen und besann mich danach auf meine Stärken. Die 90% Singletrail Anteil und das stete Auf und Ab kamen mir da perfekt entgegen. Bei mir ist das so: Ist mein Kopf mit fahrtechnischen Aufgaben beschäftigt, vergisst er, wie sehr die Beine schmerzen und lässt mich härter in die Pedale treten. Viele Trails und stetige Abwechslung sind daher meine Parade-Disziplinen.

Winning
# Winning - Ein riesiges Lachen im Gesicht und große Freude über den Sieg an der All Mountain Challenge.

Die All Mountain Challenge war ein tolles Event, das ich allen Liebhebern des Trails-flitzens sehr ans Herzen legen kann. Ich freue mich, dass ich das Event gewinnen konnte, aber auch wer nicht vom Podium winken konnte, wurde mit einem unglaublich hohen Anteil an spaßigen Trails mehr als belohnt.

Das Spezial Bike Setup für die All Mountain Challenge sah folgendermaßen aus:

Bike: Rose, Thrill Hill 27.5“
Federgabel: DT Swiss OPM O.D.L. 120mm
Dämpfer: DT Swiss R 414 Remote, 100mm
Felgen: DT Swiss XM 1501 SPLINE® ONE 27.5 / 30 MM
Reifen Vorne: Continental, der Baron 2.4 Project
Reifen Hinten (Enduro): Continental, Trail King ProTection Apex / (XC): Continental X-King ProTection
Dropper Seatpost: KS Lev 100mm
Bremsen: Sram Level Ultimate (hier wäre eine SRAM Guide, die Enduro Bremse, aber sicher nicht falsch am Platz gewesen…)

Über unsere Gast-Bloggerin

Nathalie Schneitter startete ihre internationale Mountainbike-Karriere im Jahr 2004 mit dem Gewinn des Cross-Country-Weltmeistertitels bei den Juniorinnen. Seither ist sie Vollgas auf den Rennstrecken dieser Welt unterwegs. In Jahr 2008 qualifizierte sie sich für die Olympischen Spiele in Peking und 2010 sicherte sie sich den Heimsieg beim Cross-Country-Weltcup in Champéry. Seit 2015 ist sie für das Team «Rose Vaujany fueled by UltraSports» unterwegs. Vollgas gibt Nathalie auch neben der Rennstrecke: Sie lacht viel, ist bisschen verrückt und tanzt in jeder möglichen Situation. Seit Herbst 2016 ist sie im Organisationsteam der Bike Days in Solothurn und des Urban Bike Festival in Zürich tätig.

Text: Nathalie Schneitter | Bilder: Quentin Chevat, Wildtrack.fr
  1. benutzerbild

    GrazerTourer

    dabei seit 10/2003

    @Gastautor

    Gratulation! smilie So ein Event würde mir auch extrem gut gefallen! Da würde ich wieder zum Rennfahrer werden, denke ich.

    WAs mir fehlt:
    - Gab es Uphills beim Enduro Tag?
    - Zählten die Uphills irgendwie mit?

    Und ein Rechtschreibfehler ist mir auch aufgefallen. Es heißt "die Skepsis" und nicht "die Skeptik" smilie
  2. benutzerbild

    HeidesandNord

    dabei seit 09/2015

    Wer daheim bleibt, der muss aber auch einen Bericht schreiben UND bei Strava sein - oder es hat nicht stattgefunden. Und nein, 26" geht gar nicht! Womöglich noch auf einem Rad, das nicht aus Carbon ist und mit 2,25" Reifen...Ideen haben die Leute!

  3. benutzerbild

    Hammer-Ali

    dabei seit 11/2016

    Wer daheim bleibt, der muss aber auch einen Bericht schreiben UND bei Strava sein - oder es hat nicht stattgefunden. Und nein, 26" geht gar nicht! Womöglich noch auf einem Rad, das nicht aus Carbon ist und mit 2,25" Reifen...Ideen haben die Leute!
    Miste, Du hast mich komplett durchschaut!
  4. benutzerbild

    MrBrightside

    dabei seit 03/2017

    Glückwunsch!
    So was ist echtes Mountainbiken für mich! So verschiedene Disziplinen mit dem selben Rad find ich sympatisch und kann es selbst im Alltag ähnlich erleben. Will auch als nächstes ein Allround-Mtb das mir vom Fahrradweg bis evtl. mal in den Bikepark Spaß macht.

  5. benutzerbild

    Yberion666

    dabei seit 04/2013

    Die Eventidee gefällt mir. Das ist vieles, was ich gerne mache als Rennformat.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!