Mit der Rotor R-Raptor und der Rotor R-Hawk bringen die Spanier zwei neue 1fach-Kurbelsätze für den All-Mountain- und Enduro-Bereich. Beide Kurbelsätze sind modular aufgebaut und so mit nahezu allen Standards kompatibel.

Gravity boomt in der Mountainbike-Szene und dies nicht zuletzt durch die zahlreichen und spektakulären Videos der Fahrer. Grund genug für unsere spanischen Kollegen von Rotor zwei neue 1fach-Kurbelsätze für All-Mountain und Enduro zu entwickeln. Mit Enduro-Pro Cedric Gracia (F) als Berater an Bord entstanden die R-Hawk und R-Raptor.

Beide Modelle sind modular aufgebaut und bestehen aus den beiden Kurbelarmen in jeweils drei Längen und Direct Mount Kettenblättern. Die fertig konfektionierte Kurbel ist in dieser neuen Kurbelgeneration also bereits Geschichte. Dank des neuen Konzepts lassen sich R-Hawk und R-Raptor problemlos an nahezu alle Standard-, Boost- und Downhill-Achsen montieren und genügen in Sachen Steifigkeit und Gewicht höchsten Ansprüchen.

Die neuen 1fach-Direct Mount Kettenblätter erhielten ein Design-Update und passen nun perfekt zur martialischen Designsprache der beiden Gravity-Boliden. Wer dabei auf die traditionellen, runden noQ- Kettenblätter setzen möchte, kann das tun. Wir empfehlen aber die ovalen Q-Rings Kettenblätter mit ihren biomechanischen Vorteilen und fünffacher Verstellbarkeit. Großer Vorteil dabei dank Direct Mount: die Verstellung erlaubt nun sogar Viertelstufen statt der sonst üblichen halben Stufen. Für die Montage der Kettenblätter ist nur ein 8mm Innensechskantschlüssel erforderlich.
Das Tüpfelchen auf dem i sind letztlich die Gummiprotektoren in Schwarz, Grün, Orange, Blau, Gelb, Rot und Pink. Mit den austauschbaren Stoßfängern wird aber nicht nur ein farblich passender Akzent zum Rad-Design gesetzt, sie dienen vielmehr als Schutzflächen gegen Abrieb durch die Ferse und sonstige Fremdeinwirkung.

Rotor R-Hawk

Hawk 01
# Hawk 01

Preise

  • Rotor R-Hawk Kurbelarmset (ohne Kettenblatt) – 219,99 €
  • Rotor Kurbelachse BOOST (Beispiel) – 49,99 €
  • Rotor Gummi-Stoßfänger in 7 Farben – 19,99 €
  • Rotor 30Z QX1 Direct Mount Kettenblatt (Beispiel) – 69,99 €
Hawk 02
# Hawk 02
Hawk 04
# Hawk 04
Hawk 03
# Hawk 03

Technische Daten

  • Kurbelarmlängen: 165, 170, 175 mm
  • Q-Faktor: 164 mm (Standard), 170 mm (Boost), 179 mm (DH)
  • Kompatibilität Innenlager: BBRight / BB30 / Pressfit30 / BSA
  • Kettenlinie: 51 mm / 54 mm Boost
  • Material: 7055er Aluminium, 100% CNC-gefräst
  • Gewicht: 665 g (175 mm Kurbelarm, Standardachse, ROTOR 30Z QX1 Kettenblatt)
Hawk 05
# Hawk 05
Hawk 06
# Hawk 06
Hawk 08
# Hawk 08
Hawk 07
# Hawk 07

Rotor R-Raptor

Raptor
# Raptor

Preise

  • Rotor R-Raptor Kurbelarmset (ohne Kettenblatt) – 149,99 €
  • Rotor Kurbelachse BOOST (Beispiel) – 49.99 €
  • Rotor Gummi-Stoßfänger in 7 Farben – 19,99 €
  • Rotor 30Z QX1 Direct Mount Kettenblatt (Beispiel) – 69,99 €

Technische Daten

  • Kurbelarmlängen: 165, 170, 175 mm
  • Q-Faktor: 164 mm (Standard), 170 mm (Boost), 179 mm (DH)
  • Kompatibilität Innenlager: BBRight / BB30 / Pressfit30 / BSA
  • Kettenlinie: 51 mm / 54 mm Boost
  • Material: 6082er Aluminium, 100% CNC-gefräst
  • Gewicht: 715 g (175 mm Kurbelarm, Standardachse, Rotor 30Z QX1 Kettenblatt)

Was haltet ihr von den neuen, modular aufgebauten Kurbeln von Rotor?


Weitere Informationen: rotorbike.com | www.facebook.com/acsvertrieb

Info: Pressemitteilung ACS Vertrieb GmbH
  1. benutzerbild

    Bloodshot

    dabei seit 02/2013

    Das reiht sich dann direkt in die Preispolitik der Shimano Di2 Teile ein smilie . Da kosten Kleinstbauteile wie die zusätzlichen Schaltknöpfe einfach mal 100 € - 150 € (bei anderen Herstellern für 10 € zu haben - siehe "Di2 Hacks").

    der "fairness" halber muss man sagen dass es da "wenigstens" noch um "hochtechnologische" kleinstbauteile und verbundstoffe wie taster und isolierte kupferkabel geht.
    spaß beiseite, ich frag mich echt wer so etwas zu dem preis kauft. aber anscheinend gibt es ja genug idioten, denn die preise steigen und steigen.
    und trotzdem gibt es (fast) keine startups die kompletten alternativen anbieten die auch wirklich funktionieren, proprietäre standards und hohe entwicklungskosten sei dank.
    immerhin ist jetzt box in den schaltungsmarkt eingestiegen. ich hoffe man die räumen da bald mal ordentlich auf und drücken die preise etwas (vor allem sram schaltwerke, wobei meins 3 jahre überlebt hat)
  2. benutzerbild

    chorge

    dabei seit 05/2002

    Pssssssssst! Bring sie nicht auf diese Idee!!!!
    Ich warte schon lang auf metrische Sattelrohre und neue Lenkerdurchmesser....

    EDIT: Zitat vergessen! Es ging um neue Standards, am besten mal beim Pedalgewinde

  3. benutzerbild

    DavidLV

    dabei seit 06/2016

    Ich warte schon lang auf metrische Sattelrohre und neue Lenkerdurchmesser....

    35mm Lenkerklemmung ist doch neu...
  4. benutzerbild

    fone

    dabei seit 09/2003

    C

    Check mal lagerregal!
    Reliefpfeiler!

    Gerne genommen auch der Regenneger, zählt aber nicht.
  5. benutzerbild

    DavidLV

    dabei seit 06/2016

    Check mal lagerregal!

    Reliefpfeiler!

    Gerne genommen auch der Regenneger, zählt aber nicht.


    Maoam.

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