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FOX 36 2018
FOX 36 2018 - Eine etwas umständliche Modellbezeichnung trifft auf ein optisch makelloses Produkt – FOX 36 FLOAT FIT HSC/LSC.
15 x 110 QR Achse
15 x 110 QR Achse - Unsere Testgabel kam in Boost. Varianten für ältere Achsmaße bietet Fox ebenfalls noch an.
Einstellung der Hebelposition
Einstellung der Hebelposition - Durch den verzahnten Einsatz lässt sich die Hebelposition der QR Achse verstellen.
Sichere Bremsleitung
Sichere Bremsleitung - Es braucht keine unschönen Kabelbinder um die Bremsleitung am Casting der Fox 36 zu befestigen.
Nicht nur für große Räder
Nicht nur für große Räder - Unsere Testgabel ist für 29" und 27,5" Plus ausgelegt. Da Geschmäcker aber verschieden sind, gibt es die Fox 36 aber auch für die Laufradgrößen 26" und 27,5".
Linearere Kennlinie
Linearere Kennlinie - EVOL steht für "Extra Volume" und bezieht sich auf das Volumen der Negativfeder. Dadurch lässt sich am Beginn des Federweges eine linearere Kennlinie erreichen.
EVOL Inside
EVOL Inside - Durch EVOL und die überarbeitete Bauweise der Luftkammer werden weniger Dichtungen benötigt und 23–40 g eingespart.
Grundsetup
Grundsetup - Auf der Rückseite der Gabel befindet sich eine Tabelle, mit der man in kürzester Zeit einen Grundsetup einstellen kann.
Zugstufen-Schutzkappe
Zugstufen-Schutzkappe - Die Zugstufen-Einstellung befindet sich bei den meisten Gabeln an der Unterseite des Castings. Um sie vor Schmutz und Steinen zu schützen, kommt bei FOX eine Schutzkappe zum Einsatz.
Zugstufen Einsteller
Zugstufen Einsteller - Darunter befindet sich wie gewohnt der Einsteller der Zugstufe.
Druckstufen Einsteller
Druckstufen Einsteller - Unsere Testgabel ist mit einem High- und Low-Speed Einsteller versehen. Die FIT4 Version mit 3-stufigem Hebel und Feinjustage wird aber auch weiterhin angeboten.

Fox 36 EVOL 2018 im ersten Test: Frisch aus der Fertigung erreichte uns vor wenigen Wochen die brandneue Fox 36 EVOL. Sie verfügt über eine überarbeitete Luftfeder, neues Dämpfungsöl und ist in Varianten für alle drei Laufradgrößen erhältlich. Wir haben die 2018er Fox 36 einem ersten Test unterzogen!

Fox 36 EVOL – Kurz und knapp

  • Neue Float-Luftfeder mit EVOL
  • FIT HSC/LSC, FIT 4 oder GRIP-Dämpfungskartusche
  • Neues Dämpfungsöl mit Polytetrafluoroethylene (PTFE) mit verbesserten Schmiereigenschaften
  • QR 15 x 110 mm (Boost), QR 15 x 100 mm oder 15 und 20 mm Steckachsen-Option
  • Standrohr-Durchmesser: 36 mm
  • Federweg 831: 100 mm
  • Federweg 26″: 160 – 180 mm
  • Federweg 27,5″: 140 – 180 mm
  • Federweg 29″: 140 – 160 mm
  • Tapered-Steuerrohr oder 1 1/8″ (nur bei 26“)
  • Spezielles Casting für E-Bikes verfügbar
  • Factory-Serie mit Genuine Kashima-Beschichtung
  • Farbe: Mattschwarz
  • Gewicht der Testgabel Fox 36 RC2 EVOL 29“: 2015 g
  • Fox 36 2018 Preise (UVP): Factory RC2 (alle Größen) 1399 Euro, FIT4 (alle Größen) 1309 Euro
Fox spendiert der beliebten 36 für 2018 einige Updates
# Fox spendiert der beliebten 36 für 2018 einige Updates - nicht nur äußerlich haben sich diverse Details verändert!

Fox 36 EVOL – In der Hand

Federgabeln von Fox sind nicht nur auf dem Podium der internationalen Rennserien oft zu sehen. An der Frage, ob der Preis, den man für diese Performance und das hochwertige Finish bekommt, gerechtfertigt ist, scheiden sich immer wieder die Geister. Unter unseren Testfahrern sorgen die Federgabeln und Dämpfer von Fox jedenfalls regelmäßig für überaus positive Stimmen – insbesondere dank der sehr breiten Abstimmungsmöglichkeiten. Bei der Userwahl zur Federgabel des Jahres landete die Fox 36 ebenfalls auf dem Treppchen.

Für die neueste Version möchte Fox sich nicht auf diesen Lorbeeren ausruhen und spendiert der 36 für 2018 einige Neuerungen, die das Gesamtsystem weiter verbessern sollen. Beim Auspacken fällt natürlich sofort das orangefarbene Casting unserer Testgabel auf. Die schlechte Nachricht für die Color-Matcher: Serienmäßig wird es die 36 weiterhin nur in mattschwarz geben.

Die Factory-Series wartet wie gewohnt mit Kashima-beschichteten Standrohren auf.
# Die Factory-Series wartet wie gewohnt mit Kashima-beschichteten Standrohren auf.
Auf der Rückseite der Gabel befindet sich eine hilfreiche Tabelle, mit der man in kürzester Zeit ein erstes Grundsetup findet.
# Auf der Rückseite der Gabel befindet sich eine hilfreiche Tabelle, mit der man in kürzester Zeit ein erstes Grundsetup findet.

Aufbau

Um verschiedene Laufräder verbauen zu können, bietet Fox bei der 36 diverse Achssysteme an. Von Boost bis 20 mm-Steckachse lässt sich so ziemlich jedes Vorderrad verbauen. Wer sich für die Boost-Variante mit Schnellspann-Hebel entscheidet, wird allerdings bei 15 mm Achsdurchmesser bleiben müssen. Die Post Mount-Aufnahme am Casting ist für Bremsscheiben ab 180 mm aufwärts ausgelegt. In der Factory-Ausführung sind die goldenen, Kashima-beschichteten Standrohre natürlich ein Muss.

Fox bietet bei der neuen 36 diverse Optionen für verschiedene Laufräder
# Fox bietet bei der neuen 36 diverse Optionen für verschiedene Laufräder - dank anderer Castings und Converter Kits lässt sich die Fox für fast alle Achsstandards umbauen.

Federung und Dämpfung

EVOL ist vielen bereits ein Begriff und steht für Extra Volume. Seit zwei Jahren bietet Fox nun die EVOL-Luftkammern für ihre Dämpfer an, um das Luftvolumen der Negativfedern zu vergrößern. Nun kommt dieses System auch in der neuen Generation der Fox 36 zum Einsatz. Aber was genau sind die Vorteile davon? Durch das größere Volumen der Negativfeder soll die Kennlinie auf den ersten 25 Prozent des Federweges linearer werden, mehr Gegenhalt bieten, höher im Federweg stehen und mehr Kontrolle über die Endprogression ermöglichen. Obendrauf kommt die neue Bauweise mit weniger Dichtungen aus. Das wirkt sich nicht nur positiv auf’s Gewicht auf, sondern dürfte außerdem das Ansprechverhalten verbessern.

Die wohl wichtigste Veränderung bei der neuen Fox 36 EVOL betrifft die Größe der Negativluftkammer
# Die wohl wichtigste Veränderung bei der neuen Fox 36 EVOL betrifft die Größe der Negativluftkammer - diese wurde vergrößert, was die Performance auf dem Trail verbessern soll.
Durch das zusätzliche Volumen der Negativfeder lässt sich zu Beginn des Federwegs eine linearere Kennlinie realisieren.
# Durch das zusätzliche Volumen der Negativfeder lässt sich zu Beginn des Federwegs eine linearere Kennlinie realisieren.
Unsere Testgabel ist mit einem High- und Low-Speed-Einsteller für die Druckstufe versehen. Die FIT4 Version mit 3-stufigem Hebel und Feinjustage wird weiterhin angeboten.
# Unsere Testgabel ist mit einem High- und Low-Speed-Einsteller für die Druckstufe versehen. Die FIT4 Version mit 3-stufigem Hebel und Feinjustage wird weiterhin angeboten.
Die Zugstufen-Einstellung befindet sich bei den meisten Gabeln an einer etwas exponierten und gefährlichen Stelle. Um sie vor Schmutz und Steinen zu schützen, kommt bei Fox eine Schutzkappe zum Einsatz.
# Die Zugstufen-Einstellung befindet sich bei den meisten Gabeln an einer etwas exponierten und gefährlichen Stelle. Um sie vor Schmutz und Steinen zu schützen, kommt bei Fox eine Schutzkappe zum Einsatz.
Serienmäßig ist in der neuen Fox 36 ein Volumenspacer verbaut
# Serienmäßig ist in der neuen Fox 36 ein Volumenspacer verbaut - die 2018er-Edition der Enduro-Federgabel bietet auch mit wenigen Volumenspacern viel Progressivität. Ebenfalls neu: Die Volumenspacer verfügen nun über ein Stecksystem, das den Umbau erleichtert.

Fox 36 EVOL – Erster Eindruck

Wie schon beim Vorgängermodell zeichnet sich die 2018er Fox 36 RC2 durch ein sehr berechenbares Fahrgefühl aus. Im Uphill verhält sie sich sehr unauffällig und wippt auch im Wiegetritt nicht. Kleinere Unebenheiten und Vibrationen durch den Trail saugt sie dennoch mühelos auf und hilft somit, Kräfte auf einer langen Tour zu sparen. Selbst bei größeren Belastungen steht sie auch mit wenigen Volumenspacern hoch im Federweg. Durchschläge werden fast nur durch den O-Ring indiziert und nicht am Lenker. Die Reserven auf Downhillpisten sind erstaunlich: In jeder Situation behält man die volle Kontrolle über das Bike. Insgesamt liefert die neue Fox 36 sehr viel Feedback vom Untergrund – das werden insbesondere Rennfahrer, die dadurch den Grenzbereich der Reifen noch genauer einschätzen können, begrüßen.

Die brandneue Fox 36 EVOL musste sich direkt auf ruppigen Strecken beweisen
# Die brandneue Fox 36 EVOL musste sich direkt auf ruppigen Strecken beweisen - und der erste Eindruck ist sehr positiv! Einen ausführlichen Test der neuen Fox 36 EVOL liefern wir euch in den kommenden Wochen.

Testablauf

Die neue Fox 36 RC2 befindet sich seit wenigen Wochen bei uns im Betrieb. Ein Testeindruck in vollem Umfang mit allen Tuningoptionen und Empfehlungen für verschiedene Fahrertypen sowie Geländearten wird folgen.

Hier haben wir die Fox 36 EVOL getestet

  • Albkante: Schnelle und flowige Strecken, gepaart mit Steinfeldern und Wurzeln
  • Heidelberg: High Speed-Flowtrail und steinige DH-Strecke

Testerprofile

  • Testername: Jens Staudt
  • Körpergröße: 190 cm
  • Gewicht (mit Riding-Gear): 92 kg
  • Schrittlänge: 91 cm
  • Armlänge: 58 cm
  • Oberkörperlänge: 56 cm
  • Fahrstil: Schnellste Linie, auch wenn es mal ruppig ist
  • Was fahre ich hauptsächlich: Singletrails, sprunglastiger Localspot, Freeride, DH
  • Vorlieben beim Fahrwerk: Straff, gutes Feedback vom Untergrund, viel Druckstufe, progressive Kennlinie
  • Vorlieben bei der Geometrie: Kettenstreben nicht zu kurz ( ca. 430 mm), Lenkwinkel tendenziell eher flacher
  • Testername: Jonathan Kopetzky
  • Körpergröße: 175 cm
  • Gewicht (mit Riding-Gear): 70 kg
  • Schrittlänge: 79 cm
  • Armlänge: 41 cm
  • Oberkörperlänge: 49 cm
  • Fahrstil: Aggressiv und verspielt
  • Was fahre ich hauptsächlich: DH mit vielen Steinen oder Sprüngen, auch Dirt, eigentlich alles Hauptsache Rad dabei
  • Vorlieben beim Fahrwerk: straff und langsam
  • Vorlieben bei der Geometrie: langes Oberrohr, Hinterbau je nach Einsatzgebiet
  • Testername: Christoph Spath
  • Körpergröße: 1,90 cm
  • Gewicht: 65 kg
  • Gewicht (mit Riding-Gear): 70 kg
  • Schrittlänge: 94 cm cm
  • Armlänge: 60 cm
  • Oberkörperlänge: 49 cm
  • Beschreibe deinen Fahrstil kurz und knackig: schnell bergauf und bergab, sauber, selten überm Limit
  • Was fährst du hauptsächlich: Von Dirtjump, über Trail & Enduro bis Downhill, gerne schnell, in grobem Gelände und mit viel Luftstand
  • Besondere Vorlieben bzgl. Fahrwerk: Viel Lowspeed Compression am Dämpfer, Front etwas straffer als Heck, hinten gerne progressiv
  • Besondere Vorlieben bzgl. Rahmen: Vorne lang, hinten je nach Einsatzbereich kurz bis mittellang, flach


Um euch den bestmöglichen und breitesten Testeindruck zu bieten, fahren immer mehrere Tester ein Bike. Neben den aufgeführten Testern mit detaillierten Profil, arbeiten wir immer noch zusätzlich mit weiteren Fahrern mit unterschiedlichen Könnerstufen, Gewicht, Körpergrößen sowie Vorlieben zusammen. Im direkten Dialog stellen wir den richtigen Setup sicher und dokumentieren in gemeinsamen Ausfahrten die Eindrücke.

Dies stellt sicher, dass wir alle Eigenheiten eines Bikes in allen Bereichen beurteilen können.



Weitere Informationen

Webseite: www.ridefox.com
Text & Redaktion: Jonathan Kopetzky | MTB-News.de 2017
Bilder: Jens Staudt

  1. benutzerbild

    LB Jörg

    dabei seit 12/2002

    Geil smilie Danke @RockyRider66, @LB Jörg

    In der Breite mußt dir garkeine Sorgen machen und nach oben zur Gabelkrone, bei Vollkompression, habe ich auch schon 3.0er WTB ausprobiert.

    G.smilie
  2. benutzerbild

    yamsen250

    dabei seit 08/2011

    Hallo Leute habe eine neue 2018er Fox 36 Factory , auf 180mm getravelt, die macht beim ausfedern ein "metallisches Klonk Geräusch", wenn ich das Vorderrad kpl. entlaste bzw. Die Zugstufe voll aufdrehe also ganz schnell zurückfedert!!! Ist das normal, mit 160mm hab ich es nicht ausprobiert da ich die Gabel im Neuzustand gleich umgebaut habe. Das Geräusch klingt jedenfalls sehr mechanisch und "unschön".
    Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen bzw. Kann mir einen Tipp geben ?!

  3. benutzerbild

    Jonny66

    dabei seit 05/2006

    Hallo Leute habe eine neue 2018er Fox 36 Factory , auf 180mm getravelt, die macht beim ausfedern ein "metallisches Klonk Geräusch", wenn ich das Vorderrad kpl. entlaste bzw. Die Zugstufe voll aufdrehe also ganz schnell zurückfedert!!! Ist das normal, mit 160mm hab ich es nicht ausprobiert da ich die Gabel im Neuzustand gleich umgebaut habe. Das Geräusch klingt jedenfalls sehr mechanisch und "unschön".
    Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen bzw. Kann mir einen Tipp geben ?!
    Welche Kartusche hast du denn verbaut? RC2 oder Grip2 gibt es in 2 unterschielichen Längen, bis 160mm und >160mm, in deinem Fall würde ich vermuten, dass die kurze Kartusche auf Anschlag fährt.
  4. benutzerbild

    yamsen250

    dabei seit 08/2011

    RC2 denke ich, hoffe der freundliche Support von Fox Germany hilft mir weiter

  5. benutzerbild

    RockyRider66

    dabei seit 12/2006

    Hallo Leute habe eine neue 2018er Fox 36 Factory , auf 180mm getravelt, die macht beim ausfedern ein "metallisches Klonk Geräusch", wenn ich das Vorderrad kpl. entlaste bzw. Die Zugstufe voll aufdrehe also ganz schnell zurückfedert!!! Ist das normal, mit 160mm hab ich es nicht ausprobiert da ich die Gabel im Neuzustand gleich umgebaut habe. Das Geräusch klingt jedenfalls sehr mechanisch und "unschön".
    Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen bzw. Kann mir einen Tipp geben ?!
    Hast du beim Aufpumpen der Gabel zwischendurch immer wieder mal durchgefedert?
    Und den Hinweis mit der Kartuschenlänge würde ich ernst nehmen.
    Schreib dir den ID Code auf und ruf ebei Fox mal an.
    Kann sein dass die Kartusche echt zu kurz ist, womöglich kann man sie aber anpassen.

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