Die Wartezeit hat ein Ende! Nach einer sechsmonatigen Pause beginnt der Downhill-World Cup am kommenden Wochenende mit dem Auftaktrennen im französischen Lourdes. Alle Infos zum ersten Rennen der Saison, Details zur anspruchsvollen Strecke in den Pyrenäen sowie unsere Favoriten und Geheimtipps verraten wir euch in unserem Preview!

Endlich ist es wieder so weit: Am kommenden Wochenende beginnt mit dem Auftaktrennen in Lourdes der Downhill-Weltcup 2017! Insgesamt 7 Rennen in Lourdes, Fort William, Leogang, Andorra, Lenzerheide, Mont-Sainte-Anne und Val di Sole sowie die Weltmeisterschaft in Australien erwarten die Stars der Downhill-Szene. In der Off Season hat sich einiges getan – außerdem geht der vor allem zum Ende der letzten Saison dramatische Zweikampf zwischen dem Amerikaner Aaron Gwin und dem Briten Danny Hart in die nächste Runde. Und möglicherweise sehen wir sogar den ein oder anderen 29er auf der Strecke … Vorhang auf für den ersten Downhill-Weltcup des Jahres 2017 im französischen Lourdes!

Er ist in Lourdes bislang ungeschlagen: Aaron Gwin hat beide Weltcups im Süden Frankreichs für sich entscheiden können
# Er ist in Lourdes bislang ungeschlagen: Aaron Gwin hat beide Weltcups im Süden Frankreichs für sich entscheiden können - Vorhang auf für den Auftakt zur Downhill Weltcup-Saison 2017!

Downhill World Cup #1: Lourdes (FRA)

  • 28.04. – 30.04.2017
  • Streckenlänge: 2000 Meter
  • Höhendifferenz: 477 Meter
  • Gewinner Männer 2016: Aaron Gwin (3:09.131)
  • Gewinner Frauen 2016: Rachel Atherton (3:50.383)
  • Bester deutschsprachiger Fahrer 2016: Markus Pekoll (Platz 34)

Zeitplan DH World Cup #1: Lourdes (FRA)

Donnerstag, 27.04.13.00 – 14.00
14.00 – 16.00
Track Walk Elite-Teams
Track Walk alle Teams
Freitag, 28.04.08.00 – 11.30
11.45 – 15.15
15.30 – 17.00
Downhill-Training Fahrer Gruppe B
Downhill-Training Fahrer Gruppe A
Nonstop-Training
Samstag, 29.04.08.00 – 09.45
10.00 – 11.45
ab 12.15
ab 12:30
ab 13.30
ab 14.00
Downhill-Training Fahrer Gruppe B
Downhill-Training Fahrer Gruppe A
Seeding Run Juniorinnen
Qualifikation Junioren
Qualifikation Damen
Qualifikation Herren
Sonntag, 30.04.08.30 – 09.30
ab 10:00
ab 10:30
11:30 – 12:20
ab 13:00
ab 14:00
Downhill-Training Junioren & Damen
Finale Juniorinnen
Finale Junioren
Downhill-Training Herren
Finale Damen
Finale Herren

Einen detaillierten Zeitplan findet ihr unter diesem Link.

Rückblick: Das Rennen 2016

Auch letztes Jahr fiel der Startschuss zur Downhill-Weltcupsaison im französischen Lourdes. Direkt im ersten Rennen für den neu gegründeten YT Mob konnte Aaron Gwin den ersten Sieg für die Firma aus dem bayrischen Forchheim einfahren – ein perfekter Auftakt für den amerikanischen Superstar! Auf Platz 2 folgte der Kanadier Stevie Smith, den dritten Rang belegte der Brite Danny Hart. Spätestens nach seinem Sieg in der Quali ging jedoch der Loïc Bruni an den Start. Lautstark unterstützt von den tausenden Fans brannte der Franzose einen Wahnsinns-Lauf in den steinigen Hang, stürzte jedoch in einer vergleichsweise einfachen Kurve knapp vor dem Ziel. Bei den Frauen begann in Lourdes die unfassbar dominante Saison der Britin Rachel Atherton – sie sicherte sich den Sieg, auf den weiteren Plätzen folgten mit Tahnée Seagrave und Manon Carpenter zwei weitere Britinnen.

Der Franzose Loïc Bruni hatte bei seinem Heimrennen im vergangenen Jahr den Sieg praktisch in der Tasche
# Der Franzose Loïc Bruni hatte bei seinem Heimrennen im vergangenen Jahr den Sieg praktisch in der Tasche - in einer der letzten Kurven ging der Specialized-Fahrer jedoch zu Boden und segelte mit dreckiger Hose in den Zielbereich.

Abseits der Strecke

Die französische Kleinstadt, die am Fuße der Pyrenäen liegt, ist für Katholiken einer der wichtigsten Pilgerorte der Welt. Zwar leben hier gerade einmal 15.000 Einwohner, mit rund fünf Millionen Übernachtungen zählt Lourdes nach Paris jedoch die zweitmeisten Übernachtungen pro Jahr. Insbesondere der „Heilige Bezirk“ direkt am Fluss Gave de Pau zieht die Touristen in Scharen an. Hier befinden sich auf engstem Raum eine heilige Grotte und gleich drei Kirchen – die größte davon ist übrigens komplett unterirdisch gebaut und fasst bis zu 25.000 Besucher. Lourdes liegt knapp zwei Stunden westlich von Toulouse und etwa fünf Stunden nordwestlich von Barcelona. Bei Outdoor-Touristen ist die malerische Kleinstadt für Ausflüge in die unmittelbar angrenzenden Pyrenäen sehr beliebt.

Wird er seinen Siegeszug in Lourdes fortführen?
# Wird er seinen Siegeszug in Lourdes fortführen? - Danny Hart hat die drei letzten Weltcup-Rennen und die WM in Val di Sole gewonnen. Er ist mit Sicherheit einer der Favoriten in Lourdes.
Josh Bryceland wird dieses Jahr in Lourdes nicht an den Start gehen
# Josh Bryceland wird dieses Jahr in Lourdes nicht an den Start gehen - der Brite hat sich aus dem Downhill-Rennsport vorerst zurückgezogen. Wir sind gespannt, wie sich das runderneurte Santa Cruz Syndicate mit Greg Minnaar, Loris Vergier und Luca Shaw beim Saisonauftakt schlagen wird.
Auch für Troy Brosnan hat sich in der Off Season einiges verändert
# Auch für Troy Brosnan hat sich in der Off Season einiges verändert - nach vielen Jahren bei Specialized geht der Australier nun für das neu gegründete Canyon Factory Downhill Team an den Start.

Die Favoriten 

Selten war eine Off Season so spannend wie im vergangenen Winter. So wechselte der Australier Troy Brosnan zum neu gegründeten Canyon Factory Downhill Team. Den Franzosen Loris Vergier und den Amerikaner Luca Shaw zog es derweil zum Santa Cruz Syndicate – hier wurden zwei Plätze frei, nachdem Josh Bryceland und Steve Peat ihren Rückzug aus dem Downhill-Weltcup bekanntgegeben hatten. Entsprechend spannend dürfte der Saisonauftakt in Lourdes werden. Als Topfavorit gilt derweil mit Sicherheit Aaron Gwin: Beide Weltcup-Rennen in Lourdes konnte der Amerikaner für sich entscheiden – der Franzose Loïc Bruni war ihm letztes Jahr allerdings nicht nur dicht auf den Fersen, sondern hättehättefahrradkette das Rennen wohl gewonnen, wäre er nicht gestürzt. Und einen gewissen Briten, der nicht nur die letzten drei Weltcup-Rennen 2016, sondern auch noch die Weltmeisterschaft in Val di Sole gewinnen konnte, sollte man ebenfalls auf der Rechnung haben …

Bei den Damen ist Rachel Atherton die absolute Topfavoritin
# Bei den Damen ist Rachel Atherton die absolute Topfavoritin - aber: Mit Tahnée Seagrave, Manon Carpenter (jetzt auf Radon), Tracey Hannah und einer wiedergenesenen Myriam Nicole hat die Britin namhafte und flotte Konkurrenz.

Watch out for …

Hier könnten ungefähr 100 Namen stehen – beispielsweise der unseres Bloggers Max Hartenstern, der im Winter zum Cube Global Squad gewechselt ist und seine erste komplette Weltcup-Saison bei den Junioren bestreiten wird. Unser Geheimtipp auf eine Platzierung ganz weit vorne ist jedoch der Franzose Amaury Pierron, dessen Motto wohl “Pokal oder Spital” zu lauten scheint. Er fuhr in Lourdes 2016 auf einen starken 5. Rang und qualifizierte sich beim letzten Weltcup des Jahres in Andorra auf Platz 4. Dazwischen verpasste er einen Großteil der Saison, weil er sich in Cairns beide Handgelenke brach. Bringt der Franzose in Lourdes einen sauberen Run ins Ziel, werden wir ihn sehr weit vorne sehen!

Amaury Pierron konnte letztes Jahr in Lourdes aufs Podium fahren
# Amaury Pierron konnte letztes Jahr in Lourdes aufs Podium fahren - anschließend verpasste er aufgrund von Verletzungen einen Großteil der Saison. Mit ihm wird in Lourdes jedoch zu rechnen sein. Unser Geheimtipp!

Aaron Gwin, Danny Hart, Loïc Bruni – oder doch ein anderer? Wer sind eure Favoriten auf den Sieg beim Auftaktrennen in Lourdes?


Alle Artikel zum Downhill World Cup Lourdes 2017 | Alle Infos zum Downhill World Cup 2017

  1. benutzerbild

    Vince Vega

    dabei seit 09/2002

    Könnte lustig werden am Wochenende
    18175611_10210835325413471_877409611_o.jpg

  2. benutzerbild

    reo-fahrer

    dabei seit 07/2004

    ist ja geschickt mit den 29er Rahmen, da passen dann sicher 650b Plus Reifen rein für den Schnee smilie

  3. benutzerbild

    everywhere.local

    dabei seit 09/2008

    Das ist bis zum Rennen wieder weg.

  4. benutzerbild

    Buberino

    dabei seit 07/2012

    Ihr schreibt nen Preview-Artikel und erwähnt die Damen in genau einem Satz! Top Leistung, MTB-News, weiter so. smilie Und dann wundert ihr euch am Ende über den Shit-Storm angesichts der ungleichen Punktevergabe im Tippspiel. Merkt ihr selber, wa?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!