1.300 m² Platz für einen Asphalt-Pumptrack inklusive einem behindertengerechten Übungstrack für z.B. Rollstuhlfahrer und Laufräder – das klingt zu gut, um wahr zu sein? Nicht im hessischen Groß-Umstadt, denn hier gibt es seit Mai 2017 ein weiteres Mitglied der Velosolutions Asphalt Pumptrack-Familie mit Steilkurven und Wellen für die lokale Bike-, Skate- und BMX-Szene.

Wie gut der neue Pumptrack ankommt, zeigen allein die Zahlen der Eröffnungs-Session: Knapp 5.000 Runden und ca. 500 km wurden auf dem „Umstädter Pumptrack“, dem ersten seiner Art in Hessen, zurückgelegt. Die neue Multifunktionssportanlage wurde durch das EU LEADER-Programm, die Stadt Groß-Umstadt (21.000 Einwohner) und lokale Sponsoren finanziert.

Der Pumptrack in Groß-Umstadt

33851963114 4382da6ad0 k
# 33851963114 4382da6ad0 k
34563817681 e5e09de194 k
# 34563817681 e5e09de194 k

Dank der Initiative der örtlichen Kinder- & Jugendförderung wurden rund 2.000 Tonnen Unterbau und 170 Tonnen Asphalt in einen Pumptrack verwandelt, der einen wichtigen Baustein im regionalen Freizeitangebot darstellt. „Der Pumptrack ist die perfekte Ergänzung zum bereits bestehenden Skatepark. Mit diesen beiden Rollsportanlagen holen wir die Kids endlich wieder weg von den Smartphones, zurück ins Freie und auf ihre Sportgeräte“ bestätigt Joseph Paris, Jugendleiter der Stadt Groß-Umstadt. Seit 6. Mai ist dieser Velosolutions Pumptrack nun offiziell eröffnet und ab sofort täglich frei für jedermann zugänglich.

Video: Pumptrack Groß-Umstadt

Pumptrack Groß-Umstadt: Adresse

Die Adresse für euer Navi lautet:

Umstädter Pumptrack
Auswärtige Gebäude 79
64823 Groß-Umstadt

Mehr Infos zum Pumptrack Groß-Umstadt findet ihr unter http://www.umstaedter-pumptrack.de

Text & Bilder: Velosolutions
  1. benutzerbild

    osbow

    dabei seit 06/2005

    Super! Gibt es eigentlich Erfahrungen, wie lange so eine Bewilligung dauert? Würde gerne sowas in unserer Stadt anstoßen…

  2. benutzerbild

    floo98

    dabei seit 07/2013

    Super! Gibt es eigentlich Erfahrungen, wie lange so eine Bewilligung dauert? Würde gerne sowas in unserer Stadt anstoßen…

    Bewilligung wird kaum ein problem sein. Das viel größere Problem ist die Finanzierung. Ein Pumptrack in dieser Dimension und Qualität kostet bald mal einige hunderttausend Euro. Wenn man Sponsoren findet, die das bezahlen, wird das die stadt meist dankend annehmen

    Wenn es aber von der Stadt finanziert werden soll, wird es schwierig, wen dafür zu begeistern.
    Da muss schon der Bürgermeister mitspielen und den sport unterstützen
  3. benutzerbild

    Jonaslp1

    dabei seit 10/2015

    Bewilligung wird kaum ein problem sein. Das viel größere Problem ist die Finanzierung. Ein Pumptrack in dieser Dimension und Qualität kostet bald mal einige hunderttausend Euro. Wenn man Sponsoren findet, die das bezahlen, wird das die stadt meist dankend annehmen

    Wenn es aber von der Stadt finanziert werden soll, wird es schwierig, wen dafür zu begeistern.
    Da muss schon der Bürgermeister mitspielen und den sport unterstützen

    Ja solche dinger sind teuer
    bei mir in der Nähe wurde zuletzt ein Pumptrack von Velosolutons gebaut. dieser kostete obwohl er relativ klein war gleich mal 200000 franken
  4. benutzerbild

    MTBLA

    dabei seit 01/2015

    Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert sich zu engagieren. Just do it !
    Wie z.B. hier:
    https://www.facebook.com/Pumptrack-Egelsbach-Langen-Dreieich-287457348333412/

  5. benutzerbild

    Phi-Me

    dabei seit 11/2006

    Sehr coole Sache!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!