Bei den Damen wurde das Rennen durch ein langes Solo einer Dänin bestimmt. Die restlichen Podestplätze wurden zwischen einer Schweizerin und einer Deutschen verteilt. Peter Fagerhaug heißt der Sieger des U23-Rennens beim Weltcup-Auftakt in Nove Mesto. In der dritten von fünf zu fahrenden Runden setzte sich der Norweger aus einer vierköpfigen Spitze heraus ab. Der Zweitplatzierte Martins Blums aus Lettland konnte anschließend den Kampf der Verfolger um den zweiten Platz für sich entscheiden. Dritter wurde Sebastien Carstensen Fini aus Dänemark. Bester Deutscher war Georg Egger auf Rang sieben.

Damen

Schon in der ersten ganzen Runde riss die Weltmeisterin Annika Langvad die Führung an sich und gab sie dann bis ins Ziel nicht mehr her. Dahinter ging es wesentlich spannender zu. Sabine Spitz sah man nach der Einführungsrunde nur auf Position 14. Doch die deutsche Meisterin konnte sich schon in Runde 2 auf den zweiten Platz schieben und fuhr diesen dann auch ungefährdet ins Ziel. Linda Indergand führte in der ersten Runde noch das Rennen an, konnte dann aber das Tempo der Dänin, und später auch von Spitz, nicht mitgehen. Am Ende musste sie sogar noch aufpassen, nicht noch den 3. Platz zu verlieren. Nur 4 Sekunden trennten sie im Ziel von Maja Wloszczowska. Die Polin konnte mit der schnellsten letzten Runde noch auf Yana Belomoina aufschließen und hatte im Zielsprint dann die schnelleren Beine als die junge Ukrainerin.

Auch Helen Grobert und Adelheid Morath fuhren ein sehr starkes Rennen. Morath konnte sich, durch Rundenzeiten die ständig in den Top 5 waren, von Platz 28 bis auf Platz 6 vorschieben. Einen Platz hinter ihr landete Helen Grobert.

U23 Herren

Zu Beginn des Rennens dominierte der amtierende deutsche Meister Lukas Baum das Rennen ehe er mit Rückenproblemen bis auf den 15.Rang zurückfiel. Fagerhaug übernahm das Geschehen und distanzierte sich von seinen Kontrahenten. Der Lette Blums hatte das bessere Ende für sich und verwies die weiteren Verfolger Carstensen Fini und Gioele Bertolini auf die hinteren Plätze. Bertolini wurde in der letzten Runde noch von dem stark aufkommenden Finnen Sasu Halme überholt und belegte letztendlich Rang fünf.

Der Deutsche Georg Egger überzeugte auf dem siebten Rang. Lange blieb er in Schlagdistanz zu der Spitzengruppe, verlor gegen Ende des Rennens aber immer mehr den Anschluss. Nächster Deutscher auf dem Ergebnistableu ist Johannes Bläsi. Der Schwarzwälder überquerte nach einer furiosen Aufholjagd von Startplatz 109 als 32. den Zielstrich.

Ergebnisse Damen

Ergebnisse U23 Herren

Alle Artikel zum XC World Cup in Nove Mesto 2017:

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!