Obwohl Fort William seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des Downhill-Weltcups ist und sich die Strecke praktisch nie verändert, waren pünktlich zum Track Walk unzählige Menschen zu Fuß auf der schottischen Piste unterwegs. Das hat sich dieses Jahr allerdings tatsächlich gelohnt: Es gibt eine durchaus gravierende Veränderung. 

Während der obere Teil nahezu unverändert geblieben ist – erst Brechsand, dann Holz, dann Steine, Steine, Steine – gibt es ab der Mitte eine relativ große Veränderung. Die Strecke führt nun unter dem Lift entlang und hat einen komplett neuen Abschnitt spendiert bekommen, der hohe Geschwindigkeiten und viel Action garantiert. Noch sieht die neue Sektion nahezu perfekt gepflegt aus. Das dürfte sich spätestens zum Renntag jedoch erledigt haben. Anschließend folgt eine Waldsektion, in der man jetzt schon bis zu den Knöcheln im Schlamm versinkt. Und als ob das nicht genug wäre wartet am Ende eine extrem anstrengende Ausdauer-Passage auf die Abfahrtspezialisten. Die Veränderungen stehen dem Klassiker durchaus gut. Man darf gespannt sein, wie die Fahrer – darunter nach Verletzungspause auch wieder Johannes Fischbach – im Training mit der Neuauflage in Fort William zurechtkommen werden!

Wir sind zurück in Schottland
# Wir sind zurück in Schottland - dem Land der Highlands, der Seen und des schnellen Wetterwechsels …
... denn keine 24 Stunden später wurde das sommerliche Blau in ein regnerisches Grau eingetauscht.
# ... denn keine 24 Stunden später wurde das sommerliche Blau in ein regnerisches Grau eingetauscht.
Irgendwo dort hinter den Wolken liegt der Start der Strecke.
# Irgendwo dort hinter den Wolken liegt der Start der Strecke.
Die erste Hälfte ist völlig unverändert: Schnell, steinig und offen.
# Die erste Hälfte ist völlig unverändert: Schnell, steinig und offen.
#
#
#
#
Brechsand und Schotter bestimmen wie eh und je den Untergrund auf der legendären Strecke..
# Brechsand und Schotter bestimmen wie eh und je den Untergrund auf der legendären Strecke..
#
#
Troy Brosnan nimmt mit seinen Teamkollegen Mark Wallace und Ruaridh Cunningham die Strecke unter die Lupe.
# Troy Brosnan nimmt mit seinen Teamkollegen Mark Wallace und Ruaridh Cunningham die Strecke unter die Lupe.
Aaron Gwin, Neko Mulally und Co. haben sich den Track Walk natürlich auch nicht entgehen lassen.
# Aaron Gwin, Neko Mulally und Co. haben sich den Track Walk natürlich auch nicht entgehen lassen.
#
#
Punkt 13:00 Uhr füllte sich der Berg.
# Punkt 13:00 Uhr füllte sich der Berg.
Noch während des Track Walks zog es immer mehr zu und der Regen kam.
# Noch während des Track Walks zog es immer mehr zu und der Regen kam.
#
Schottisches Wildlife.
# Schottisches Wildlife.
#
Marine Cabirou beim inspiziert die Strecke
# Marine Cabirou beim inspiziert die Strecke
Früher ging es aus Fahrersicht nach links
# Früher ging es aus Fahrersicht nach links - dieses Jahr beginnt hier eine komplett neue Sektion.

 

Die neue Sektion, die gestern fertiggestellt wurde, wird genaustens unter die Lupe genommen
# Die neue Sektion, die gestern fertiggestellt wurde, wird genaustens unter die Lupe genommen
Der Weltcup-Sieger aus Lourdes Alexandre Fayolle beim Interview mit WynTV
# Der Weltcup-Sieger aus Lourdes Alexandre Fayolle beim Interview mit WynTV
Feuchtes Wetter und milde Temperaturen bedeuten hier nur eins: Tausende schottische Stechmücken.
# Feuchtes Wetter und milde Temperaturen bedeuten hier nur eins: Tausende schottische Stechmücken.
Auf jeder anderen Strecke würde man meinen es sei kalt - hier bedeuten eingepacke Köpfe verzweilfter Schutz vor den unzähligen Mücken.
# Auf jeder anderen Strecke würde man meinen es sei kalt - hier bedeuten eingepacke Köpfe verzweilfter Schutz vor den unzähligen Mücken.
Tracey Hannah zeigte sich gut gelaunt im noch trockenen Fort William
# Tracey Hannah zeigte sich gut gelaunt im noch trockenen Fort William
Brook MacDonald
# Brook MacDonald
Mick Hannah beim Linien Analysieren
# Mick Hannah beim Linien Analysieren - auch wenn Fort William vor allem schnell und steinig ist gibt es eine Waldsektion, in der man viel Zeit gewinnen oder verlieren kann.
#
#
Peaty und Greg Minnaar gezeichnet von den stechenden Plagegeistern.
# Peaty und Greg Minnaar gezeichnet von den stechenden Plagegeistern.
Loris Vergier hat sich gut auf Fort William vorbereitet
# Loris Vergier hat sich gut auf Fort William vorbereitet - er war heute mit Mückennetz unterwegs. Sieht doof aus, ist aber sehr effektiv!
#
#
Hier werden am Sonntag zehntausende Fans für eine unfassbare Stimmung sorgen
# Hier werden am Sonntag zehntausende Fans für eine unfassbare Stimmung sorgen - dann geht es in Fort William um die Wurst. Vorher stehen noch Training und Qualifikation auf der runderneuerten Strecke an!

 


Alle Artikel zum Downhill World Cup Fort William 2017 | Alle Infos zum Downhill World Cup 2017

  1. benutzerbild

    Moritz

    dabei seit 01/2016

    Obwohl Fort William seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des Downhill-Weltcups ist und sich die Strecke praktisch nie verändert, waren pünktlich zum Track Walk unzählige Menschen zu Fuß auf der schottischen Piste unterwegs. Das hat sich dieses Jahr allerdings tatsächlich gelohnt: Es gibt eine durchaus gravierende Veränderung.


    → Den vollständigen Artikel „Downhill World Cup Fort William: Massenwanderung in Schottland – Fotostory vom Track Walk“ im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    catalyst

    dabei seit 02/2007

    Könnte man das auch so umschreiben, dass man sagt die neuen Streckenabschnitte wurden an "die beste aller Laufradgrößen" angepasst und war vorher einfach nur sowas von 26" - und somit natürlich obsolet und praktisch unfahrbar? Macht ja Sinn. Irgendwie. Wo doch jetzt auch die Teams ihre Laufradgröße an die Strecke anpassen.

    Nur so aus Interesse an einer ehrlichen Einschätzung von jemandem der die Strecke gesehen hat. Ansonsten ist mir DH eigentlich egal, ich fahr nur zum Spass und nicht auf Zeit. Und das auf praktisch unfahrbarem Material.

  3. benutzerbild

    ragetty

    dabei seit 08/2005

    bild #25 - midges stechen nicht, die beißen stücke aus der haut heraus smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!