Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
TT Latsch Gesamtsieger Philipp Walder
TT Latsch Gesamtsieger Philipp Walder
TT Lat Gesamtsiegerin Tanja Naber auf Santa Cruz
TT Lat Gesamtsiegerin Tanja Naber auf Santa Cruz
Entspannte Stimmung vor dem Start
Entspannte Stimmung vor dem Start
Santa-Cruz-Teamfahrer Max Schumann und Ghost-Rakete Kai Christian vor dem Start
Santa-Cruz-Teamfahrer Max Schumann und Ghost-Rakete Kai Christian vor dem Start
Das Team von bike-components in Stage 1 am Freitag
Das Team von bike-components in Stage 1 am Freitag
Das Ziel vor Augen in Stage 3 am Freitag
Das Ziel vor Augen in Stage 3 am Freitag
Momentaufnahme auf dem Bierkeller-Trail
Momentaufnahme auf dem Bierkeller-Trail
Mit Speed über die Wellen auf den Trails
Mit Speed über die Wellen auf den Trails
Grandiose Stimmung beim Nightride am Freitag
Grandiose Stimmung beim Nightride am Freitag
Lupine sorgte für passende Ausstattung für den Nightride
Lupine sorgte für passende Ausstattung für den Nightride
Nighride bei den Burgen von Montani
Nighride bei den Burgen von Montani
Kurven fahren bei Nacht
Kurven fahren bei Nacht
Licht-Feuerwerk bei den Burgen von Montani
Licht-Feuerwerk bei den Burgen von Montani
Max Mittelbach auf den Stages im Sonnenhang
Max Mittelbach auf den Stages im Sonnenhang
Max Schumann in Aktion
Max Schumann in Aktion
Tollkühne Männer auf ihren fliegenden Kisten
Tollkühne Männer auf ihren fliegenden Kisten
Volle Konzentration auf den staubigen Stages am Samstag
Volle Konzentration auf den staubigen Stages am Samstag
Gute Laune bei allen beim Barbecue
Gute Laune bei allen beim Barbecue
Lockere Atmosphäre auf dem Eventgelände
Lockere Atmosphäre auf dem Eventgelände
Fahrspaß pur auf den Trails in Latsch
Fahrspaß pur auf den Trails in Latsch

Turbulent ging es zu am letzten Tag der bike-components TrailTrophy in Latsch/Südtirol am Wochenende: Plötzlich einsetzender starker Regen sorgte für die Streichung von zwei Stages am Sonntag, so dann nur eine Stage noch gefahren wurde.

Somit schien fast alles klar für den Vorjahressieger Philip Walder, dennoch wurde es nochmal eng: Mit einer Gesamtzweit von 27:40,95 min und damit 4,66 sec Vorsprung siegte Walder am Ende vor Stefan Peter (27:45,61 min/SUI/Wheeler iXS Team) und Tobias Leonhardt (GER/freeridefactory.com), der 28:14,60 min benötigte und damit die Master Class Men für sich entschied. „Es war am Ende ganz schön knapp, und ich bin froh, dass ich sauber und ohne Defekt durchgekommen bin“, sagte Philip Walder bei der Siegerehrung. Stefan Peter konnte der Sieg Walders nicht wirklich überraschen, denn „schließlich kennt der Philip in Latsch jeden Trail“. Enttäuscht war Oliver Dorn (GER/Centurion) über seinen fünften Platz, denn er hatte vor dem Schlusstag noch aussichtsreich auf Platz Drei gelegen. „In einer engen Passage hat es mich mit Sturz und Kettenklemmer voll erwischt und ich hab rund eine Minute verloren“, sagte ein sichtlich geknickter Oli Dorn.

Etwas deutlicher war die Sache bei den Frauen. Hier hatte Tanja Naber (GER/Santa Cruz Bicycles) mit 33:31.03 min am Ende gut eine Minute Vorsprung auf Stefanie Thalmann (SUI/MAHU/ION-Velobude). Thalmann siegte damit deutlich in der Rider Class Women vor Andrea Wiederkehr (35:09,65 min/SUI/Team Knallfrösch) und Anja Rohrer (36,53,03/SUI/Team Knallfrösch).

350 Teilnehmer waren am Freitag mittag bei bestem Wetter an den Start gegangen und absolvierten insgesamt zehn Stages inklusive einem Nightride am Freitag Abend.
In der neu eingeführten Super Master Class gab es einen erwarteten Favoritensieg: Wilfred van de Haterd (NED/Giant SR Suntour) gewann in 29:20,92 min vor Wilhelm Stricker (31:14,26 min/ITA/SC Meran Zorzi Kältetechnik) und André Fritzenschaft (31:39,21 min).

Hinter dem Gesamt-Dritten Tobias Leonhardt belegten in der Master Class Adrian Vesenbeckh (GER/Ibis Team – Werx) und Nicolas Siedl (AUT/#heidln engineering) die Plätze Zwei und Drei.
Düsseldorf/Latsch, 5. Juni 2017

In der Teamwertung der Frauen siegten drei schnelle Schweizerinnen: Andrea Wiederkehr, Anja Rohrer und Patricia Spreitter hatten am Ende 2:39,86 min Vorsprung auf das Team SAIKLS ENDURO feat. Mikes Bikes Jennifer Gothe, Alexa Hüni und Claire Fiebig. Dritte wurde das Team „Der große Stein kommt gleich“ mit Laura Zeitschel, Josefine Holitzka und Barbara Baudzus.

Insgesamt 50 Teams kämpften bei den Männern um den Gesamtsieg. Diesen sicherte sicherten sich am Ende das Team „Centurion-Velothek-Propain 1“ mit Philip Walder, Tobias Leonhardt und Oliver Dorn. Platz zwei ging an das Team „hardimitzn“ mit David Luiprecht, Michael Margesin und Stefan Laimer vor dem Team „Rally Gang“ mit Stefan Peter, Tim Bratschi und Claudio Negro.

Unterstützt wird die TrailTrophy-Serie von namhaften Sponsoren der Bike-Industrie. Diese fahren in der separat gewerteten Klasse „Battle of Brands“ um den Team-Sieg bei den einzelnen TrailTrophy-Events. In Latsch siegte am Ende das Team „LEVELNINE“ mit Jonas Rebholz, Kai Christian Sebastian Zawadil. Platz zwei ging an das Team „Maxx Bike Team 1 mit Marc Theiner, Simon Notdurfter und Martin Platzgummer, Rang drei an das Team „FOX TrailCenter Rabenberg“ mit André Wagenknecht, Sven Röber und Joe Young.

Bereits am übernächsten Wochenende geht es weiter mit dem Stopp der TrailTrophy in Hahnenklee am 17./18.2017.

Ergebnisse Trail Trophy Latsch 2017

Alle Ergebnisse der bike-components TrailTrophy Latsch gibt es auf der Seite des Zeitmess-Partners SPORTident: https://timing.sportident.com/de/results/2017/trail- trophy-latsch

Fotos Trail Trophy Latsch 2017

TT Latsch Gesamtsieger Philipp Walder
# TT Latsch Gesamtsieger Philipp Walder
TT Lat Gesamtsiegerin Tanja Naber auf Santa Cruz
# TT Lat Gesamtsiegerin Tanja Naber auf Santa Cruz
Entspannte Stimmung vor dem Start
# Entspannte Stimmung vor dem Start
Santa-Cruz-Teamfahrer Max Schumann und Ghost-Rakete Kai Christian vor dem Start
# Santa-Cruz-Teamfahrer Max Schumann und Ghost-Rakete Kai Christian vor dem Start
Das Team von bike-components in Stage 1 am Freitag
# Das Team von bike-components in Stage 1 am Freitag
Das Ziel vor Augen in Stage 3 am Freitag
# Das Ziel vor Augen in Stage 3 am Freitag
Momentaufnahme auf dem Bierkeller-Trail
# Momentaufnahme auf dem Bierkeller-Trail
Mit Speed über die Wellen auf den Trails
# Mit Speed über die Wellen auf den Trails
Grandiose Stimmung beim Nightride am Freitag
# Grandiose Stimmung beim Nightride am Freitag
Lupine sorgte für passende Ausstattung für den Nightride
# Lupine sorgte für passende Ausstattung für den Nightride
Nighride bei den Burgen von Montani
# Nighride bei den Burgen von Montani
Kurven fahren bei Nacht
# Kurven fahren bei Nacht
Licht-Feuerwerk bei den Burgen von Montani
# Licht-Feuerwerk bei den Burgen von Montani
Max Mittelbach auf den Stages im Sonnenhang
# Max Mittelbach auf den Stages im Sonnenhang
Max Schumann in Aktion
# Max Schumann in Aktion
Tollkühne Männer auf ihren fliegenden Kisten
# Tollkühne Männer auf ihren fliegenden Kisten
Volle Konzentration auf den staubigen Stages am Samstag
# Volle Konzentration auf den staubigen Stages am Samstag
Gute Laune bei allen beim Barbecue
# Gute Laune bei allen beim Barbecue
Lockere Atmosphäre auf dem Eventgelände
# Lockere Atmosphäre auf dem Eventgelände
Fahrspaß pur auf den Trails in Latsch
# Fahrspaß pur auf den Trails in Latsch

Hier findest du alle Artikel zur Trailtrophy.

Weitere Informationen

Website: www.trailtrophy.eu/
Text & Redaktion: TrailTrophy | MTB-News.de
Bilder: David Schultheiß

An die Teilnehmer: wie hat dir das Rennwochenende in Latsch gefallen?

  1. benutzerbild

    SebT-Rex

    dabei seit 09/2013

    Ich war schon auf kleineren Enduro-Veranstaltungen, bei denen es eine "Trial"-Stage mit Zeitstrafen für Fußabsetzen o.ä. gab.
    Ob sowas in den Rahmen einer TT passen würde, weiß ich allerdings nicht. Der Aufwand ist recht hoch...
    Das gab es früher bei der TT und ich würde es auch gerne wieder mal machen, allerdings war es einigen "Hackern" wohl zu albern und es hat natürlich die Berechnung der Gesamtzeit kompliziert gemacht. Aktuell bekommt man bei jeder Rückkehr auf das Gelände direkt einen Ausdruck mit den Zeiten der Letzten Stages, auch ein spaßiges Detail, wenn man die Runde mit Freunden bestritten hat.
  2. benutzerbild

    Nurmi92

    dabei seit 11/2015

    Das Husten nennt man Endurohusten und das kommt nicht vom Staub, sondern eher von der Lungenüberlastung smilie

    bei 196Puls ist meine Herz/Lungenmaschine doch noch lange nicht überlastet smilie
  3. benutzerbild

    Freierreiter

    dabei seit 10/2009

    @FelixH ....war einer von den 5;o)
  4. benutzerbild

    Deleted 8566

    dabei seit 12/2015

    Hallo Felix,


    deine Kritik ist ja eigentlich Selbstkritik.
    Die Trail Trophy in Latsch entspricht halt nicht deinen Wünschen und Vorstellungen.
    Dass die Trail Trophy funktioniert, sieht man ja schon an den Teilnehmerzahlen.

    Zur Schwierigkeit der Trails: Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass auf den Trails in Latsch in einer einzigen Kurve schnell mal ein Vorsprung/Rückstand von einer Sekunde aufgetan werden kann. Da du ursprünglich aus einer anderen Richtung des Sports kommst, kann's gut sein, dass dir solche Trails nicht liegen - sowas zu üben, wär keine schlechte Idee. Es macht dich zum kompletteren Fahrer.

    Allgemein zum Treten: Das betrifft vor allem Fahrer, die zu viel Geschwindigkeit vernichten, zb, weil sie Kurven langsamer als nötig durchfahren, oder sonst irgendwo Schwung liegen lassen.

    Noch mal zum Schwierigkeitsgrad: Der ist bei solchen Rennen eigentlich noch immer zu hoch. Viele Teilnehmer stehen in Rennsituationen komplett unter Stress. Da reicht's schon, die Stoppuhr mitlaufen zu lassen; kann man auch an sich selbst beobachten. In dieser Situation fährt man von Haus aus schon ein, zwei Klassen schlechter als sonst und dementsprechend sollte man das Fahrergehirn nicht auch noch durch schwierige Trails belasten. Immerhin ist das nicht die EWS, sondern ein Jedermannrennen.

  5. benutzerbild

    decay

    dabei seit 04/2003

    Bilder von den Stages hier: https://www.bike-components.de/blog/2017/06/galerie-trailtrophy-latsch-2017/, danke an BC smilie

    Ich kann nur sagen, dass mich im Normalbetrieb keine der Stages vor größere Herausforderungen gestellt hat/hätte, aber im Rennmodus sind mir doch einige ärgerliche Schnitzer passiert, die man beim normalen oder selbst zügigen Rumrollen auf den Trails eher nicht macht, also noch genug zukünftiges Optimierungspotential und auch so noch gut in der vorderen Hälfte gelandet, ganz ok fürs erste Rennen smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!