Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
In Eisenhüttenstadt wird 4X groß geschrieben
In Eisenhüttenstadt wird 4X groß geschrieben
Strecke, Gate und Lift wurden komplett neu angelegt
Strecke, Gate und Lift wurden komplett neu angelegt
Riders ready...
Riders ready...
...watch the gate!
...watch the gate! - Benjamin Ehrlich, Daniel Kowalski, Klaus Beige und Tim Heidrich
Ob das gut ging?
Ob das gut ging? - Alexander Musall siegte trotzdem bei den Masters
Klaus Beige auf dem Weg zum Sieg
Klaus Beige auf dem Weg zum Sieg
German 4x Cup (4 von 36)
German 4x Cup (4 von 36)
German 4x Cup (27 von 36)
German 4x Cup (27 von 36)
German 4x Cup (24 von 36)
German 4x Cup (24 von 36)
German 4x Cup (13 von 36)
German 4x Cup (13 von 36)
German 4x Cup (20 von 36)
German 4x Cup (20 von 36)
German 4x Cup (28 von 36)
German 4x Cup (28 von 36)
German 4x Cup (26 von 36)
German 4x Cup (26 von 36)
German 4x Cup (16 von 36)
German 4x Cup (16 von 36)
German 4x Cup (11 von 36)
German 4x Cup (11 von 36)
German 4x Cup (30 von 36)
German 4x Cup (30 von 36)
German 4x Cup (31 von 36)
German 4x Cup (31 von 36)
German 4x Cup (33 von 36)
German 4x Cup (33 von 36)
German 4x Cup (34 von 36)
German 4x Cup (34 von 36)
German 4x Cup (32 von 36)
German 4x Cup (32 von 36)
German 4x Cup (35 von 36)
German 4x Cup (35 von 36)
German 4x Cup (36 von 36)
German 4x Cup (36 von 36)

Am vergangenen Wochenende fand in Eisenhüttenstadt der zweite Lauf des German 4X Cup powered by GripGrab statt. Bei Bestem Wetter wurden auf der von Klaus Beige und dem MSV Diehloer Berge e.V. designten Strecke heiße Kämpfe ausgetragen. Klaus Beige wurde dabei seiner Favoritenrolle mehr als gerecht und holte sich verdient den Tagessieg.

German 4x Cup (4 von 36)
# German 4x Cup (4 von 36)

Der MSV Diehloer Berge e.V. besteht bereits seit vielen Jahren, der Radsport ist jedoch noch sehr jung im Verein. Seit knapp fünf Jahren wird an dem Skihang in Eisenhüttenstadt der Fourcross-Sport gefördert, und das in einem Ausmaß, den es so nur selten zu sehen gibt. In den letzten Jahren wurde nicht nur eine komplette Strecke geplant und umgesetzt, sondern mit einem Lift und einem neuen Bensink Gate auch die perfekten Rahmenbedingungen für exzellente Rennen geschaffen.

In Eisenhüttenstadt wird 4X groß geschrieben
# In Eisenhüttenstadt wird 4X groß geschrieben
Strecke, Gate und Lift wurden komplett neu angelegt
# Strecke, Gate und Lift wurden komplett neu angelegt

Während es im vergangenen Jahr eine Pro- und eine Amateurline gab, entschloss man sich dieses Jahr dazu, die Strecke auf der gesamten Breite gleich zu bauen. Dies bedeutete jedoch nicht, dass es an großen Sprüngen mangeln würde. Bereits am Samstag fand ein großes Training auf der Strecke statt, bei dem sich die Fahrer die unterschiedlichen Linien anschauen und fahren konnten. Bei besten Bedingungen, einem jedoch recht rutschigen Kurs ging es dann am Sonntag in die Vollen. Nachdem die Fahrer in ihren drei Qualifikationsläufen so viele Punkte wie nur möglich sammelten, starteten um 14 Uhr die Finalläufe aller Klassen. Es gab viele spannende Zwei- und Dreikämpfe zu bestaunen und mit steigender Zuschauerzahl kam eine tolle Rennatmosphäre auf.

Riders ready...
# Riders ready...
...watch the gate!
# ...watch the gate! - Benjamin Ehrlich, Daniel Kowalski, Klaus Beige und Tim Heidrich

Das Fahrerfeld der Frauen war leider schwach besetzt, sodass Mareike Böhm, Miriam Dahmen und Nicole Schwadke die einzigen weiblichen Starterinnen waren. Die drei Damen stellten dennoch ihr Können unter Beweis und fuhren ein tolles Rennen. Mareike Böhm, die erst vergangene Woche die deutsche Fahne bei der 4X Pro Tour in Fort William hochhielt, legte einen glatten Start-Ziel-Sieg hin. Hinter ihr kämpften Dahmen und Schwadke um die weiteren Plätze, mit dem besseren Ausgang für Miriam Dahmen.

Ob das gut ging?
# Ob das gut ging? - Alexander Musall siegte trotzdem bei den Masters
Klaus Beige auf dem Weg zum Sieg
# Klaus Beige auf dem Weg zum Sieg

Das Rennen der Eliteherren wurde von Lokalmatador Klaus Beige bestimmt. Schon in der Qualifikation zeigte er eine tadellose Leistung, an die er auch in den Finals anknüpfen konnte. Der Vorjahresdritte in der Gesamtwertung, Benjamin Ehrlich, sah in Eisenhüttenstadt weniger gut aus. Im Halbfinale konnte er sich mit einem tollen Manöver auf Rang zwei vorarbeiten, musste diesen jedoch auch wieder abgeben und verpasste somit das große Finale. Stattdessen zogen Erik Emmerich, Marko Runst, Moritz Kellner und Beige ins große Finale ein. Unbeeindruckt von seiner Konkurrenz ließ Beige Emmerich, Kellner und den ehemaligen Deutschen Meister Marko Runst im großen Finale hinter sich, womit er sich nun schon seinen zweiten Sieg in Eisenhüttenstadt holen konnte.

Alle Ergebnisse

Podium

German 4x Cup (30 von 36)
# German 4x Cup (30 von 36)
German 4x Cup (31 von 36)
# German 4x Cup (31 von 36)
German 4x Cup (33 von 36)
# German 4x Cup (33 von 36)
German 4x Cup (34 von 36)
# German 4x Cup (34 von 36)
German 4x Cup (32 von 36)
# German 4x Cup (32 von 36)
German 4x Cup (35 von 36)
# German 4x Cup (35 von 36)
German 4x Cup (36 von 36)
# German 4x Cup (36 von 36)
Text & Bilder: Rick Schubert
  1. benutzerbild

    rsf

    dabei seit 08/2012

    German 4X Cup powered by GripGrab: Lokalmatador Beige siegt in Eisenhüttenstadt

    Am vergangenen Wochenende fand in Eisenhüttenstadt der 2. Lauf des German 4X Cup statt. Bei Bestem Wetter wurden auf der Strecke heiße Kämpfe ausgetragen. Klaus Beige wurde dabei seiner Favoritenrolle mehr als gerecht und holte sich verdient den Tagessieg.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    German 4X Cup powered by GripGrab: Lokalmatador Beige siegt in Eisenhüttenstadt
  2. benutzerbild

    oxymoron101

    dabei seit 01/2010

    Das war ein schöne Veranstaltung mit toller Strecke und familierer Atmosphäre. Es müssen sich nur noch die Berliner über ihre Stadtgrenze trauen, denn das Rennen verträgt noch viele zusätzliche Zuschauer. Nächstes Jahr wieder, dann wünsche ich mir noch einen Eisstand.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!