Der Staub und die Unmengen an losem Schiefergestein haben sich nun wieder gelegt und hinter uns liegt ein actionreiches Rennen mit einer familiären Atmosphäre. Insgesamt gingen 230 Fahrer aus 6 Nationen an den Start und erlebten nach einjähriger Pause die Neuauflage des Rennens im Thüringer Wald.

Die U13 Klasse wurde mit einer Zeit von 2:25.813 Minuten erneut von Henri Kiefer gewonnen, während Luca Wehrle sich erneut mit dem zweiten Rang zufriedengeben musste.

In der Klasse U15 wiederholte Felix Schumann sein Ergebnis des Vortages und verwies mit einer Zeit von 2:21.480 Minuten und einem Vorsprung von 3.6 Sekunden Ben Kaiser (GER – Nippelspanner e.V.) und Tom Schueller auf die nachfolgenden Plätze. Seine Zeit war abgesehen von der Men Klasse am Ende des Tages die drittbeste Zeit, nur zwei Junioren konnten den Kurs noch schneller bewältigen.

Schnellster der Youth U17 war Matei Moilis (ROU – PlayBike). In dem lizenzierten Pendant war es Marc Höll (AUT – RC Kreuzer Racing), der als Sieger den Platz verlassen konnte. Schnellster Junior war Nico Lamm (GER), der mit 2:18.054 Minuten sogar schneller war, als Tim Spona (GER – Bikeporjekt/Haibike), der Gewinner der Pro U19 Klasse.

Schnellste Frau des Tages war Sarina Biederer (GER – Radsache), während die Zeit der schnellsten Girls Fahrerin, Maxi Kuchling (GER – Gravity Bike Schöneck), sogar für den zweiten Rang in der Women Kategorie gereicht hätte. Es ist schön, das Steinach nun wieder zurück auf die Bühne des Downhillsports gefunden hat und man kann dem neuen Betreiber des Parks nur wünschen, dass seine Visionen in Zukunft umgesetzt werden können.

Kurz nach dem Aufstehen
# Kurz nach dem Aufstehen - nein, es hat nicht geregnet.
iXS Race Support
# iXS Race Support
Specialized-Stand
# Specialized-Stand - Zeit zum Entspannen
Need a break
# Need a break - Specialized sorgt für kühle Köpfe
Skiarena Silbersattel
# Skiarena Silbersattel - Nach einem Jahr Pause wieder zurück im Rennkalender.
Mike Huter (SUI)
# Mike Huter (SUI) - Der junge Schweizer verfehlte knapp das Podium.
Emil Keller (Propain Gravity Kids)
# Emil Keller (Propain Gravity Kids) - er setzte heut nochmal einen drauf und wurde Dritter bei den Kleinsten.
Dennis Lother
# Dennis Lother - 9. Platz in der Open Men Klasse
Felix Schuhmann
# Felix Schuhmann - hier kurz vor dem Ziel auf seinem Weg zum Sieg
Hot Seat U15
# Hot Seat U15 - gespannt warten die Jungs auf die letzten Fahrer.
Felix Schuhmann
# Felix Schuhmann - hebt die Faust aus Freude über seinen Sieg in der U15-Kategorie
Die Pflanzen am Streckenrand lassen die Beschaffenheit des Bodens erahnen
# Die Pflanzen am Streckenrand lassen die Beschaffenheit des Bodens erahnen
Für 100% Action sorgten die Fahrer in 9 verschiedenen Klassen
# Für 100% Action sorgten die Fahrer in 9 verschiedenen Klassen
Emil Keller
# Emil Keller - hier ist das Mittlere Waldstück zu sehen – bzw. vor Staub fast nicht mehr zu sehen.
15 Fahrer kämpften in der U13-Kategorie um den Sieg
# 15 Fahrer kämpften in der U13-Kategorie um den Sieg
Henri Kiefer (SRAM Young Guns)
# Henri Kiefer (SRAM Young Guns) - der schnelle Nachwuchsfahrer verbesserte sich im Vergleich zu gestern erneut um 2 Sekunden. Am Ende hat er sogar 12 Sekunden Vorsprung auf den 2. Platz
Henri Kiefer (SRAM Young Guns)
# Henri Kiefer (SRAM Young Guns) - er kann das Ziel schon sehen
Glücklicher Gewinner
# Glücklicher Gewinner - Henri Kiefer gewann nun auch die 2. Runde des Specialized Rookies Cup.
Die Kleinen beobachten die Großen
# Die Kleinen beobachten die Großen
Jonas Mucha
# Jonas Mucha - Springt den Zielsprung hier viel zu weit. Mit der Tagesbestzeit 1. Platz in der Open Men Kategorie.
Steinach-typisch kommen die Pokale als Schiefertafeln
# Steinach-typisch kommen die Pokale als Schiefertafeln
Podest U15
# Podest U15 - Ben Kaiser, Felix Schuhmann, Tom Schueller (v.l.n.r.)
Podest U13
# Podest U13 - Luca Wehrle, Henri Kiefer, Emil Keller (vlnr.)

Ergebnisse

  1. benutzerbild

    Racement

    dabei seit 05/2013

    Der Staub und die Unmengen an losem Schiefergestein haben sich nun wieder gelegt: Hinter uns liegt ein actionreiches Rennen mit einer familiären Atmosphäre. Insgesamt gingen 230 Fahrer aus 6 Nationen an den Start und erlebten nach einjähriger Pause die Neuauflage des Rennens im Thüringer Wald.


    → Den vollständigen Artikel "Specialized Rookies Cup #2 Steinach: Der Finaltag!" im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    boris1967

    dabei seit 04/2012

    bei demm Bild #22 handelt es sich um das Podest der U15

  3. benutzerbild

    bernd e

    dabei seit 08/2001

    Und Zuschauer hat es da wenig bis keine smilie. Die paar die man auf den Bildern sieht, sind vermutlich Eltern.
    Irgendwie schade.

  4. benutzerbild

    knarf123

    dabei seit 03/2010

    Naja bei einem Jugendfussballspiel stehen gerade auch nicht viele Zuschauer.
    Cool, dass Steinach wieder am Start ist!!!!

  5. benutzerbild

    boris1967

    dabei seit 04/2012

    Hallo ihr da draußen , das Problem der mangelnden Zuschauerzahlen stellt auch ein Problem für den deutschen Downhillnachwuchs dar.Denn niedrige Zuschauerzahlen schrecken auch mögliche Sponsoren ab . Somit fehlt vielen Fahrern die nötige Unterstützung für Reisekosten, Material,Trainingscamps etc.,aber es wird immer über den Mangel an deutschem Downhillnachwuchs rumgeheultsmilie(Downhill ist schließlich teurer als Fußball).Also nicht mit den Zähnen klappern ,sondern das Auto gepackt und mal ein Nachwuchsrennen in der Nähe besuchen; Dort gibt es echtes Racing auf durchaus anspruchsvollen Strecken. Ich hoffe wir sehen uns diese Saison noch auf einem RDC Rennen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!