Bei den U23 Herren konnte sich nach einem sehr spannenden Rennen der Däne Simon Andreassen vor dem Südafrikaner Alan Hatherly und dem Letten Martins Blums, durchsetzten. Bei den U23 Damen schaffte es die Schweizerin Sina Frei ihren ersten Weltcupsieg dieses Jahr zu holen. Dahinter platzierten sich Kate Courtney und Evie Richards.

Bei den Damen kristallisierte sich schon gleich in der ersten Runde ein Trio heraus. Mit Frei, Courtney und Richards waren es die gleichen, die man bisher bei jedem Weltcup vorne gesehen hat. In Runde drei machte Frei dann erst und holte mit ständigen Runden-Bestzeiten einen Abstand von 1:08 Minuten auf Courtney heraus. Weitere 44 Sekunden dahinter landete die Britin Evie Richards die dadurch ihr Leadertrikot wieder an Kate Courtney abgeben muss.
Beste und einzige Deutsche wurde Theresia Schwenk auf Platz 32.

Bei den Herren lieferten sich Andreassen, Hatherly, Blums und Colledani einen wilden Kampf um den Sieg. Zu viert gingen sie in die letzte Runde, am Ende von dieser blieben nur noch der Däne und der Südafrikaner auf der Zielgeraden übrig. Mit nur 0:01 Sekunden Vorsprung konnte Simon Adreassen eindrucksvoll über seine Rückenbeschwerden im Frühjahr hinwegkommen und sich den ersten Weltcupsieg 2017 holen. Im Kampf um Platz drei kam es erneut zu einem Wimpernschlagfinale. Mit dem glücklicheren Ende für Martins Blums. Blums konnte sich durch einen schwachen Tag von Petter Fagerhaug (54) die Gesamtführung ergattern und geht so nächstes Wochenende in Lenzerheide mit dem Leadertrikot an den Start.
Ein gutes Rennen lieferte auch Georg Egger. Der deutsche fuhr auf Platz acht ins Ziel und konnte so seinen dritten Gesamtrang verteidigen.

Ergebnisse:

U23 Herren

U23 Damen


Alle Artikel zum XC Weltcup in Vallnord:

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!