Mit dem Octane One Prone hat Octane One einen Hardtail-Rahmen für einen vielseitigen Einsatzbereich im Programm. Das Trail-Hardtail setzt auf eine moderne Geometrie und ist sowohl in einer 29″- als auch in einer 27,5″ Variante erhältlich. Dabei fällt das 29er etwas weniger aggressiv aus als der kleine Bruder.

Octane One Prone: Kurz & knapp

  • Rahmen: AL6061-T6
  • Federgabel-Kompatibilität: 130 – 140 mm Federweg (27.5″) | 120 – 130mm Federweg (29″)
  • Hinterrad-Achse: 142 mm x 12 mm O.L.D., Achse enthalten
  • Steuerrohr: Tapered 1.5 – 1-1/8”, fully integrated IS42/IS52
  • Steuerrohrlänge: S: 105 mm | M: 115 mm | L: 125 mm
  • Bremsmontage: PostMount
  • Tretlager: BSA 73 mm
  • Kabelverlegung: Extern mit innerer Kabelführung für versenkbare Sattelstütze
  • Reifenbreite: 27.5″ x 2.35″, 29″ x 2.30″
  • Sattelstütze: 31.6 mm
  • Sattelklemme: 34.9 mm
  • Maximale Versenkbarkeit der Stütze: S 250 mm | M & L: 300 mm
  • Schaltung: nur 1-fach
  • Gewicht: 2.2 kg (M)
  • Rahmengrößen: 27.5”: S (16”), M (17,5”), L (19.5”) | 29”: S (17”), M (18,5”), L (20,5”)
  • Preis: ca. 230 € / Rahmen
Das Octane One Prone ist sowohl in 27,5" ...
# Das Octane One Prone ist sowohl in 27,5" ...
... als auch in 29" ...
# ... als auch in 29" ...
... in drei verschiedenen Farben erhältlich
# ... in drei verschiedenen Farben erhältlich

Trotzdem ist das 29er natürlich ein echtes Trailbike mit moderner Geometrie. Ein recht langer Reach und 66,5° Lenkwinkel sollen Spaß auf dem Trail garantieren. Das 27,5″ Modell kommt mit 66° Lenkwinkel und ist mit etwas längeren Federgabeln kompatibel. Damit ist das Octane One Prone ein Allround-Hardtail, das zu einem Preis von etwa 230 € für den Rahmen den finanziellen Rahmen nicht sprengen sollte. Es ist in drei Rahmengrößen und drei verschiedenen Farben erhältlich.

Ein tapered Steuerrohr ...
# Ein tapered Steuerrohr ...
... und ein 31,6 mm Sitzrohr machen das Trail-Hardtail voll alltagstauglich
# ... und ein 31,6 mm Sitzrohr machen das Trail-Hardtail voll alltagstauglich

Octane One Prone: Geometrie

Octane One Prone 27,5″

SML
Reach405 mm425 mm450 mm
Stack564 mm573 mm582 mm
Oberrohrlänge (effektiv)585 mm608 mm636 mm
Sitzrohrlänge407 mm445 mm495 mm
Kettenstrebenlänge425 mm425 mm425 mm
Tretlagerabsenkung-45 mm-45 mm-45 mm
Lenkwinkel66.0°66.0°66.0°
Sitzwinkel (effektiv)73.5°73.5°73.5°
Radstand1129 mm1153 mm1182 mm

Octane One Prone 29″

SML
Reach415 mm435 mm460 mm
Stack627 mm636 mm645 mm
Oberrohrlänge (effektiv)589 mm611 mm638 mm
Sitzrohrlänge432 mm470 mm520 mm
Kettenstrebenlänge425 mm425 mm425 mm
Tretlagerabsenkung-60 mm-60 mm-60 mm
Lenkwinkel66.5°66.5°66.5°
Sitzwinkel (effektiv)74.5°74.5°74.5°
Radstand1132 mm1156 mm1185 mm
Info: Pressemitteilung Octane One
  1. benutzerbild

    NutzSPortRadler

    dabei seit 11/2008

    Hallo yemajh,
    danke für deine Antwort.
    Die Hauptfrage bleibt: Warum ist eine Umwerfermontage nicht möglich?

    Ein Grund fiele mir noch ein: Es ist kein Zuggegenhalter bzw Montage/Durchführung für eine Schaltbowde gegeben.

    XL hat Anbieter geschrieben, dürfte 188cm groß sein, ich 192cm. Rad ist reserviert, aber nicht für mich. smilie
    https://www.willhaben.at/iad/kaufen...raeder-mit-gravel-genen-1922143539#fullscreen
    Der LRS Pancho Essence hat zwar nur 1,5kg, ist aber nur bis 110kg Systemmasse freigegeben. Fahrtechnisch würde ich die Laufräder bei weitem nicht ausreizen, also nur harmlose Trails, aber unfreiwillig kann natürlich einmal eine Wurzel übersehen werden oder unfreiwillig ein Stück wo (mit Starrgabel) runterpoltern.
    Das bringt mich auch zu deiner Anmerkung dass der Rahmen 'für bikebacking zu langsam' sei. Meinst du damit das Gewicht oder die träge Auslegung? Gutmütigkeit ist für mich kein Nachteil. smilie

    lg
    »Horst

    PS: Danke, ein Topstone hab ich schon näher angeschaut, da gehen sich 50mm-Reifen mit etwas Luft aus, ich bräuchte (v.a. wg des Gepäcks) Möglichkeit für 57....60mm, das geht sich bei keinem Gravelbike das ich bisher näher am Radar hatte aus.
    Wenn aus dem obigen Prone-Aufbau nichts wird, ist das mein aktueller Favorit
    https://www.messingschlager.com/de/produkte/rahmen_t122/2-in-1-29-mtb-rahmen_a661956
    und
    https://www.messingschlager.com/de/produkte/starrgabeln_t73/mtb-275-29-gabel_a395040
    Da gibt es Adapter für 135mm-QR10-Achsen, so könnte ich das einmal mit meinem robusten oldschool 29" LRS fahren, bzw später bei Gelegenheit auf Leichteres aufrüsten.

  2. benutzerbild

    yemajah

    dabei seit 08/2007

    Hi Horst. Vielen Dank für die Infos. Bei diesem Anforderungsprofil würde ich persönlich auf ein anderes Rad gehen, eins mit Befestigungsösen und -Verschraubungen. Eins aus der xc Klasse ist vermutlich besser geeignet, als ein Trailhardtail.
    Ja, es ist langsam auf Strecke, man merkt, dass es für den Berg gemacht ist.
    Wenn du kein Gravelbike möchtest (es gibt auch Modelle mit 29 Bereifung), wären die Sachen von surly interessant (Krampus/Fargo) die sind aber auch recht schwer. Orbea hat auch ein gravel hardtail Alma omx oder so, das wird dir vermutlich zu teuer sein.
    Bei den Carbon Sachen von messigschlager weiß man natürlich nicht, wie sicher die sind, und einen fast neuen Carbon Rahmen vom markenhersteller bekommt man auch für das Geld. Ich drücke dir die Daumen, dass du das richtige findest! Ich hätte noch ein komplettes Trek procaliber in xl im Angebot, fast neu, aber das kann glaube ich auch nur 1x.
    P.s. Man kann in ein Gravelbike auch 27,5 reifen mit 47 mm breite einbauen, das ist dann immernoch schneller als das Prone.

  3. benutzerbild

    yemajah

    dabei seit 08/2007

    https://www.rennrad-news.de/news/cannondale-topstone-gravelbike-test/
    Ich habe das in 2x11 und es fährt sich sehr sicher im Gelände aufgrund des flachen lenkwinkels gepaart mit langem Offset
  4. benutzerbild

    yemajah

    dabei seit 08/2007

    Ich sehe gerade, dass du gerne sehr breite Reifen montieren möchtest. Das Prone hat hinten nur mit 2,25er gut funktioniert, da der quersteg recht nah am Reifen war.
    Hier ist das Alma mit breiten Reifen vorgestellt:
    https://www.bike-magazin.de/fahrrae...tail-bikes/5-gravelbikes-im-konzeptvergleich/

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!