Das vierte und somit vorletzte Rennen des diesjährigen iXS European Downhill Cups ging heute im tschechischen Spicak über die Bühne. Rastislav Baranek (SVK – Kellys Factory Team) und Sandra Rübesam (GER – Nukeproof Factory) verewigten sich als Sieger der Elite-Klassen. Jure Zabjek (SLO – Unior Tools Team) verteidigte mit dem fünften Platz seine Serienführung. Hier gibt´s die Fotostory vom Finaltag.

Video – Finale

Fotostory – Finale

In der Nacht von Samstag zu Sonntag regnete es stark
# In der Nacht von Samstag zu Sonntag regnete es stark
3 -
# 3 -
Es war einer dieser Tage, an denen man früh am liebsten im Bett liegen bleiben würde
# Es war einer dieser Tage, an denen man früh am liebsten im Bett liegen bleiben würde
Die Wolken hingen am Morgen tief, verschwanden aber allmählich zu Beginn des Trainings
# Die Wolken hingen am Morgen tief, verschwanden aber allmählich zu Beginn des Trainings
Die Strecke trocknete nach dem Regen der vorherigen Nacht gut ab und die Bedingungen waren nahezu perfekt
# Die Strecke trocknete nach dem Regen der vorherigen Nacht gut ab und die Bedingungen waren nahezu perfekt
Der Neuseeländer Ross Blake gewann die U17 Männer
# Der Neuseeländer Ross Blake gewann die U17 Männer
Till Ulmschneider fuhr auf Rang 5 bei den Junioren
# Till Ulmschneider fuhr auf Rang 5 bei den Junioren
Der schnellste Junior des Tages Valentin Ricca aus Argentinien
# Der schnellste Junior des Tages Valentin Ricca aus Argentinien
Es hat seine Zeit gebraucht – aber endlich konnte Frank Hedwig in diesem Jahr seinen ersten Sieg bei den Masters einfahren
# Es hat seine Zeit gebraucht – aber endlich konnte Frank Hedwig in diesem Jahr seinen ersten Sieg bei den Masters einfahren
Kurz bevor die Frauen an den Start gingen begann es abermals zu regnen, so dass sich die Streckenbedingungen stark änderten
# Kurz bevor die Frauen an den Start gingen begann es abermals zu regnen, so dass sich die Streckenbedingungen stark änderten
Katrin Karkhof beendete das Rennen auf einem guten fünften Platz
# Katrin Karkhof beendete das Rennen auf einem guten fünften Platz
Jana Bartova holte sich auf heimischem Boden Rang drei bei den Damen
# Jana Bartova holte sich auf heimischem Boden Rang drei bei den Damen
Die große Favoritin Monika Hrastnik kam in Spicak nicht so richtig in Fahrt und wurde Vierte
# Die große Favoritin Monika Hrastnik kam in Spicak nicht so richtig in Fahrt und wurde Vierte
Nina Hoffmann sorgte mit ihrem zweiten Platz für einen deutschen Doppelsieg bei den Damen
# Nina Hoffmann sorgte mit ihrem zweiten Platz für einen deutschen Doppelsieg bei den Damen
Sandra Rübesam konnte ihren ersten EDC-Sieg einfahren!
# Sandra Rübesam konnte ihren ersten EDC-Sieg einfahren!
Harry Molloy auf den rutschigen Wiesenkurven
# Harry Molloy auf den rutschigen Wiesenkurven
Benny Strasser fuhr einen soliden 24. Rang ein
# Benny Strasser fuhr einen soliden 24. Rang ein
Matt Walker sah im Training sehr flüssig aus
# Matt Walker sah im Training sehr flüssig aus
Die tschechischen Fans sorgten für eine gute Stimmung
# Die tschechischen Fans sorgten für eine gute Stimmung
Einige Fahrer sprangen seitlich vom Holzkicker – Jannis Lehmann nicht
# Einige Fahrer sprangen seitlich vom Holzkicker – Jannis Lehmann nicht
Julian Steiner fuhr ein tolles Top 20-Ergebnis ein
# Julian Steiner fuhr ein tolles Top 20-Ergebnis ein
Boris Tetzlaff konnte nicht an seine Leistung aus Schladming anknüpfen, sicherte sich aber dennoch ebenfalls ein solides Top 20-Ergebnis
# Boris Tetzlaff konnte nicht an seine Leistung aus Schladming anknüpfen, sicherte sich aber dennoch ebenfalls ein solides Top 20-Ergebnis
Erik Irmisch kam in Spicak gut zurecht und holte sich Platz 17
# Erik Irmisch kam in Spicak gut zurecht und holte sich Platz 17
Jakub Riha fuhr auf Rang 10
# Jakub Riha fuhr auf Rang 10
Slawomir Lukasik meldet sich nach einer Verletzungspause mit Rang 7 zurück
# Slawomir Lukasik meldet sich nach einer Verletzungspause mit Rang 7 zurück
Silas Grandy ist derzeit richtig in Fahrt und überzeugte mit einem tollen 6. Platz
# Silas Grandy ist derzeit richtig in Fahrt und überzeugte mit einem tollen 6. Platz
Jure Zabjek konnte seine vielen kleinen Fehler nicht ausbügeln und wurde enttäuschend Fünfter
# Jure Zabjek konnte seine vielen kleinen Fehler nicht ausbügeln und wurde enttäuschend Fünfter
Um gerade einmal eine Zehntelsekunde hat Joshua Barth das Podium verpasst
# Um gerade einmal eine Zehntelsekunde hat Joshua Barth das Podium verpasst
Voll fokussiert fuhr Felix Klee auf den dritten Platz
# Voll fokussiert fuhr Felix Klee auf den dritten Platz
Andreas Kolb ist zurück, verpasste den Sieg um nur 0,082 Sekunden und wurde Zweiter
# Andreas Kolb ist zurück, verpasste den Sieg um nur 0,082 Sekunden und wurde Zweiter
Rastislav Baranek fuhr einen genialen Rennlauf und holte sich verdient seinen ersten EDC-Sieg
# Rastislav Baranek fuhr einen genialen Rennlauf und holte sich verdient seinen ersten EDC-Sieg
Ein Stück eines Holzzauns lag während Matt Walkers Lauf auf der Strecke, wodurch der Neuseeländer stürzte
# Ein Stück eines Holzzauns lag während Matt Walkers Lauf auf der Strecke, wodurch der Neuseeländer stürzte
Baranek stürzte ebenfalls – aber nach seinem Siegeslauf in der Zielarena. Er wurde jubelnd abtransportiert
# Baranek stürzte ebenfalls – aber nach seinem Siegeslauf in der Zielarena. Er wurde jubelnd abtransportiert
Podium Masters: Dominik Dierich, Frank Hedwig und Fabian Buschor
# Podium Masters: Dominik Dierich, Frank Hedwig und Fabian Buschor
Podium U17 Damen: Anna Newkirk, Vali Hoell und Ottilia Jones Johansson
# Podium U17 Damen: Anna Newkirk, Vali Hoell und Ottilia Jones Johansson
Podium Elite Damen: Nina Hoffmann, Sandra Rübesam und Jana Bartova
# Podium Elite Damen: Nina Hoffmann, Sandra Rübesam und Jana Bartova
Podium U17 Männer: Martin Brza, Blake Ross und Anton Metsaerinta
# Podium U17 Männer: Martin Brza, Blake Ross und Anton Metsaerinta
Podium U19 Männer: Rudi Pintar, Valentin Ricca und Pascal Reusser
# Podium U19 Männer: Rudi Pintar, Valentin Ricca und Pascal Reusser
Podium Elite Männer: Andreas Kolb, Rastislav Baraneks Vertretung und Felix Klee
# Podium Elite Männer: Andreas Kolb, Rastislav Baraneks Vertretung und Felix Klee
Die Überbleibsel eines erfolgreichen Rennwochenendes
# Die Überbleibsel eines erfolgreichen Rennwochenendes

Ergebnisse Finale

Fotos: Rick Schubert | Text: Racement
  1. benutzerbild

    hardtail rider

    dabei seit 06/2005

    Wetter wurde später wohl schlechter.
    Zeiten können daher wohl nicht miteinander verglichen werden.

    Grüße

    Richtig, die Zeiten sind absolut nicht vergleichbar. Elite Women hatten mit die schlechtesten Bedingungen. Bis kurz vor den Start hatte es teils heftig geregnet.
    Wer Zeiten vergleichen will sollte die Seeding Zeiten hernehmen. Da ist Vali noch langsamer als Sandra smilie
  2. benutzerbild

    Gregor

    dabei seit 02/2017

    Es hat tatsächlich im kleinen Finale der Männer angefangen zu nieseln und für ein paar Minuten heftigst zu schütten, das hat die Strecke ziemlich stark verändert.
    Allerdings war Vali Höll auch im Seeding ganz schön nah dran.

  3. benutzerbild

    Florent29

    dabei seit 07/2014

    Mit Rastislav Baranek hab ich mich in Willingen länger unterhalten - was für ein netter, höflicher Typ! Glückwunsch!

  4. benutzerbild

    Moppi61

    dabei seit 06/2016

    Hallo Leute,
    erst einmal allen Sportlern, die auf dem Podium gestanden haben, herzlichen Glückwunsch. Man sollte auch vorab erwähnen das ein Sieg im EDC sich nicht so nebenbei einfahren lässt, deshalb auch mein Glückwunsch an Sandra und an Vali. Vali und Sandra waren doch sehr souverän und ggf. die Zeiten zu vergleichen, nun es wurde ja schon beschrieben, somit erklärt sich auch der Zeitunterschied. Man sollte Obst nicht mit Obst vergleichen, sondern Äpfel mit Äpfel.
    Ja und wenn, die Vali ist gut, sehr gut sogar, dass ist doch prima und weiter so, da kommt demnächst und hoffentlich ein neues Ausnahme-Talent bald in den Weltcup, ist doch schön für den Sport. Für den deutschsprachigen Raum nur zu begrüßen, Konkurrenz kann auch beflügeln.
    Viele Grüße Moppi

  5. benutzerbild

    hardtail rider

    dabei seit 06/2005

    Hallo Leute,
    erst einmal allen Sportlern, die auf dem Podium gestanden haben, herzlichen Glückwunsch. Man sollte auch vorab erwähnen das ein Sieg im EDC sich nicht so nebenbei einfahren lässt, deshalb auch mein Glückwunsch an Sandra und an Vali. Vali und Sandra waren doch sehr souverän und ggf. die Zeiten zu vergleichen, nun es wurde ja schon beschrieben, somit erklärt sich auch der Zeitunterschied. Man sollte Obst nicht mit Obst vergleichen, sondern Äpfel mit Äpfel.
    Ja und wenn, die Vali ist gut, sehr gut sogar, dass ist doch prima und weiter so, da kommt demnächst und hoffentlich ein neues Ausnahme-Talent bald in den Weltcup, ist doch schön für den Sport. Für den deutschsprachigen Raum nur zu begrüßen, Konkurrenz kann auch beflügeln.
    Viele Grüße Moppi

    Wow, wirklich sehr guter Post! !

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!