​Das größte Event für Nachwuchssportler der Disziplin Downhill ist zum Greifen nah. Bereits zum vierten Mal lädt der Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis zum Rookies Festival ein. Die Highlights sind dabei der Specialized Rookies Cup und die iXS International Rookies Championships.

Finish Area - IRC Serfaus-Fiss-Ladis 2016
# Finish Area - IRC Serfaus-Fiss-Ladis 2016

200 junge Talente sind für das Rennen am kommenden Wochenende angemeldet. Insgesamt machen sich Sportler aus 18 Nationen auf den Weg zu dem Festival, welches sich voll und ganz der Zielgruppe des Nachwuchses verschrieben hat. Die Idee wurde bereits im Jahr 2014 das erste Mal umgesetzt und konnte sich mit den bisherigen Veranstaltungen fest etablieren. Bereits ab 11 Jahren wird den jungen Sportlern die Möglichkeit geboten, sich international zu messen und sich somit schon einen Vorsprung hinsichtlich der Erfahrung in Wettbewerben zu verschaffen. Aber es geht eben nicht nur um die Vorbereitung auf die internationalen Rennen, sondern bereits auch um die ersten möglichen Erfolge. Nichtsdestotrotz der Spaß ist das Wichtigste und sollte immer im Vordergrund stehen.

Das Programm

Eingeläutet wurde die Veranstaltung bereits am Montag, dem 31. Juli, denn da begann das Rookies Camp. Für die 30 Teilnehmer des schnell ausgebuchten Camps stehen verschiedenste Programmpunkte auf dem Plan. Neben der Rundumbetreuung inklusive Mechanikern gibt es unterschiedlichste Kurse von erfahrenen Coachs speziell ausgerichtet auf die Young Guns.

Bequem geht es im Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis mit der Gondel bergauf.
# Bequem geht es im Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis mit der Gondel bergauf.

Am Freitag beginnt dann ganz offiziell das MTB Festival. Nachdem es schon beim Seeding Run für den Specialized Rookies Cup ordentlich zur Sache geht, steht dann am Abend die Pumptrack-Session an, bei der natürlich auch der Schnellste auf dem Kurs ermittelt wird.

Weiter geht es dann am Samstag mit den Finalläufen des Rookies Cups. Das vierte der insgesamt sechs Rennen umfassenden Serie wird ausgefahren und neben dem Tagessieg geht es auch weiter um wichtige Punkte für die Gesamtwertung. Aber eine Besonderheit gibt es noch, denn dieser Lauf zählt gleichzeitig als Seeding Run für die iXS Rookies Championships. Und weil das Ganze so bedeutend ist, wird das Spektakel sogar am Samstag schon live übertragen.

Der ganz große Tag ist aber der Sonntag. Zum vierten Mal in Folge werden die iXS International Rookies Champions in Serfaus-Fiss-Ladis gekürt. Für alle Klassen, für die es keine UCI Weltmeisterschaft gibt, wurde dieser Wettbewerb ins Leben gerufen und bietet die Bühne für die großen Namen im Downhillsport von morgen. Ein absolut hochkarätig besetztes Rennen bringt die Titelträger 2017 hervor und wer am Ende hierbei auf dem Podest steht, der könnte eine großartige Zukunft vor sich haben. Die Aufmerksamkeit ist den Fahrern auf jeden Fall gewiss, schließlich werden das Rennen enorm viele Zuschauer live auf pinkbike.com verfolgen.

Die Strecke

Die anspruchsvolle Strecke des beliebten Bikeparks in Österreich wird in diesem Jahr wieder seiner Aufgabe gerecht und wird die Stars von morgen hervorbringen. Die Eckdaten mit knapp 1,5 Kilometern und 300 Höhenmetern klingen schon mal ganz ordentlich. Im letzten Jahr kam zum bestehenden Anspruch des Kurses auch noch eine extrem matschige Passage hinzu, die durch die Steilheit wohl das Corpus Delicti des Rennens wurde. Aber so ein Meistertitel wird eben keinem geschenkt und die Bedingungen waren für alle gleich. Hier mal eine Kursvorschau von Simon Paton aus dem Jahr 2016.

Die Favoriten

In der Kids U13 Klasse kann Henri Kiefer (GER – Sram Young Guns) mit drei Siegen aus drei Rennen als großer Favorit gehandelt werden. Die U15 Kategorie ist mit mehr als 50 angemeldeten Fahrern die größte des Rennwochenendes. Hier wird aller Wahrscheinlichkeit nach einer der drei ersten der Gesamtwertung im Rookies Cup den Top Step des Podiums erreichen. Das sind Tom Schueller (GER – Dirt Stylers e.V.), Felix Schumann (GER) und Luis Kiefer (GER – Sram Young Guns). Im Rennen der männlichen U17 sind beispielsweise Tom Boonen (BEL – Ardennes Bike) und Marc Höll (AUT – RC Kreuzer Racing) Anwärter auf den Titel „Rookies Champion“.

Die weiblichen Rennkategorien sind zwar quantitativ weniger stark besetzt als die männlichen, werden aber ebenfalls spannende Rennen bieten. Beispielsweise das norwegische Talent Mille Johnset (NOR – Atherton Racing Acadamy) wird für schnelle Zeiten in der Youth U17 female sorgen, wobei natürlich Valentina Höll (AUT – Sram RockShox Racing) die ganz große Favoritin sein wird.

Valentina Höll - RDC Serfaus-Fiss-Ladis 2016
# Valentina Höll - RDC Serfaus-Fiss-Ladis 2016

Family Challenge

„Bringt eure Race-Eltern mit“ heißt es dieses Jahr erneut. Bei der Family Challenge dürfen auch alle Downhill-begeisterten Väter und Mütter auf die Strecke. Ganz oben auf dem Podest steht am Ende das Gespann mit der schnellsten Gesamtzeit auf der Strecke.

Podium Family Challenge - IRC Serfaus-Fiss-Ladis 2016
# Podium Family Challenge - IRC Serfaus-Fiss-Ladis 2016

Liveübertragung

Pinkbike wird am Samstag und Sonntag live von den einzelnen Events berichten! Die genauen Übertragungszeiten werden auf der Bikepark Website veröffentlicht.

Alle Informationen zu den Kona International Rookie Games gibt es unter: www.bikepark-sfl.at und https://www.facebook.com/bikepark.serfaus.fiss.ladis

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!