Was für ein Rennen! Manuel Fumic überrascht alle und kämpfte lange Zeit mit Nino Schurter um den Sieg. Der deutsche Topfahrer überzeugte beim fünften Lauf der Weltcupserie, bis er durch einen Sturz derart gehandicapt wird, dass er nicht mehr den Besten folgen kann und letztendlich Sechster wird. Seriensieger Schurter steht somit mit fünf Siegen in Folge kurz vor der absolut perfekten Weltcupsaison. Auch bei den Damen und den beiden U23-Kategorien triumphierten jeweils die Gesamtweltcup-Führenden. Bei den Damen sicherte sich Yana Belomoina ebenso vorzeitig den Gesamtweltcupsieg wie Schurter bei den Herren.

Herren – Schurters Triumphfahrt in die Geschichtsbücher

Im Ziel streckte der frisch gebackene Gesamtweltcupsieger Nino Schurter fünf Finger in die Kamera. Fünf Weltcupsiege in Folge innerhalb eines Jahres – das war bis dato keinem Cross-Country-Piloten gelungen. Zudem steuert er auf die absolut perfekte Saison zu, nur noch der finale Lauf des Weltcups in Val di Sole kann ihm die Suppe auf dem Weg zum ultimativen Eintrag in die Geschichtsbücher versalzen. Einzig Rachel Atherton gelang es im Downhill vor einem Jahr, alle Weltcuprennen innerhalb einer Saison zu gewinnen – nun also vielleicht Schurter im Cross-Country bei den Herren?

Fünf Finger - fünf Siege
# Fünf Finger - fünf Siege - Nino Schurter fügte seiner so erfolgreichen Karriere einen weiteren Meilenstein hinzu

Doch der Reihe nach: Es war der Gesamtweltcupsieger der U23-Kategorie aus dem vergangenen Jahr, Tituan Carod, der dem Rennen am Anfangs seinen Stempel aufdrückte. Schurter erwischte zunächst nicht den besten Start und musste sich in der ersten halben den Weg an die Spitze erarbeiten. Dort angekommen forcierte er das Tempo, sodass vorerst nur Carod und mit leichtem Abstand Carods Landsmann Maxime Marotte sein Hinterrad halten konnten.

Doch zu diesem Zeitpunkt macht sich der deutsche Meister und Bronzemedaillengewinner der Europameisterschaften vor einer Woche, Manuel Fumic, auf, die Lücke von rund 15 Sekunden zum Führungstrio zu schließen. Mit der schnellsten Rundenzeit des gesamten Rennens (ausgenommen der verkürzten Startrunde) gelang es ihm zunächst, seinen Teamkollegen Marotte zu überholen und dann zum Führungsduo aufzuschließen.

Und von da an bestimmte der deutsche Vorzeigefahrer das Tempo der Spitzengruppe. Fast zwei Runden lang führte Fumic das Trio in überzeugender Art und Weise an. Als dann am Ende der fünften von sieben zu fahrenden Runden dem Franzosen Stephane Tempier der Anschluss an das Spitzentrio gelang, blies Schurter zur Attacke. Und wer gedacht hätte, dass nun die Stunde von Fumic geschlagen hätte, wurde eines Besseren belehrt: Im Gegensatz zum dritten Begleiter Carod gelang es Fumic zwar zunächst, das Hinterrad von Schurter zu halten, doch ein Sturz unmittelbar im Anschluss und eine ernsthafte Verletzung am Knie sorgten dafür, dass Fumic nicht nur den Anschluss an den Schweizer verlor, sondern ihm auch jeglicher Fahrrhythmus entglitt.

Manuel Fumic weiß wie man Nino Schurter zum Leiden bringt
# Manuel Fumic weiß wie man Nino Schurter zum Leiden bringt - Wir dürfen auf den finalen Lauf des Weltcups in Val di Sole und die WM zwei Wochen später gespannt sein!

Fumic verlor von da an kontiunierlich an Boden und wurde anschließend von den drei hinter ihm liegenden Franzosen Carod, Tempier und Marotte und dem Italiener Gerhard Kerschbaumer überholt. Sicherlich etwas enttäuscht über die verpasste Chance, mit dem Dominator der Saison um den Sieg zu kämpfen, überquerte Fumic letztlich als Sechstplatzierter den Zielstrich.

Für Nino Schurter zahlte sich die Attacke aus. Er konnte damit alle seine Begleiter distanzieren und somit solo dem fünften Sieg entgegenfahren. Nach 1:31:51 Stunden überquerte der Eidgenosse zum fünften Mal in Folge als Erster den Zielstrich und sicherte sich einen weiteren Eintrag in die Geschichtsbücher. Zudem kann ihm nun vor dem letzten Lauf der Serie in Val di Sole in zwei Wochen niemand mehr den Gesamtweltcupsieg streitig machen.

Hinter ihm entwickelte sich auf den letzten Metern des Rennens ein packendes Rennen. Zunächst sah es so aus, als würde der lange im Spitzentrio befindliche Tituan Carod als Zweiter über den Zielstrich rollen. Doch schon eingangs der vorletzten Runde konnte sein Landsmann Tempier aufschließen, ihn dann auch überholen und letztendlich ungefährdet als Zweitplatzierter ins Ziel einfahren. Carod verlor von da an konstant an Boden, zudem rückte von hinten der Italiener Kerschbaumer immer näher heran. Als sich Carod direkt vor Kerschbaumer in die finale Abfahrt stürzte schien es, als könne der Franzose die Podiumsplatzierung verteidigen. Doch im Zielsprint hatte der italienische Meister Kerschbaumer schließlich die Nase vorn und feierte als Drittplatzierter sein erstes Weltcup-Podium.

Die besten Fünf der Herren in Mont-Sainte-Anne
# Die besten Fünf der Herren in Mont-Sainte-Anne - Von links: Titouan Carod, Stephane Tempier, Nino Schurter, Gerhard Kerschbaumer, Maxime Marotte

Zweitbester Deutsche war Christian Pfäffle auf Rang 27. Nach einem etwas schlechteren Start konnte sich der Neuffener Stück für Stück nach vorne arbeiten und so sein bestes Weltcupresultat der Saison einfahren.

Damen – Belomoina unaufhaltsam zum Weltcup-Gesamtsieg

Beim Rennen der Damen blickten viele Beobachter gespannt auf das Comeback der Olympiasiegerin von Rio, Jenny Rissveds. Die Schwedin verzichtete aufgrund zweier Todesfälle in ihrer Familie auf die bisherigen Rennen und stand in Mont-Sainte-Anne erstmals an der Startlinie eines Weltcups. Doch Rissveds verlor schon nach wenigen Metern alle Chancen auf ein Top-Resultat, nachdem sie heftig zu Boden ging. Nichtsdestotrotz wirkte ihr Tritt im weiteren Verlauf des Rennens nicht so explosiv wie gewohnt. Jedoch ist bis zu ihrem großen Ziel, den Weltmeisterschaften im australischen Cairns, noch einiges an Zeit, um wertvollen Boden gegenüber der Konkurrenz gut zu machen.

Unbeeindruckt davon führten auf den ersten Metern des Rennens vor allem die bei den Europameisterschaften vom Pech verfolgte Pauline Ferrand-Prévot und die Kanadierin Catharine Pendrel. Die bisherige Seriensiegerin Yana Belomoina erwischte nicht den besten Start und lag zunächst etwas hinter der Spitze. Während Pendrel sich von da an stets einige Meter in den Abfahrten von Ferrand-Prévot absetzen konnte, gelang es der Weltmeisterin von 2015 immer wieder am Berg, die Lücke zu schließen. Zudem konnte die Gesamtweltcupführende Yana Belomoina ihren schlechten Start kompensieren und zum Führungsduo aufschließen.

Das Trio wirkte zunächst sehr ausgeglichen, ständige Wechsel an der Spitze hielten das Rennen lange spannend. Am Berg schienen die Weltcupgesamtführende Yana Belomoina und Ferrand-Prévot stärker als Pendrel zu sein, dafür konnte die Kanadierin auf ihrer Lieblingsstrecke bergab stets einige Meter gut machen. In der dritten von fünf zu fahrenden Runden konnte schließlich Pendrel trotz ihrer Abfahrtsqualitäten die Lücke zu ihren beiden Begleiterinnnen nicht mehr schließen. Pauline Ferrand-Prévot musste ebenfalls einige Zeit später Federn lassen, sodass die große Favoritin Belomoina solo dem vorzeitigen Gesamtweltcupssieg entgegenfahren konnte.

Wyn Masters feuert das Führungsduo auf eine ganz besondere Art und Weise an
# Wyn Masters feuert das Führungsduo auf eine ganz besondere Art und Weise an
Catherine Pendrel konnte lange mit Yana Belomoina und Pauline Ferrand-Prevot mithalten
# Catherine Pendrel konnte lange mit Yana Belomoina und Pauline Ferrand-Prevot mithalten

Die frisch gebackene Europameisterin zeigte einmal mehr, dass sie aktuell die stärkste Kletterin im Damenfeld ist und konnte so nach einem verhältnismäßigen kurzen Rennen über 1:17 Stunden ihren dritten Saisonsieg feiern. Pauline Ferrand-Prévot überquerte 44 Sekunden nach der Ukrainerin den Zielstrich und beendete somit als Zweite eine lange Durststrecke mit viel Verletzungs- und Defektpech. Catherine Pendrel folgte weitere 40 Sekunden hinter der Französin auf Rang drei.

Yana Belomoina gilt es zu schlagen
# Yana Belomoina gilt es zu schlagen

Im Kampf um Platz vier entwickelte sich ab der Hälfte des Rennens ein packender Zweikampf zwischen Emily Batty und Irina Kalentyeva. Erst in der letzten Runde gelang es Emily Batty, sich entscheidend von Kalentyeva abzusetzen und so ihr zweites Top-Fünf-Ergebnis in dieser Saison einzufahren.

Kalentyeva und Batty lieferten sich einen heißen Kampf
# Kalentyeva und Batty lieferten sich einen heißen Kampf

Nachdem Sabine Spitz und Adelheid Morath die Reise nach Übersee nicht angetreten waren, galt es für die einzige deutsche Starterin Helen Grobert, die deutsche Fahne hochzuhalten. Insbesondere nach ihrem ersten Top-Fünf-Ergebnis vor einigen Wochen in Lenzerheide konnte man erwartungsvoll auf das Rennen in Kanada blicken. Doch während ein Großteil des Damenfeldes durch den Sturz der Schwedin Rissveds kaum beeinflusst wurde, sorgte dieser für ein großes Handicap für Grobert bereits am Start. Hochmotiviert versuchte die junge Schwarzwälderin den verlorenen Boden wieder gut zu machen. Doch dabei übernahm sie sich etwas und konnte erst in den letzten Runden einige Konkurrentinnen überholen. Angesichts des 16. Platzes im Tagesklassement dürfte sie etwas enttäuscht die Heimreise antreten.

Fotostory Herren

#
Manuel Fumic vor dem Start
# Manuel Fumic vor dem Start - Ob er da bereits wusste, dass er lange Zeit um den Sieg mitkämpfen kann?
#
#
Julien Absalon erwischte keinen guten Start und steckte zunächst im großen Fahrerfeld fest
# Julien Absalon erwischte keinen guten Start und steckte zunächst im großen Fahrerfeld fest - Angesichts des 13. Platzes dürfte der Franzose mit seinem Comeback im Weltcup nach einem Schlüsselbeinbruch nicht ganz zufrieden gewesen sein
Und ab geht die Post!
# Und ab geht die Post! - Insgesamt 64 Fahrer traten die Reise nach Übersee an, um wichtige Weltcuppunkte zu sammeln
#
#
Die gefürchtete Passage "La Beatrice" zeigte sich von ihrer besten Seite und schien trotz starker Regenfälle in der Nacht vor dem Rennen gut befahrbar
# Die gefürchtete Passage "La Beatrice" zeigte sich von ihrer besten Seite und schien trotz starker Regenfälle in der Nacht vor dem Rennen gut befahrbar
#
#
#
#
Titouan Carod überzeugte in Mont-Sainte-Anne
# Titouan Carod überzeugte in Mont-Sainte-Anne - Kann er heuer Schurter und Co. wieder Paroli bieten?
#
#
Schurter musste viel Energie investieren, da der Rückstand zu den Verfolgern nicht sehr groß war
# Schurter musste viel Energie investieren, da der Rückstand zu den Verfolgern nicht sehr groß war
Die nationalen Meister aus Italien und Frankreich auf der Jagd nach einem Podiumsplatz
# Die nationalen Meister aus Italien und Frankreich auf der Jagd nach einem Podiumsplatz - Nur der Italiener Kerschbaumer gelang es am Ende, sein Jersey unter den drei Besten zu präsentieren
Jordan Sarrou hielt sich am Anfang des Rennens in Schlagdistanz zur Spitze
# Jordan Sarrou hielt sich am Anfang des Rennens in Schlagdistanz zur Spitze - Letztendlich überquerte der junge Franzose als Neunter den Zielstrich
Gerhard Kerschbaumer fand in der zweiten Runde den Gashebel und fuhr von Position 18 noch auf den dritten Rang vor
# Gerhard Kerschbaumer fand in der zweiten Runde den Gashebel und fuhr von Position 18 noch auf den dritten Rang vor
#
#
#
Der packende Sprint um Rang drei. Titouan Carod verlor auf den letzten Metern noch den letzten Platz auf dem Podium
# Der packende Sprint um Rang drei. Titouan Carod verlor auf den letzten Metern noch den letzten Platz auf dem Podium
#
Manuel Fumic deutet an, dass der Sturz ihm den Rhythmus raubte
# Manuel Fumic deutet an, dass der Sturz ihm den Rhythmus raubte - So konnte er nicht mehr den Konkurrenten folgen
Auch die französischen Fahrer (hier im Bild Titouan Carod und Maxime Marotte) sind immer für einen Platz auf dem Podium gut
# Auch die französischen Fahrer (hier im Bild Titouan Carod und Maxime Marotte) sind immer für einen Platz auf dem Podium gut
#
#
#
#
#
Dieses Jersey ist ihm nicht mehr zu nehmen
# Dieses Jersey ist ihm nicht mehr zu nehmen - Mit dem 25. Weltcupsieg sicherte sich Schurter auch seinen fünften Gesamtweltcuptitel

Fotostory Damen

Mit einem Sieg war für Belomoina die Gesamtwertung sicher
# Mit einem Sieg war für Belomoina die Gesamtwertung sicher - Nun konnte sie ihren ersten Sieg in der Weltserie perfekt machen
Die Weltmeisterin erwischte keinen guten Tag und wurde nur 13.
# Die Weltmeisterin erwischte keinen guten Tag und wurde nur 13.
Bei ihrem Heimrennen waren Catharine Pendrel und …
# Bei ihrem Heimrennen waren Catharine Pendrel und …
... Emily Batty besonders motiviert
# ... Emily Batty besonders motiviert
Annie Last mit einem Turbostart
# Annie Last mit einem Turbostart
„Jenny is Back!“ Die Olympiasiegerin mit ihrem ersten Start beim Weltcup dieses Jahr
# „Jenny is Back!“ Die Olympiasiegerin mit ihrem ersten Start beim Weltcup dieses Jahr
Doch schon nach 200 Metern stürzt die junge Schwedin
# Doch schon nach 200 Metern stürzt die junge Schwedin
Zu Beginn ist Yana Belomoina noch nicht vorne zu sehen
# Zu Beginn ist Yana Belomoina noch nicht vorne zu sehen
Nach einem couragierten Auftritt vor einer Woche bei den Europameisterschaften mit großem Defektpech in der letzten Runde bestätigte Pauline Ferrand-Prevot ihre aufsteigende Form
# Nach einem couragierten Auftritt vor einer Woche bei den Europameisterschaften mit großem Defektpech in der letzten Runde bestätigte Pauline Ferrand-Prevot ihre aufsteigende Form
Ganz am Anfang ist Annie Last noch an der Spitze zu sehen, die Britin wird aber während des Rennens auf Platz acht zurückgereicht
# Ganz am Anfang ist Annie Last noch an der Spitze zu sehen, die Britin wird aber während des Rennens auf Platz acht zurückgereicht
WC MSA 2017 F0A4903-47
# WC MSA 2017 F0A4903-47
Die beiden Kanadierinnen ...
# Die beiden Kanadierinnen ...
... lieferten ein beherztes Rennen ab
# ... lieferten ein beherztes Rennen ab
Die Französin und die Ukrainerin waren die Stärksten am Berg
# Die Französin und die Ukrainerin waren die Stärksten am Berg
Pendrel musste die Lücken immer wieder in den Abfahrten schließen
# Pendrel musste die Lücken immer wieder in den Abfahrten schließen
Die Strecke in Kanada ist mit ihren felsigen Downhills eine der schwersten
# Die Strecke in Kanada ist mit ihren felsigen Downhills eine der schwersten
Nichtsdestotrotz ist sie bei Fahrern und Zuschauern sehr beliebt
# Nichtsdestotrotz ist sie bei Fahrern und Zuschauern sehr beliebt
WC MSA 2017 68I0913-26
# WC MSA 2017 68I0913-26
Irina Kalentyeva konnte einen starken Eindruck hinterlassen, musste sich aber Emily Batty letztendlich im Kampf um Platz vier geschlagen geben
# Irina Kalentyeva konnte einen starken Eindruck hinterlassen, musste sich aber Emily Batty letztendlich im Kampf um Platz vier geschlagen geben
Emily Batty konnte mit einer guten Schlussrunde Platz 4 sichern
# Emily Batty konnte mit einer guten Schlussrunde Platz 4 sichern
Ein beeindruckendes Rennen lieferte Anne Tauber ab
# Ein beeindruckendes Rennen lieferte Anne Tauber ab
Die etatmäßige U23 Fahrerin fuhr auf Platz sechs ins Ziel
# Die etatmäßige U23 Fahrerin fuhr auf Platz sechs ins Ziel
Yana Belomoina gewann ihr viertes Weltcuprennen und damit auch die Gesamtwertung
# Yana Belomoina gewann ihr viertes Weltcuprennen und damit auch die Gesamtwertung
Endlich wieder da wo sie hingehört: Pauline Ferrand-Prévot
# Endlich wieder da wo sie hingehört: Pauline Ferrand-Prévot
Catharine Pendrel konnte ihr erstes Podest in diesem Jahr feiern
# Catharine Pendrel konnte ihr erstes Podest in diesem Jahr feiern
Bei einem Heimrennen gibt es wenig schöneres
# Bei einem Heimrennen gibt es wenig schöneres
Super happy sind die Damen im Ziel
# Super happy sind die Damen im Ziel
Pauline Ferrand-Prévot gratuliert der verdienten Siegerin
# Pauline Ferrand-Prévot gratuliert der verdienten Siegerin
Die kanadische Meisterin konnte mit ihrem vierten Platz ihr bestes Ergebnis in diesem Jahr einfahren
# Die kanadische Meisterin konnte mit ihrem vierten Platz ihr bestes Ergebnis in diesem Jahr einfahren
Ein strahlendes Podium
# Ein strahlendes Podium
Die Weltcupgesamtsiegerin 2017 heißt Yana Belomoina
# Die Weltcupgesamtsiegerin 2017 heißt Yana Belomoina

Fotostory U23-Herren

#
#
Ein ungewohnt kleines Startfeld von 52 Fahrern ging am späten Sonntagmorgen auf die technisch anspruchsvolle Strecke
# Ein ungewohnt kleines Startfeld von 52 Fahrern ging am späten Sonntagmorgen auf die technisch anspruchsvolle Strecke
#
Der Kanadier Peter Disera setzte am Anfang eine hohe Pace, der nur Martins Blums folgen konnte
# Der Kanadier Peter Disera setzte am Anfang eine hohe Pace, der nur Martins Blums folgen konnte - Doch der Kanadier musste dann seinem hohen Einsatz Tribut zollen und verlor an Boden
Der Italiener Nadir Colledani verpasste bereits in der ersten Runde den Anschluss an die Spitze, konnte sich aber im Kampf um den zweiten Rang durchsetzen
# Der Italiener Nadir Colledani verpasste bereits in der ersten Runde den Anschluss an die Spitze, konnte sich aber im Kampf um den zweiten Rang durchsetzen
Von Beginn an fuhr der Lette Blums an der Spitze und ließ keinerlei Zweifal am Tagessieg aufkommen
# Von Beginn an fuhr der Lette Blums an der Spitze und ließ keinerlei Zweifal am Tagessieg aufkommen
WC MSA 2017 68I9698-12
# WC MSA 2017 68I9698-12
#
Der Österreicher Max Foidl belegte Rang sechs
# Der Österreicher Max Foidl belegte Rang sechs
#
#
Gleiches Bild wie eine Woche zu vor bei den Europameisterschaften
# Gleiches Bild wie eine Woche zu vor bei den Europameisterschaften - Der Italiener Nadir Colledani vor Simon Andreassen
Der Schweizer Simon Vitzthum überraschte auf Rang fünf
# Der Schweizer Simon Vitzthum überraschte auf Rang fünf
WC MSA 2017 F0A4811-40
# WC MSA 2017 F0A4811-40
#
Drittes Weltcuprennen und drittes Podium für Simon Andreassen in diesem Jahr
# Drittes Weltcuprennen und drittes Podium für Simon Andreassen in diesem Jahr - Der Däne ist ein heißes Eisen im Kampf um die WM-Medaillen in einigen Wochen
Der Lette Martins Blums ist der Mann, der Samuel Gaze schlagen kann
# Der Lette Martins Blums ist der Mann, der Samuel Gaze schlagen kann
#

Fotostory U23-Damen

Die beiden Top-Favoritinnen der U23: Sina Frei...
# Die beiden Top-Favoritinnen der U23: Sina Frei...
... und Kate Courtney hochfokussiert vor dem Rennen
# ... und Kate Courtney hochfokussiert vor dem Rennen
Die Schwedin Ida Jansson startet als Schnellste
# Die Schwedin Ida Jansson startet als Schnellste
Haley Batten stürzt in "La Beatrice"
# Haley Batten stürzt in "La Beatrice"
Batten danach mit deutlichen Spuren
# Batten danach mit deutlichen Spuren
Kate Courtney in "La Beatrice"
# Kate Courtney in "La Beatrice" - Die US-Amerikanerin führt das Rennen von Runde eins alleine an
Sina Frei präsentierte ihr zuletzt verteidigtes Europameistertrikot
# Sina Frei präsentierte ihr zuletzt verteidigtes Europameistertrikot - Auch Frei drehte ihren Runden einsam auf der zweiten Position
Haley Batten kämpft mit...
# Haley Batten kämpft mit...
...Lucie Urruty um den dritten Rang
# ...Lucie Urruty um den dritten Rang
WC MSA 2017 F0A4594-19
# WC MSA 2017 F0A4594-19
WC MSA 2017 F0A4534-9
# WC MSA 2017 F0A4534-9
WC MSA 2017 F0A4536-10
# WC MSA 2017 F0A4536-10
Courtney unterwegs in einer eigenen Liga
# Courtney unterwegs in einer eigenen Liga - 2:31 Minuten Vorsprung weist sie im Ziel auf Rang zwei auf
Courtney holt ihren dritten Weltcupsieg in dieser Saison
# Courtney holt ihren dritten Weltcupsieg in dieser Saison
Mit einem Vorsprung von 60 Punkten geht die Amerikanerin ins Weltcupfinale
# Mit einem Vorsprung von 60 Punkten geht die Amerikanerin ins Weltcupfinale
Sina Frei konnte einen sicheren zweiten Rang einfahren
# Sina Frei konnte einen sicheren zweiten Rang einfahren
In der Gesamtwertung liegt sie mit deutlichem Abstand auf Platz zwei
# In der Gesamtwertung liegt sie mit deutlichem Abstand auf Platz zwei
Lucie Urruty kann sich den letzten Podestplatz schichern
# Lucie Urruty kann sich den letzten Podestplatz schichern
Die Französin kann sich in der letzten Runde gegenüber Haley Batten durchsetzen
# Die Französin kann sich in der letzten Runde gegenüber Haley Batten durchsetzen
Die vermutlich sinnvollste Verwendung von Champagner
# Die vermutlich sinnvollste Verwendung von Champagner

Alle Artikel zum XC World Cup in Mont-Sainte-Anne 2017:

  1. benutzerbild

    Redaktion

    dabei seit 08/2012

    XC World Cup #5 Mont-Sainte-Anne: Schurters Rekordfahrt in der Fotostory

    Was für ein Rennen! Manuel Fumic überraschte alle und kämpfte lange Zeit mit dem vorzeitigen Gesamtweltcup-Gewinner Nino Schurter um den Sieg. Ein Sturz und eine Knieverletzung verhindern eine mögliche Podiumsplatzierung. Bei den Damen gewann erneut die Seriensiegerin Yana Belomoina.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    XC World Cup #5 Mont-Sainte-Anne: Schurters Rekordfahrt in der Fotostory
  2. benutzerbild

    Florent29

    dabei seit 07/2014

    Frage an die UCI-Regelwerks-Experten:

    Yana Belomoina trägt im Rennen das World Cup Leaders-Jersey (bzw. einen Einteiler) und bei der Siegerehrung das ukrainische Meistertrikot - obwohl sie auch Europameisterin ist, sie also das Europameistertrikot tragen darf und das der "höherrangige" Titel sein müsste.

    Gibt es da, analog zum Straßenrennsport, Regularien, welches Trikot man wann tragen muss oder ist das einfach frei wählbar? Klar, Leaders Jersey schlägt Meistertrikot, aber müsste Europameister nicht Nationaler Meister schlagen?

  3. benutzerbild

    GabiMTB

    dabei seit 04/2014

    Frage an die UCI-Regelwerks-Experten:

    Yana Belomoina trägt im Rennen das World Cup Leaders-Jersey (bzw. einen Einteiler) und bei der Siegerehrung das ukrainische Meistertrikot - obwohl sie auch Europameisterin ist, sie also das Europameistertrikot tragen darf und das der "höherrangige" Titel sein müsste.

    Gibt es da, analog zum Straßenrennsport, Regularien, welches Trikot man wann tragen muss oder ist das einfach frei wählbar? Klar, Leaders Jersey schlägt Meistertrikot, aber müsste Europameister nicht Nationaler Meister schlagen?

    Grundsätzlich gilt: Leaderjersey vor Meistertrikot, Ausnahme seit diesem Jahr ist das Weltmeistertrikot, das über allem steht.

    Was das Europameisterschaftstrikot bzw. das Trikot bei Kontinentalmeisterschaften angeht ist das ziemlich kompliziert und ich bin auch nicht zu hundert Prozent sicher, ob mein Wissensstand den Tatsachen entspricht. Vor einigen Jahren war es immer so, dass entgegen der Erwartung, das Meistertrikot des kontinentalen Titels keine Tragepflicht mit sich bringt, sondern ein Wahlrecht. Hingegen ist mit dem Gewinn eines nationalen Titels die Pflicht verbunden, dies bei jedem Rennen und somit auch bei den Siegerehrungen zu tragen. Falls ein Fahrer bzw. eine Fahrerin beide Titel innehat, wird ein Wahlrecht existieren, sodass bspw. Julien Absalon im vergangenen Jahr stets im Europameistertrikot unterwegs war, obwohl er auch französischer Meister war. Nun wird es wohl so sein, dass das Europameistertrikot von Belomoina innerhalb einer Woche auch noch nicht gedruckt bzw. nach Kanada geschickt worden war und sie deswegen auch keine Wahl hatte, aber damit auch gegen keine Regularien verstieß.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!