Auf schönes Wetter und einige neue Trailabschnitte können sich die über 350 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am kommenden Wochenende beim 3Länder Enduro Race powered by ALUTECH am Reschenpass freuen.

Und neben dem Race-Team des Hauptsponsors ALUTECH mit Inhaber Jürgen Schlender gehen unter anderem der dreifache FourCross-Weltmeister Michal Prokop (CZE/Team Ghost), die aktuelle Vizeweltmeisterin im FourCross, Franziska Meyer, (GER/Ghost) sowie etliche Top10-Enduro-Fahrer aus Deutschland, Italien, der Schweiz und anderen Nationen an den Start.

So stellen sich unter anderem Rick Balbierer und Benjamin Herold (beide GER/Giant Germany Offroad Team) der Konkurrenz, in der mit Oliver Dorn (GER/Centurion), Daniel Schemmel (GER/Cube Action Team) und Christian Textor (GER/Team Bulls) etliche schnelle Fahrer vertreten sind. Auch in der Masters-Klasse wird es sicher spannend, da neben Wilfred van de Haterd (NED/Giant GermanyOffroad Team) unter anderem der schnelle Südtiroler Willy Stricker (ITA/SC Meran Zorzi Kältetechnik) an den Start geht.
Bei den Frauen dürften neben Franziska Meyer sicher Tina Lang (GER/Team Ghost) und Lisa Policzka (GER/Pivot Cycles) um das Podium kämpfen.

Das Rennen am Reschenpass ist dieses Mal auch offizielles EWS-Qualifier-Rennen. Das bedeutet, dass die Teilnehmer, die eine entsprechende Lizenz der EMBA gelöst haben, Punkte für die Qualifikation zur Enduro World Series (EWS) erzielen können. „Vermutlich auch durch diese Aufwertung und durch die positive Resonanz aus 2016 waren die Startplätze für das diesjährige 3Länder Enduro Race innerhalb von einer Stunde vergeben“, freut sich Thomas Schlecking vom Veranstalter Bike Projects. Freuen können sich die rund 350 Teilnehmer auf teilweise lange und recht anspruchsvolle Stages. „Insgesamt neun Stages sind geplant, fünf am Samstag und vier am Sonntag“, skizziert Schlecking das Programm für die Teilnehmer.

Einige neue und überarbeitete Trails erwarten die Fahrer auf beiden Seiten des Reschenpasses: „Gerade ist der neue Obere Spin fertig geworden, der natürlich auch im Rennen gefahren wird“, sagt Uli Stampfer von der Ferienregion Reschenpass. Auch auf der Seite von Nauders sind neue Trails entstanden: „Hier haben wir den Riatsch-Trail neu gebaut, den Elven-Trail überarbeitet und den Alm-Trail neu angelegt“, so Manuel Baldauf von Nauders Tourismus.

Somit bieten die 3Länder Enduro Trails eine perfekte Basis für zwei Tage ambitioniertes, aber entspanntes Racing ein einer wunderschönen Bergwelt. Auch ALUTECH-Chef Jürgen Schlender ist mit von der Partie und freut sich darauf, mit seinem Team an den Start zu gehen. Neben der klassischen Einzelwertung ist das Besondere am 3Länder Enduro Race, dass auch Zweier-Teams zusammen an den Start gehen können, bei denen dann die jeweils langsamere Zeit auf einer Stage in die Wertung einfließt. „Das macht es spannend, denn so muss man sich im Team gut aufeinander abstimmen“, so ALUTECH-Chef Jürgen Schlender.

Los geht’s am Freitag abend mit dem Prolog, der zur Ermittlung der Startreihenfolge dient, aber nicht verpflichtend ist. Der Start zum Rennen für die erste Gruppe erfolgt am Samstag, 26.08., um 9.00 Uhr.

Weitere Informationen: www.3laenderenduro.com

Info: Pressemitteilung Bike Projects | Fotos: 3LänderEnduro/Manfred Stromberg

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!