Ein großartiges Wochenende mit optimalen Bedingungen auf den 3Länder Enduro Trails der Ferienreregion Reschenpass und in Nauders ist vorüber. Nach neun Stages fuhr Christian Textor am Ende mit 42:20,64 min die schnellste Gesamtzeit, Lisa Policzka kam als schnellste Frau ins Ziel. Insgesamt gingen am Wochenende 355 Fahrerinnen und Fahrer an den Start.

Nach dem ersten Tag beim 3Länder Enduro Race hatte Christian Textor noch einen ganz knappen Vorsprung von nur wenigen Zehntelsekunden auf Michal Prokop (CZE/Ghost Racing Riot), konnte diesen aber auf den vier Stages vom Sonntag ausbauen. Am Ende waren es 8,15 Sekunden, die zwischen Textor und dem mehrfachen FourCross-Weltmeister lagen. Dritter in der Solo Men wurde Mathias Stonig (AUT) in 42:42,46 min.

Prolog am Seestrand in Reschen
# Prolog am Seestrand in Reschen
Michal Prokop beim Prolog am Freitag Abend
# Michal Prokop beim Prolog am Freitag Abend
Ziel des Prologs am Strand
# Ziel des Prologs am Strand

„Das war echtes und enges Racing“, so Christian Textor im Ziel am Sonntag. „Ich bin froh, trotz eines Sturzes in Stage 6 noch am Ende vorne zu sein.“ Ganz fehlerfrei kam auch Michal Prokop nicht durch die Strecke, aber: „Ich hatte trotzdem viel Spaß auf den Trails“, so der Tscheche.

In der Klasse Solo Women setzte sich Lisa Policzka mit 51:14,58 relativ deutlich vor Tanja Naber (GER) in 52:12,47 min durch, Dritte wurde Andrea Kuster (SUI/Davos Clavadel) in 53:10,92 min. In der Klasse Solo Masters siegte Dennis Stratmann (GER/Craft Rocky Mountain) in 46:52,29 min vor Christian Winter (GER) in 47:25,53 min und Kurt Exenberger (AUT/Ghost Riot Racing) in 47:38,79 min.

Anfahrt zur ersten Stage am Dreiländereck
# Anfahrt zur ersten Stage am Dreiländereck
Als Duo-Team im 3Länder Trail unterwegs
# Als Duo-Team im 3Länder Trail unterwegs
Alutech-Teamfahrer Manuel Widemann in Action
# Alutech-Teamfahrer Manuel Widemann in Action

Eine Besonderheit beim 3Länder Enduro Race powered by ALUTECH ist die Startmöglichkeit in Zweier-Teams, in denen pro Stage dann die Zeit des langsameren Fahrers im Ziel gewertet wird. In der Duo Women siegte hier das Team „Saiklsenduro“ mit Alexa Hüni/Claire Fiebig in 59:42,98 min vor dem Team „#diepflichtruft“ mit Tina Matthieae und Isabelle Kaschadt.

Die Klasse Duo Mix gewann das „Stevens MTB Racing Team“ mit Veronika Brüchle und Alessandro Sepp in 52:26,56 min. Den zweiten Platz belegte das Team „Cornisello“ mit Tina Lang und Cornelius Hoberg in 55:03,29 min vor dem Team „Kick the chick“ mit Anja Rohrer und Lukas Keller in 56:48,02 min.

Alutech-Chef Jürgen Schlender war selber mit am Start
# Alutech-Chef Jürgen Schlender war selber mit am Start

Über 50 Zweier-Teams kämpften in der Duo Men-Wertungsklasse um den Sieg. Am Ende hatte hier das Team „SK Racing“ mit Nicolas Siedl und Patrick Kontschieder in 45:42,87 min die Nase vorn. Zweite wurden Adrian Vesenbeckh und Maximilian Mittelbach vom „Ibis Team-Werx“ in 46:19,41 min, den dritten Platz belegten die „Endurious Bastards 2“ mit Martial Tape und Ingo Bräutigam in 47:12,86 min.

Das 3Länder Enduro Race powered by ALUTECH wird neben dem Presenter-Sponsor ALUTECH unterstützt durch bike-components, n8tive, WTB, mtb-news und weitere Partner. Diese fahren in der Gästeklasse. Hier siegte in der Duo-Kategorie das Team „quer sigst mehr“ Roland Audenrieth und Stephan Koch vor Benjamin Kuckartz und Jens Breuer „Team bike-components 1“. Der dritte Platz ging an das Team „bike-components 3“ mit Christian Derkum und Richard Sänger.

Erste Hilfe für das Bike bei bike-components
# Erste Hilfe für das Bike bei bike-components
Belohnung nach einen harten Enduro-Tag am Reschenpass
# Belohnung nach einen harten Enduro-Tag am Reschenpass
Sieger Christian Textor auf Stage 6 am Sonntag morgen
# Sieger Christian Textor auf Stage 6 am Sonntag morgen
Im Spin-Trail unterwegs
# Im Spin-Trail unterwegs
Konzentration statt Panoramablick auf Stage 6
# Konzentration statt Panoramablick auf Stage 6

Die Gästeklasse Solo Women gewann Stephanie Frankl (World of Mountainbike) vor Janine Jozwiak (SQ/lab). In der Guest Solo Men siegte Thomas Schäfer (bike-components) vor Manuel Widemann (Alutech) und Daniel Gottschall (Alutech).

Die Veranstalter zeigten sich mit den beiden Tagen hoch zufrieden: „Die 3Länder Enduro Trails bieten einfach die perfekten Bedingungen für lange Stages, was von den allermeisten Teilnehmern sehr geschätzt wird“, so Thomas Schlecking vom Veranstalter Bike Projekts. Auch die Verantwortlichen der Ferienregion Reschenpass, Uli Stampfer, sowie Manuel Baldauf von Nauders Tourismus freuten sich über das wieder einmal positive Feedback der Teilnehmer – was nicht zuletzt durch das seit Monaten ausgebuchte Teilnehmerfeld bestätigt wurde. „Das unterstreicht, das sich die 3Länder Enduro Trails mittlerweile zu einer Marke entwickelt haben“, so Uli Stampfer und Manuel Baldauf.

Alle Ergebnisse vom Rennen sind unter diesem Link zu finden.

Im Ziel nach neun Stages am Sonntag in Reschen
# Im Ziel nach neun Stages am Sonntag in Reschen

Podium

Die Gesamtsieger Lisa Policzka und Christian Textor
# Die Gesamtsieger Lisa Policzka und Christian Textor
Podium Solo Women
# Podium Solo Women
Podium Solo Men
# Podium Solo Men
Podium Solo Masters
# Podium Solo Masters
Podium Duo Women
# Podium Duo Women
Podium Duo Mix
# Podium Duo Mix
Podium Duo Men
# Podium Duo Men
Siegerin Guest Women
# Siegerin Guest Women

Podium Guest Solo
# Podium Guest Solo
Podium Guest Duo
# Podium Guest Duo

Fotos: 3LänderEnduro/Manfred Stromberg
  1. benutzerbild

    Mettwurst82

    dabei seit 06/2007

    Eigentlich sollte da noch was von bike-components kommen.

  2. benutzerbild

    pauing

    dabei seit 03/2007

    Ich glaube, die sind gerade alle etwas beschäftigt mit dieser Messe. Da kommt bestimmt noch wassmilie

  3. benutzerbild

    ringle79

    dabei seit 01/2005

    Ich hoffe doch paar mehr Bilder wären super smilie

    Aber ansonsten kann ich dem Event nur Positives abgewinnen

  4. benutzerbild

    swoosh999

    dabei seit 05/2011

    Definitiv eins der geilsten Rennen ever!!!! Nur was gar nicht geht, dass die Masterklasse am Finaltag auf 40 Jahre hochgestuft wurde, obwohl man sich unter der Voraussetzung angemeldet hat in der Klasse zu starten. Ausschreibung ist Ausschreibung und kann man nicht einfach beliebig ändern! Voll der Witz!!! Kein "Entschuldigung" vom Veranstalter sondern nur plump gesagt, letztes Jahr wäre das auch so gewesen....die Aussage des Veranstalters und der Umgang damit haben mich am meisten geärgert!!!

    Solange wir mit solchen Rennen nicht uns tägliches Geld verdienen sollte es verkraftbar bleiben...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!