Spannende Neuerungen von Manitou für 2018: Die Manitou Mattoc ist 90 Gramm leichter geworden und bekommt eine große Schwester dazu: Die Manitou Mattoc 29 verfügt über 140 mm Federweg. Darüber hinaus wurden uns die Manitou Jack Variostütze und der Sun Ringlé Düroc Laufradsatz vorgestellt.

Manitou Mattoc 2018 – Kurz & knapp

  • 90 g leichter
  • 110 x 15 Boost
  • 140 mm 29″ Mattoc verfügbar
  • Integrierter Fender mitgeliefert
  • Optional graue Decals
Die neue Manitou Mattoc hat ganze 90 g gespart
# Die neue Manitou Mattoc hat ganze 90 g gespart
Aussparungen am Casting...
# Aussparungen am Casting...
...und an der Achs-Klemmung
# ...und an der Achs-Klemmung
Der Fender lässt sich an der Gabelbrücke anschrauben
# Der Fender lässt sich an der Gabelbrücke anschrauben - und wird mitgeliefert
Die Manitou Mattoc gibt es nun auch in einer 29 Zoll-Version
# Die Manitou Mattoc gibt es nun auch in einer 29 Zoll-Version - und mit 140 mm Federweg

Manitou Jack Variostütze – Kurz & knapp

  • Geschlossene, hydraulische Kartusche mit mechanischer Betätigung
  • Für folgende Durchmesser verfügbar: 31.6 und 30.9 mm
  • Hub: 125 & 150 mm
  • Gewicht: 520 g
  • Zweifach-Hebel, kompatibel mit einfach
Manitou Jack
# Manitou Jack - Die neue Variostütze gibt es mit 125 und 150 mm Hub
Sattelklemmung an der Manitou Jack
# Sattelklemmung an der Manitou Jack
Lenker-Fernbedienung für die Manitou Jack
# Lenker-Fernbedienung für die Manitou Jack

Sun Ringlé Düroc Laufradsatz

Der Sun Ringlé Laufradsatz soll ein Rundum-sorglos-Paket liefern
# Der Sun Ringlé Laufradsatz soll ein Rundum-sorglos-Paket liefern - Sie sind mit einer Felgenbreite von 30 – 50 mm verfügbar und für den Trail bis Enduro-Einsatz gedacht
Die Naben gibt es in allen Achs-Breiten und werden mit XD und Shimano-Freilauf ausgeliefert
# Die Naben gibt es in allen Achs-Breiten und werden mit XD und Shimano-Freilauf ausgeliefert - Der Laufradsatz befindet sich aktuell bei uns im Test und wird euch noch ausführlich vorgestellt

Weitere Informationen

Website: www.manitoumtb.com
Text & Redaktion: Jana Zoricic, Marcus Jaschen | MTB-News.de
Bilder: Marcus Jaschen

Alle Artikel zur Eurobike 2017

  1. benutzerbild

    bansaiman

    dabei seit 11/2008

    Die Mattoc halt halt immer noch nur 34mm Standrohre, oder? - da wird's bei 29ern oberhalb der 140mm Hub schon kritisch mit dem Flex.


    Da gibt es viel wichtigere Faktoren als standrohr dicke v.a.bei nur 35 Vs 34 ;-)
  2. benutzerbild

    garbel

    dabei seit 08/2004

    Fender anschrauben ist aber gut ..oder jetzt auch alles Kacke ??

    Ja, es sieht scheiße aus und der Dreck wird sich wunderbar zwischen Fender und Gabel ansammeln.
  3. benutzerbild

    JDEM

    dabei seit 10/2002

    In der zweiten Novemberwoche sollen übrigens die neuen Mattocgabeln verfügbar sein!

  4. benutzerbild

    bansaiman

    dabei seit 11/2008

    In der zweiten Novemberwoche sollen übrigens die neuen Mattocgabeln verfügbar sein!


    Bin gespannt,ob sie durch die dickere Brücke und die andere materialverteilung an der standrohraufnahme der krone nennenswert Steiger ist
  5. benutzerbild

    BaerLee

    dabei seit 07/2011

    Konnte denn bisher mal jemand die neue Mattoc (3 pro) fahren?
    Gibt hier doch sicherlich ein paar Teamfahrer oder gar einen aus dem Dunstkreis der Tester...
    Mich würde interessieren, ob das Ding, bei 170mm, noch einigermaßen steif ist. Werfe rund 95kg nackt und einen materialverachtenden Fahrstil in die Waagschale.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!