Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Der neue Thule UpRide
Der neue Thule UpRide
Der zweite Greifarm lässt sich herunterklappen
Der zweite Greifarm lässt sich herunterklappen
Gegen diesen Arm wir das Vorderrad geschoben
Gegen diesen Arm wir das Vorderrad geschoben
Dann wird der zweite Arm hochgeklappt ...
Dann wird der zweite Arm hochgeklappt ...
... und über den Ratschen-Verschluss wird das Rad dann fixiert
... und über den Ratschen-Verschluss wird das Rad dann fixiert
Simpel und schnell
Simpel und schnell - der Ratschen-Verschluss
Die überkreuzten Arme ...
Die überkreuzten Arme ...
... fixieren das Rad sicher
... fixieren das Rad sicher
Die Arme sind vorgeformt um das Rad an Ort und Stelle zu halten
Die Arme sind vorgeformt um das Rad an Ort und Stelle zu halten
Zusätzlich werden die Räder ebenfalls gesichert
Zusätzlich werden die Räder ebenfalls gesichert
Eine weitere interessante Funktion ...
Eine weitere interessante Funktion ...
... ist das integrierte Schloss
... ist das integrierte Schloss
So ist das Bike ...
So ist das Bike ...
... auch auf dem Dach gegen Diebstahl gesichert
... auch auf dem Dach gegen Diebstahl gesichert
Der neue Thule VeloSpace XT
Der neue Thule VeloSpace XT
Die Greifarme ...
Die Greifarme ...
... sind nahezu unverändert geblieben
... sind nahezu unverändert geblieben
Der Heckträger verfügt über drei Schienen und ist abklappbar
Der Heckträger verfügt über drei Schienen und ist abklappbar
Über den Tritt in der Mitte wird der Träger entriegelt und abgeklappt ...
Über den Tritt in der Mitte wird der Träger entriegelt und abgeklappt ...
... damit man den Kofferraumdeckel öffnen kann
... damit man den Kofferraumdeckel öffnen kann - wie weit der Träger abgesenkt wird, kann in zwei Stufen über dieses Drahtseil angepasst werden
Der Träger bietet mit einer zusätzlichen Schiene auch Platz für vier Fahrräder ...
Der Träger bietet mit einer zusätzlichen Schiene auch Platz für vier Fahrräder ...
... die Installation der Schiene geht extrem leicht von der Hand
... die Installation der Schiene geht extrem leicht von der Hand
Abschließbar und Unterbringung für den Auto-Adapter
Abschließbar und Unterbringung für den Auto-Adapter - Thule hat wieder an alles gedacht
Neu ist die ausklappbare Rolle, über die der Träger noch einfacher zu transportieren sein soll
Neu ist die ausklappbare Rolle, über die der Träger noch einfacher zu transportieren sein soll
Zusätzliches Zubehör ist eine Schiene, um schwere Bikes auf den Träger zu bewegen ...
Zusätzliches Zubehör ist eine Schiene, um schwere Bikes auf den Träger zu bewegen ...
... und eine Gepäck-Box
... und eine Gepäck-Box
Der Thule RoundTrip Traveler
Der Thule RoundTrip Traveler
Das Rad wird sicher fixiert ...
Das Rad wird sicher fixiert ...
... und steht mit dem Tretlager auf einem großen Klotz auf
... und steht mit dem Tretlager auf einem großen Klotz auf
Auch die Gabel wird sicher fixiert ...
Auch die Gabel wird sicher fixiert ...
... mithilfe eines Achsen-Adapters
... mithilfe eines Achsen-Adapters
Lenker-Fixierung
Lenker-Fixierung
Außentaschen zur Unterbringung der Laufräder
Außentaschen zur Unterbringung der Laufräder
Zusätzlich hatte Thule eine große Kollektion von Trinkrucksäcken dabei
Zusätzlich hatte Thule eine große Kollektion von Trinkrucksäcken dabei
Thule-2427
Thule-2427
Thule-2426
Thule-2426

Der schwedische Transportspezialist Thule hat auf der Eurobike 2017 mit dem Thule UpRide und dem Thule VeloSpace XT weitere Transportlösungen rund um das Fahrrad vorgestellt. Hier die Details.


Video: Thule

Eurobike 2017: Thule von ThomasMehr Mountainbike-Videos

Thule UpRide Fahrradträger

Rahmenschutz und maximale Kompatibiltät: diese Ziele will Thule mit dem neuen UpRide Bikehalter erreichen. Im Gegensatz zu vielen anderen Haltesystemen wird hier das Vorderrad von zwei Seiten umkippsicher eingespannt, die Sicherung des Hinterrades übernimmt ein diagonal wirkendes Felgenhalteband mit Schnellverschluss – der Rahmen wird nicht fixiert, das Bike trotzdem sicher gehalten. Da der Rahmen selbst nicht direkt befestigt wird, ist der Träger für alle Arten von Rahmen geeignet – egal ob Carbon, ausgefallene Rahmenform, Flaschenhalter, Federung – nichts kann mehr der Bike-Befestigung im Weg sein.

Der neue Thule UpRide
# Der neue Thule UpRide

Kompatibilität:

  • Laufradgröße 20″ bis 29″
  • Radstand bis 1280 mm
  • Reifenbreite bis zu 3″ – mit Adapter bis 5″
  • Bike-Gewicht bis zu 20 Kg

Das Fahrrad lässt sich extrem leicht auf dem Träger montieren und fixieren (siehe Video), zum Diebstahlschutz wird ein integriertes Kabelschloss angeboten, mit dem Rahmen und Hinterrad an Träger und Auto befestigt werden können.

Der zweite Greifarm lässt sich herunterklappen
# Der zweite Greifarm lässt sich herunterklappen
Gegen diesen Arm wir das Vorderrad geschoben
# Gegen diesen Arm wir das Vorderrad geschoben
Dann wird der zweite Arm hochgeklappt ...
# Dann wird der zweite Arm hochgeklappt ...
... und über den Ratschen-Verschluss wird das Rad dann fixiert
# ... und über den Ratschen-Verschluss wird das Rad dann fixiert
Simpel und schnell
# Simpel und schnell - der Ratschen-Verschluss
Die überkreuzten Arme ...
# Die überkreuzten Arme ...
... fixieren das Rad sicher
# ... fixieren das Rad sicher
Die Arme sind vorgeformt um das Rad an Ort und Stelle zu halten
# Die Arme sind vorgeformt um das Rad an Ort und Stelle zu halten
Zusätzlich werden die Räder ebenfalls gesichert
# Zusätzlich werden die Räder ebenfalls gesichert
Eine weitere interessante Funktion ...
# Eine weitere interessante Funktion ...
... ist das integrierte Schloss
# ... ist das integrierte Schloss
So ist das Bike ...
# So ist das Bike ...
... auch auf dem Dach gegen Diebstahl gesichert
# ... auch auf dem Dach gegen Diebstahl gesichert

Thule VeloSpace XT

Der Allround-Träger für die Anhängerkupplung wurde extra für große und schwere Bikes entwickelt – wie z.B. E-Bikes, Fatbikes oder DH-Bikes, funktioniert aber natürlich hinunter bis zu Kinderrädern. Es gibt den Träger in zwei Varianten. Über den VeloSpace XT Bike Adapter kann Platz für ein weiteres Bike geschaffen werden. Der Träger verfügt über ein Transportrad, auf dem er einfach zum Auto gezogen werden kann, sowie eine ansteckbare Schiene, über die schwerere Bikes auf den Träger hochgeschoben werden können.

Features:

  • Bikes mit Radstand bis zu 1,30m
  • bis zu 4,7″ dicke Räder
  • nach hinten abklappbar, Bedieunung über fussschalter
  • Maximales Bike-Gewicht: 30Kg
Der neue Thule VeloSpace XT
# Der neue Thule VeloSpace XT
Die Greifarme ...
# Die Greifarme ...
... sind nahezu unverändert geblieben
# ... sind nahezu unverändert geblieben
Der Heckträger verfügt über drei Schienen und ist abklappbar
# Der Heckträger verfügt über drei Schienen und ist abklappbar
Über den Tritt in der Mitte wird der Träger entriegelt und abgeklappt ...
# Über den Tritt in der Mitte wird der Träger entriegelt und abgeklappt ...
... damit man den Kofferraumdeckel öffnen kann
# ... damit man den Kofferraumdeckel öffnen kann - wie weit der Träger abgesenkt wird, kann in zwei Stufen über dieses Drahtseil angepasst werden
Der Träger bietet mit einer zusätzlichen Schiene auch Platz für vier Fahrräder ...
# Der Träger bietet mit einer zusätzlichen Schiene auch Platz für vier Fahrräder ...
... die Installation der Schiene geht extrem leicht von der Hand
# ... die Installation der Schiene geht extrem leicht von der Hand
Abschließbar und Unterbringung für den Auto-Adapter
# Abschließbar und Unterbringung für den Auto-Adapter - Thule hat wieder an alles gedacht
Neu ist die ausklappbare Rolle, über die der Träger noch einfacher zu transportieren sein soll
# Neu ist die ausklappbare Rolle, über die der Träger noch einfacher zu transportieren sein soll
Zusätzliches Zubehör ist eine Schiene, um schwere Bikes auf den Träger zu bewegen ...
# Zusätzliches Zubehör ist eine Schiene, um schwere Bikes auf den Träger zu bewegen ...
... und eine Gepäck-Box
# ... und eine Gepäck-Box

Thule RoundTrip Traveler

Der Bike-Koffer kombiniert ein robustes Äußerers mit einem integrierten Befestigungssystem, Radtaschen sind zum Verstauen von Laufrädern (bis 29″) integriert. Die Gabel wird fixiert, dadurch steht das Fahrrad in der Verpackung aufrecht. Die Tasche ist innen mit Taschen ausgestattet, in der Zubehör etc. verstaut werden kann.

Es können Bikes mit einem Radstand von bis zu 116,8 cm/46 Zoll verpackt werden – was den Anwendungsbereich leider ein wenig einschränkt (z.B. hat das ICB 2.0 in M bereits 117 cm). Die Tasche wiegt leer 7,7 Kg.

Der Thule RoundTrip Traveler
# Der Thule RoundTrip Traveler
Das Rad wird sicher fixiert ...
# Das Rad wird sicher fixiert ...
... und steht mit dem Tretlager auf einem großen Klotz auf
# ... und steht mit dem Tretlager auf einem großen Klotz auf
Auch die Gabel wird sicher fixiert ...
# Auch die Gabel wird sicher fixiert ...
... mithilfe eines Achsen-Adapters
# ... mithilfe eines Achsen-Adapters
Zusätzlich hatte Thule eine große Kollektion von Trinkrucksäcken dabei
# Zusätzlich hatte Thule eine große Kollektion von Trinkrucksäcken dabei

Alle Artikel zur Eurobike 2017

Weitere Informationen

Hersteller-Website: www.thule.com
Text & Redaktion: Thomas Paatz | 2017
Fotos: Sebastian Beilmann
Video: Thomas Paatz




Die neuesten Kommentare
  1. benutzerbild

    Geißlein

    dabei seit 03/2003

    EDA
    Der Upride ist genial. Ich frage mich nur, ob der wirklich stabil ist und ob ich damit auch ein Rennrad mit dünnen Reifen transportieren kann.
    Ich denke mal, daß man sich da bei Thule keine Sorgen zu machen braucht.

    Gut finde ich, daß Thule jetzt einen Träger für die Anhängerkupplung hat wo auch Bikes mit langen Radständen draufpassen.
    Schwach finde ich allerdings, daß es keine LED-Rückleuchten sind, zumindest schaut es schwer danach aus.
  2. benutzerbild

    Anzeige

  3. benutzerbild

    dopero

    dabei seit 07/2001

    Das Prinzip dieses Trägers, halt mit zwei geschlossenen Bügeln statt Haken und Bügel, gibt es doch schon seit mehreren Jahren bei Yakima in USA. Und beides ist nichts anderes wie ein Superstand mit Haltebügel.

    Unverschämt finde ich das bei den aufgerufenen Preisen für Heckträgern immer noch das 3te Bremslicht zusätzlich für knapp 150€ gekauft werden muss. Und dabei kenne ich nur ganz wenige moderne PKW, bei denen die Sichtwinkel der 3ten Bremsleuchte durch die Fahrräder nicht eingeschränkt/verdeckt würden.
  4. benutzerbild

    xlacherx

    dabei seit 06/2014

    War ne super Aktion von Thule... ich wollte mir den UpRide am Samstag anschauen...
    Morgens um halb 10 am Stand vorbei.... Kein träger zu sehn.... Abends gegen 17 Uhr nochmal dran vorbei... konnte den Träger wieder nicht sehn. War echt super :daumen:
  5. benutzerbild

    chris_sta

    dabei seit 01/2016

    habe auch den Thule VeloSpace im einsatz, erledigt seinen job sehr gut ! den anbau für das 4te rad finde ich auch sehr gelungen!
  6. benutzerbild

    sugarbiker

    dabei seit 02/2006

    Hat jemand ne info ob sich die Abstände zwischen den Schienen ergo den bikes im Vergleich zum "alten" Euroclassic G5 909 vergrößert hat ? Boost /größere Gabeldurchmesser und wachsende Kinder lassen kaum noch Luft zwischen den bikes zu - man muss immer mehr abpolstern um den Lack zu schützen....

Was meinst du?

Hier kannst du den Artikel direkt im Forum kommentieren.

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein:
Anmelden