World Cup Kalender 2018: Die UCI hat die Renn-Termine der bevorstehenden Saison bestätigt. An zehn Wochenenden finden die Rennen im Cross-Country und im Downhill statt – zusätzlich gibt es zum Saisonschluss noch die Weltmeisterschaft in Lenzerheide. Hier alle World Cup Termine der Saison 2018 in der Übersicht:

#Datum EventOrtLandXCO RundeDHI Runde
107.–10.03.2018UCI MTB World CupStellenboschSüdafrika1
221.–22.04.2018UCI MTB World CupLosinjKroatien1
318.–20.05.2018UCI MTB World CupAlbstadtDeutschland2
426.–27.05.2018UCI MTB World CupNove Mesto na MoraveTschechien3
502.–03.06.2018UCI MTB World CupFort WilliamSchottland2
609.–10.06.2018UCI MTB World CupLeogangÖsterreich3
707.–08.07.2018UCI MTB World CupVal di SoleItalien44
814.–15.07.2018UCI MTB World CupVallnordAndorra55
911.–12.08.2018UCI MTB World CupMont-Sainte-AnneKanada66
1025.–26.08.2018UCI MTB World CupLa BresseFrankreich77
1104.–09.09.2018 UCI MTB WeltmeisterschaftenLenzerheideSchweizWMWM

Neu dabei im Kalender sind die beiden ersten Stationen: Im südafrikanischen Stellenbosch wird für die XC-Fahrer die Saison ihren Anfang finden, in Lošinj auf der Insel Cres in Kroatien (Google Maps) für die Downhiller.
In Lošinj gibt es aktuell bereits ein Rennen der UCI-Kategorie Cat 1, doch der World Cup wird das bisher größte Downhill-Rennen in Kroatien sein. Der lokale Mountainbike-Verein dürfte sich freuen, dass die Bemühungen gefruchtet haben! In etwa so wird die Strecke in Lošinj zum World Cup ausschauen:

Weitere auffällige Änderung: das neu hinzugekommene Kurzstrecken-XC Format XCC. Alle Details dazu findest du hier.

UCI MTB World Cup Kalender 2018 – ein guter Wurf?


Weitere Informationen

Website: www.uci.ch
Text & Redaktion: Thomas Paatz | MTB-News.de




Die neuesten Kommentare
  1. benutzerbild

    Sloop

    dabei seit 03/2015

    Die Strecke in Kroatien scheint nach dem Video ja nicht so der burner zu sein. Wobei man natürlich auch sagen muss, dass da eh alles eben erscheint. Was mir jedoch extrem kurz vorkommt ist die Zeit von gerade einmal 2 Minuten. Und dass von irgend jemand unbekanntem. Als ich neulich in Leogang war fand ich den Wurzelteppich im extremen gefälle allein vom Angucken schon extrem. Sieht im video nie so extrem aus.
  2. benutzerbild

    Anzeige

  3. benutzerbild

    Nurmi92

    dabei seit 11/2015

    Sloop
    Die Strecke in Kroatien scheint nach dem Video ja nicht so der burner zu sein. Wobei man natürlich auch sagen muss, dass da eh alles eben erscheint. Was mir jedoch extrem kurz vorkommt ist die Zeit von gerade einmal 2 Minuten. Und dass von irgend jemand unbekanntem. Als ich neulich in Leogang war fand ich den Wurzelteppich im extremen gefälle allein vom Angucken schon extrem. Sieht im video nie so extrem aus.
    das video ist von 2016, da gabs heuer im frühjahr schon ein Rennen welches von Markus Pekoll gewonnen wurde. es war was man so gesehen hat ziemlich rough, die Laufräder dürften dort ziemlich gelitten haben. bin schon gespannt aufs Rennen. 7 Weltcups sind mMn genug, die Fahrer fahren auch noch andere Rennen und sind so schon viel unterwegs. mehr Überseerennen wären wohl für die meisten Europäer zu teuer und es würde einige nicht mitmachen. das Niveau ist seit Jahren in Europa (vor allem halt France und Großbrit.) wesentlich höher als in den Staaten, obwohls die erfunden haben.... :D
  4. benutzerbild

    Nurmi92

    dabei seit 11/2015

    Yeti666
    Warum gibts eigentlich keinen DH-Weltcup in den USA, ich dachte die Amis habens erfunden? :ka:
    die haben eh ihr Sea Otter Classic :D
  5. benutzerbild

    Rick7

    dabei seit 10/2008

    ich find die strecke in Lošinj sieht sehr cool aus. Vor allem die vielen Steine und das Straßen finish sorgen grad für die richtige Abwechlung.
    Freu mich drauf :)
  6. benutzerbild

    null-2wo

    dabei seit 04/2011

    die kroatische strecke sieht im mittelteil echt fies aus, hoffentlich wird der übertragen. schade nur, dasse so kurz ist, dass man sie künstlich nach oben und unten verlängern musste... und wenn da einer mit dem lenker hängenbleibt, wird er aus den büchern der existenz ersatzlos gestrichen :wut:

Was meinst du?

Hier kannst du den Artikel direkt im Forum kommentieren.

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein (vorherige Ausgaben):
Anmelden