Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Die Krone der Obsys soll für eine besonders hohe torsionale Steifigkeit sorgen
Die Krone der Obsys soll für eine besonders hohe torsionale Steifigkeit sorgen
MTB-News Marcus Jaschen  IMG 8243
MTB-News Marcus Jaschen IMG 8243
MTB-News Marcus Jaschen  IMG 8242
MTB-News Marcus Jaschen IMG 8242
Die BOS Obsys kommt mit  220 mm Federweg
Die BOS Obsys kommt mit 220 mm Federweg
PM 200 Bremsaufnahme
PM 200 Bremsaufnahme
20x110mm Achse
20x110mm Achse
Der Fender wird unten an drei Punkten fixiert
Der Fender wird unten an drei Punkten fixiert
BOS SYORS
BOS SYORS
MTB-News Marcus Jaschen  IMG 8244
MTB-News Marcus Jaschen IMG 8244
MTB-News Marcus Jaschen  IMG 8245
MTB-News Marcus Jaschen IMG 8245
Vorsicht beim Einfedern - könnte wehtun!
Vorsicht beim Einfedern - könnte wehtun!

Nachdem es im vergangenen Jahr etwas ruhiger um den Suspension-Hersteller BOS aus Toulouse war, wurde im April auf dem Sea Otter Festival die neue BOS Deville 35 Enduro-Gabel gezeigt. Mit der BOS Obsys Doppelbrücken-Gabel konnte BOS-Gründer Olivier Bossard auf der Eurobike ein weiteres spannendes Produkt vorstellen, ergänzt durch den BOS SYORS-Dämpfer. Beide Produkte sind laut Bossard stark durch das Engagement von BOS im Motocross-Bereich inspiriert.

Video: Olivier Bossard zeigt die BOS Neuheiten für 2018

Eurobike 2017: BOS Suspension von crossieMehr Mountainbike-Videos

BOS Obsys Doppelbrücken-Gabel

Die Krone der Obsys soll für eine besonders hohe torsionale Steifigkeit sorgen
# Die Krone der Obsys soll für eine besonders hohe torsionale Steifigkeit sorgen
MTB-News Marcus Jaschen  IMG 8243
# MTB-News Marcus Jaschen IMG 8243
MTB-News Marcus Jaschen  IMG 8242
# MTB-News Marcus Jaschen IMG 8242
Die BOS Obsys kommt mit  220 mm Federweg
# Die BOS Obsys kommt mit 220 mm Federweg
PM 200 Bremsaufnahme
# PM 200 Bremsaufnahme
20x110mm Achse
# 20x110mm Achse
Der Fender wird unten an drei Punkten fixiert
# Der Fender wird unten an drei Punkten fixiert

BOS Syors Dämpfer

Der Dämpfer hat Motocross-Gene und ist mit zwei getrennten Kreisläufen ausgestattet – das „Kick-Valve“ Ventil soll bei gröberen Einschlägen zum Einsatz kommen. Als Option ist für den Enduro-Einsatz eine Variante des Dämpfers verfügbar, der mit einem Hebel zur Plattformaktivierung ausgestattet ist.

Spezifikationen

Der Dämpfer ist in Metrischer und Zoll-Ausführung verfügbar:

  • Metrisch (Trunnion Mount Option): 205/60 mm, 205/65 mm, 225/70 mm, 225/75 mm, 230/60 mm, 230/65 mm 250/70 mm, 250/75 mm
  • Zoll: 267/88 mm, 240/76 mm, 222/67 mm, 216/63 mm

Gewicht: 550g ohne Feder

Neben der normalen schwarzen Feder ist auch eine etwas leichtere rote Variante als Option verfügbar.

BOS SYORS
# BOS SYORS
MTB-News Marcus Jaschen  IMG 8244
# MTB-News Marcus Jaschen IMG 8244
MTB-News Marcus Jaschen  IMG 8245
# MTB-News Marcus Jaschen IMG 8245
Vorsicht beim Einfedern - könnte wehtun!
# Vorsicht beim Einfedern - könnte wehtun!

Weitere Informationen

Hersteller-Info: www.bos-suspension.com
Text & Redaktion: Jana Zoricic | 2017
Fotos: Marcus Jaschen
Video: Martin Hosang

Alle Artikel zur Eurobike 2017

  1. benutzerbild

    pat

    dabei seit 01/2002

    Mit teurem und schlechtem resp. faktisch inexistentem After-Sale-Support lässt sich das beste Produkt zugrunde richten.

  2. benutzerbild

    Deleted 8566

    dabei seit 12/2015

    Als Mountainbiker sind wir sowas ja schon gewohnt.
    Es führt dazu, dass man lieber ein Mittelklasseprodukt mit gutem Service wählt. Rock Shox, Manitou.
    Bei Rock Shox war es früher so, dass wir die Komponenten persönlich beim Servicecenter abgeben und wieder abholen konnten.

  3. benutzerbild

    Sloop

    dabei seit 03/2015

    Wie es aussieht, fährt das Scott Velosolutions Team in der kommenden Saison auf der Gabel :-o

  4. benutzerbild

    DocThrasher

    dabei seit 07/2012

    Oh ... Eurobike 17^^

  5. Weiß jemand ob auch andere Federn als die von Bos passen und gleiche Frage bei den Dämpferbuchsen

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!