Am vergangenen Wochenende fand das Finale des German 4Cross Cup powered by GripGrab im Bikepark Hahnenklee statt. Hier der Rennbericht aus dem Oberharz.

Fast schon alpines Feeling
# Fast schon alpines Feeling

Nach der Anmeldung im Bikeshop am Fuße des Bocksberges beförderte der Sessellift die Rider auf den Gipfel. Hier hatte jeder Pilot freien Eintritt in den gesamten Bikepark für Samstag und Sonntag.

DSC4280
# DSC4280

Fehlenden Genehmigungen war es geschuldet, dass die Strecke etwas improvisiert daher kam. Nach dem Start ging es sofort in eine offene Rechtskurve auf grobem Schotter – Körperkontakt vorprogrammiert!

DSC4355
# DSC4355

Anschließend die verbreiterte und modifizierte A-Line. Unterschied zu sonst üblichen Racetracks: der Pilot hatte in Hahnenklee große Freiheit zur Linienwahl auch abseits der ersichtlichen Strecke. So konnte in Kurve vier und fünf äußerst innen abgekürzt werden.

DSC4431
# DSC4431

Dazu ein Tretstück bergan – hier kam es auf das Sprintvermögen der Fahrer an. Zweimal wurden die Teilnehmer von der Strecke in je eine Schikane über lockeren Waldboden geführt. Vor der Zielgeraden ging es in einen langen und rasanten Anlieger mit Step Up am Ende, bevor es über den Holzdouble auf die Ziellinie ging. Der anhaltenden Dauerregen in der Woche vor dem Event hatte ebenso seine Spuren an der Strecke hinterlassen.

#

Wider Erwarten zeigte sich, dass es Überholmöglichkeiten auf dem Track gab: am Tretstück auf der Hälfte der Strecke und die beiden Kurven, auf denen die Rider den Shortcut über die innerste Linie einschlagen konnten. So konnten die Zuschauer einige haarsträubende Manöver und den ein oder anderen Ausflug am ersten Hindernis vorbei durch die Rabatten beobachten.

DSC4885
# DSC4885

Qualifikation

Aus den drei Quali-Läufen gingen folgende Rider als Sieger hervor: In der U13 Klasse Antonio Kropf von der Fourcross Truppe des TV Waldsassen e.V., bei den Junioren der U17 Maximilian Stich ebenfalls von der bayrischen Fourcross-Truppe. Marcel Matthes / MSV Diehloer Berge e.V. entschied die Quali bei den Hobby Herren für sich, ebenso MSV in der Gravity Men Klasse mit Willi Salamanski auf 1 der Quali. Masters – Marcel Ziegler RC 92 Gera e.V.. Sarah Gerlach vom Dirtforce Bikeopark e.V. siegte bei den Damen in den Vorrunden und der Wahldresdner Benjamin Ehrlich entschied die Quali der Elite Men für sich.

Finale

Petrus war den Ridern hold und der angekündigte Regen für die Finalläufe blieb aus. U13 – Luca Hirt / RSC Schleiz 06 e.V., Moritz Reichel RSV Plessa 1995 e.V., Kurt Schumacher Dirtforce Bikepark e.V. und Antonio Kropf kämpften im Finale um die letzten Punkte für die Gesamtwertung. Luca auf vier, Moritz auf Platz drei, für Kurt gab es Silber, den Sieg holte sich der Bayer Antonio Kropf.

U17 – Das kleine Finale gewann Jonas Mahn für den RSV Plessa 1995 e.V., im großen Finale standen Stich, Dahmen, Reichel und Luttermann. Am Ende Platz vier für Silas Luttermann, Dritter wurde Viktor Reichel vom RSV Plessa 1995 e.V., Silber für Mika Dahmen vom Team Bikemonkey und den Mellowpark e.V..Sieger wurde Maximilian Stich von der Fourcrosstruppe TV Waldsassen e.V.

Damen
# Damen

Damen – angetreten sind Miriam Dahmen (Team Bikemonkey vom Mellowpark e.V.), Christiane Wiesner (Team BloodyInk Hamburg für den RG Hamburg 1893 e.V.) und für den Dirtforce Bikepark e.V. aus Neubrandenburg Sarah Gerlach. Platz drei holte sich Miriam Dahmen, Silber nach Hamburg an Christiane Wiesner. Die beste Leistung unter den Damen lieferte Sarah Gerlach.

#

Hobby – Im großen Finale mit einem Comeback Tobias Gerber, Marc Möbius, Willy Müller und Marcel Matthes. In der ersten Kurve nahmen Gerber und Matthes Willy Müller in die Zange. Doch Gerber verlor die Verbindung zum Klickpedal und an Boden. Matthes in Führung, verfolgt von Müller. Newcomer Möbius vor Gerber. In Kurve fünf wählte Willy Müller den Shortcut und überholte so Marcel. Matthes nahm jedoch mehr Geschwindigkeit aus dem Anlieger mit und konnte sich sogleich die Führung zurückerobern. Großer Schreck im Ziel: Marc Möbius stürzte bei der Landung über den Zielsprung und fiel regelrecht über die Ziellinie. Am Ende Platz drei für ihn als Newcomer. Gerber auf Platz vier, Müller auf Zwei, Matthes gewann.

DSC5033
# DSC5033

Gravity Men – In der Tageswertung gelang Martin Claus für Bike Performance Dresden / Harzracing e.V. nur der Sieg im kleinen Finale. Platz vier MSV Diehloer Berge e.V., Martin Otto. Marcel Kruse auf drei. Michael Kupsch (STB-Crew/ MSV Diehloer Berge) auf Zwei. Den Sieg holte sich Willi Salamanski (Hüttenstädter MSV Diehloer Berge).

DSC5027
# DSC5027

Masters Men – Sieger des kleinen Finales: Sascha Vlasak (Bloody Ink / RG Hamburg e.V.). Alexander Musall von funMACHINES / Mellowpark e.V. musste sich mit Platz vier zufrieden geben. Daniel Frenzel M-Trails auf 3, Nils Pavlik / M-Trails auf zwei. Marcel Ziegler Team Speiche Gera/ RC 92 Gera e.V. siegt am Bocksberg in Hahnenklee.

DSC4560
# DSC4560

Elite – Hier konnte sich, nach den spannenden Qualifikationsläufen Benjamin Ehrlich / Bike Performance Dresden auf den 1. Rang platzieren, dicht verfolgt von Moritz Kellner / RSV Plessa 1995 e.V. auf dem 2. Rang. Für Kellner ging es um den Gesamtsieg: Er war der Letzte, der Klaus Beige / MSV Diehloer Berge e.V. (verletzungsbedingt nicht am Start) noch den Gesamtsieg entreißen konnte. Für Benjamin Ehrlich, Erik Emmrich / HSB 1846 e.V. und Marek Dahmen / Mellowpark e.V. ging es noch die Podiumsplätze der Gesamtwertung.

Den Sieg im kleinen Finale holte sich Marcel Grau vom MSC Pößneck e.V.. Im Finale für den Kampf um die Krone vom Bikepark Hahnenklee standen Benjamin Ehrlich, Moritz Kellner, Erik Emmrich und Dominik Pohlenz / RSV Plessa 1995 e.V. 2 „alte Hasen“ gegen 2 junge Nachwuchsportler. Benjamin Ehrlich zeigte eine gute Form und konnte sich ab dem Start auf der 1. Position platzieren, dahinter reihten sich Kellner, Pohlenz und Emmrich. Zirka auf der Hälfte der Strecke gab es eine kleine innere Linie durch den Wald, alternativ den langen Weg mit mehr Speed durch den Außenanlieger. Ehrlich nahm wie auch in den Läufen zuvor diesen Short Cut gefolgt von Kellner. Nach diesem Abschnitt waren alle 4 Fahrer etwa wieder auf Ausgangsposition, doch dann stürzten Emmrich und Pohlenz. Während Ehrlich den Sieg nach Hause fuhr, erlitt Kellner noch einen Platten, doch er verteidigte bis zum Schluss noch den 2. Platz. Dicht gefolgt und fast gleichauf: Emmrich auf 3 und Pohlenz auf Rang 4.

DSC4789
# DSC4789

Soviel zum Tagesgeschehen am Bocksberg. Im zweiten Teil werdet ihr alles weitere zur Gesamtwertung erfahren. Seid gespannt!

Alle Rennen des German 4Cross Cups 2017 findest du hier.


Weitere Informationen

Website: www.german4xcup.de
Text: Marcel Matthes
Bilder: Nico Schüler

  1. benutzerbild

    Pressemitteilungen

    dabei seit 12/2014

    German 4cross Cup: Das Finale in Hahnenklee

    Am vergangenen Wochenende fand das Finale des German 4Cross Cup powered by GripGrab im Bikepark Hahnenklee statt. Hier der Rennbericht aus dem Oberharz.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    German 4cross Cup: Das Finale in Hahnenklee
  2. benutzerbild

    jonnydarocca

    dabei seit 05/2007

    Hm?
    Es war doch eine "Gravity-Klasse" angekündigt, also für Leute mit Rädern um 160mm FW...?
    Dafür sollte doch auch eine Strecke vorhanden sein...?

    Na ja, hoffe die Veranstaltung hat dennoch Anklang gefunden, schön, dass im Harz was geht!

    Bremse auf, Hintern hoch!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!