Die Alp-Con Cinema Tour zeigt ab dem 12. Oktober in verschiedensten Kinos spannende Filme aus den Bereichen Bike, Mountain oder Snow. In über 52 Städten in Deutschland, Österreich und Italien könnt ihr die Filme – am besten in Gesellschaft von Freunden – bestaunen. Wir haben alle Informationen zur Alp-Con CinemaTour und den Filmen aus dem Bereich Bike für euch.

Alp-Con CinemaTour, das ist mit seinen besten Freunden staunen, zittern, frieren, vor Glück fast platzen, die Angst herunter schlucken, Vollgas geben – Outdoor-Sport ist Leben im Superkonzentrat. Drei Filmblöcke – dreimal Spannung, Abenteuer, Aktion, dreimal Freiheit und Natur pur – Bike, Mountain & Snow.

Die Alp-Con CinemaTour 2017 startet ab 12. Oktober mit den Premierenveranstaltungen in Innsbruck. Erstmals wird jeder Filmblock eine Woche täglich gezeigt! Ab Ende Oktober gibt es dann zum siebten Mal die besten Sport– und Outdoorfilme in höchster Bild– und Tonqualität in deinem Kino – im deutschsprachigen Raum, in über 52 Städten.

Begib dich mit auf eine Reise zu den schönsten und atemberaubendsten Naturlandschaften dieser Erde. Sei dabei, wenn die besten Athleten ihrer Sportart sich in den entlegensten Winkeln auf die Suche nach neuen Herausforderungen begeben. Wie sich die Leidenschaft und Schönheit ihrer Sportart in höchst professioneller Art und Weise auf die große Leinwand zaubert.

Diese Filme inspirieren und motivieren – so wird dieser Abend bestimmt für jeden Zuschauer ein besonderes Erlebnis – Film ab!

Eine brillante Bildqualität in Full-HD, atemberaubender 5.1-Sound und Sitzkomfort vom Feinsten sind garantiert. Die gemütliche Atmosphäre liefern ausgewählte Kinos in Österreich, Deutschland und Italien. Das Programm ist eine gelungene Mischung aus internationalen Top-Produktionen, kreativen einheimischen Filmemachern und den besten Online-Clips, die mehr als nur einen „Klick“ verdient haben.

Tickets gibt es in den jeweiligen Kinos vor Ort und/oder online bzw. an der Abendkasse – Sicher dir dein Ticket!

Alp-Con Cinema Tour
# Alp-Con Cinema Tour

Bike Filmblock

In Deathgrip geht es nicht darum, das Rad neu zu erfinden. Brendan Fairclough und Clay Porter schaffen jedoch die unschlagbare Kombination, eine Mischung aus atemberaubenden erstklassigen Locations und der neuesten Filmtechnik. Schon im Trailer ist leicht zu sehen, warum ihnen mit ihrem zwei Jahres Projekt ein wahres Mountainbike Filmjuwel gelungen ist.

Motive ist eine Film-Kooperation von Mind Spark Cinema und den jungen Film- und Bike-Talenten der Coastal Crew (Curtis Robinson und Dylan Dunkerton). Gedreht wurde in Nordamerika, mit dabei sind u.a. Finn Iles, Matt Hunter, Matty Miles.

Alp-Con Bike
# Alp-Con Bike

Digging For Galena – The Story of Texas Peak, ist ein Mountainbike Abenteuer mit dem kanadischen Freerider Graham Agassiz. Begleite ihn bei seiner Reise zwischen dem Jetzt und gestern.

Dreamride II von Juicy Studios – Feinste Visuals und ein perfekt abgestimmter Soundtrack lassen jedes Biker-Herz höher schlagen und machen eindeutig Lust auf die kommende Mountainbike Saison!

Deathgrip

In Deathgrip geht es nicht darum, das Rad neu zu erfinden. Es gibt bereits viele Filme, die cooles Biken zeigen, aber nur wenige haben es so umfassend, inspirierend und erfolgreich umgesetzt.

Schon im Trailer ist leicht zu sehen, warum. Brendan Fairclough und der legendäre Clay Porter schaffen die unschlagbare Kombination, eine Mischung aus atemberaubenden erstklassigen Locations und der neuesten Filmtechnik. Seit die Idee bei einer World Cup Afterparty geboren wurde, wussten die beiden, das wird ein spezieller Film, bespickt mit großen Namen wie Nico Vink, Olly Wilkins und Brandon Semenuk.

Der Film startet in Südafrika, wo Brendan seinem guten Kumpel Andrew Neethling einen Besuch abstattet. Von dort geht es weiter mit Nico Vink in einen lehmigen Waldabschnitt, bis der Film in Schladming mit Josh Bryceland noch einen Gang zulegt.

Trotz aller atemberaubender Orte, sagte Clay, dass er sein nervösestes Filmen mit Brendan und seiner Crew beim Fahren der heimischen Dirt Jumps hatte. Er muss sich jedoch keine Sorgen machen, alles tip top im Kasten. Schlussendlich war es die Sektion, die den meisten Spaß mit großes Vibes, fetten Sprüngen und einem gelungenen Feeling „Back to Roots“ brachte.

Deathgrip bringt mit den letzten zwei Abschnitten allerdings noch einen krönenden Abschluss. Die untergehende Sonne auf Madeira wirft die Silhouetten von Brendan, Sam Reynolds und Nico Vink in eine organge getauchte Kulisse – einfach nur ein Augenschmaus. Das Finale kommt mit Semenuk und Fairclough in Utah – eine MTB Kombination, die nicht viel besser geht. Steile Hänge, riesige Sprünge und eine epische Kulisse, ein perfektes Ende.

Clay hat ein meisterhaftes Schaufenster in die (un)reale Welt des Mountainbikens geöffnet, das jeder Mtb-Film-Fan einfach sehen muss.

Motive

„Es klingt ziemlich abgedroschen, aber warum um alles in der Welt sollte ich nicht glücklich sein, wenn meine Freunde von einem Ohr zum anderen grinsen, nachdem sie gerade deinen eigenen Trail gefahren sind? Wir alle kennen dieses Gefühl, und es wird sich niemals ändern. Trails muss man gemeinsam rocken!“ – Curtis Robinson

Talent vs. Training
Einige behaupten, es komme vor allem auf den Style an. Denn manche Rider kannst du schon aus hundert Metern Entfernung an ihrer Art, beinahe mühelos Trails hinunterzuheizen und jedes Hindernis spielerisch zu nehmen, erkennen. Aber woher kommen diese beeindruckenden Trailskills? Sind diese Fähigkeiten etwa von Geburt an in ihrer DNA verankert oder stecken viele Stunden schweißtreibenden Trainings dahinter? Bei Matt Hunter und Matty Miles können wir wohl von einer Symbiose aus gottgegebenem Talent und diszipliniertem Training sprechen. Schließlich sind sie in perfekter Umgebung aufgewachsen, wo sie mir-nichts-dir-nichts ihren eigenen Style entwickeln konnten.

Die Magier des Waldes
Gute Trails können dich verzaubern. Ihre flowigen Parts machen geradezu süchtig und du fühlst eine untrennbare Verbindung zur Erde bis du wieder unten angekommen bist. Gaps, Felsen, Wurzelpassagen und Kicker – sie lassen Finger schnippen, Zungen schnalzen und zaubern dir ein breites Grinsen ins Gesicht. Aber wer ist eigentlich verantwortlich für Trailerlebnisse voller Adrenalin und Glücksgefühlen? Und woher nehmen sie ihre Inspiration?

Den Trail in diesem Film haben ganz besondere Trail-Architekten aus dem Hut gezaubert. Pure Knochenarbeit war nötig, um das Gelände genau zu erkunden, die ideale Linie zu bestimmen, Holzstämme zurechtzuzimmern, zu sägen und zu hämmern. Tag für Tag, mit Schaufeln, Sägen und jeder Menge Schweiß haben sie etwas geschaffen, das wir in 45-60 Sekunden heruntergefahren sein werden. Die beiden Trailzauberer, Dylan Dunkerton und Curtis Robinson zeigen uns, was sie zu dem bewegt, was sie am liebsten tun.

Motive ist eine Film-Kooperation von Mind Spark Cinema und den jungen Film- und Bike-Talenten der Coastal Crew (Curtis Robinson und Dylan Dunkerton). Gedreht wurde in Nordamerika, u.a. mit dabei sind Finn Iles, Garrett Mechem, Ryan Howard und Evan Young.

Digging for Galena

The Story of Texas Peak

Auf der Suche nach dem Glück, gräbt sich die Menschheit schon seit Jahrtausenden auch durch Fels- und Erdreich. So haben schon vor mehr als einem Jahrhundert die ersten Pioniere tief in den Bergen rund um Retallack Lodge zu schürfen begonnen. Durch harte Arbeit und großen Gefahren ausgesetzt, haben sie es in Kauf genommen, sich dadurch auch ins Unglück zu stürzen. Im Austausch dafür wurden sie jedoch mit Silber, Zink und Blei belohnt. Sie haben nach Galena gegraben – Digging For Galena.

Im Jahr 2010 begann die Retallack Lodge, ein Backcountry-Ski-Betrieb im Herzen des Galena-Landes, die ersten Mountainbike-Strecken in die Landschaft zu legen. Anstelle von Edelmetallen entdeckten sie jedoch gleich großes Potential für die perfekten Trails.

Mit dem Bau von Texas Peak, einem der spannungsgeladensten Gravity-Trails, der jemals geschaffen wurde, schliesst sich der Kreis. Mit der erfahrenen Retallack Trail Crew, geführt von der Freeride-Legende Mike Kinrade und mit Input von Graham Agassiz, fällt Texas Peak von seinem 2.500 Meter hohen Namensvetter mit spektakulärer Ausdruckskraft hinab, fließt durch unberührte Wildnis. Reste aus der Vergangenheit erinnern immer wieder an die Pioniere von damals.

Begleitet Graham Agassiz bei seiner Reise zwischen dem Jetzt und gestern – eine Geschichte voller Risiko, Abenteuer und großer Belohnung.

Dreamride II

Wie schaut dein perfekter Mountainbike-Ride aus?

Für Mike Hopkins könnte dieser eine Fahrt durch dichten Dschungel und einer eisigen Schlucht hinunter beinhalten, um anschließend in die Mündung eines aktiven Vulkans zu gelangen.

In Dreamride II geht dieser Traum in Erfüllung! Feinste Visuals und ein perfekt abgestimmter Soundtrack dazu lassen jedes Biker-Herz höher schlagen und machen eindeutig Lust auf die kommende Saison!

Willkommen zurück an einen Ort, wo Farben aus dem nichts auftauchen. Ein weiteres Kapitel aus einem kleinen Dreamride. Lege die Arbeit beiseite, nimm dir die Zeit und genieße.

„Wir sind ziemich weit über Ozeane und Länder gereist, um wieder etwas Einzigartiges zu machen, wild und großartig. Dampfende Vulkane und heiße Lavaströme, Orte mit Magie, wo sich die Zeit einfach verlangsamt.“


Lehne dich zurück und entspanne. Lass deinen Träumen freien Lauf. Schaffe es so, wie du es sehen willst! Und bis du in der Lage bist loszulassen und zu erforschen, schließe dich unserer Reise an – Willkommen in Dreamride II.

Termine

Deutschland

BikeMountainSnow
AbensbergRoxy Kino15.11.201720:0022.11.201720:00
KasselCineplex Capitol05.11.201720:0012.11.201720:0019.11.201720:00
KemptenColosseum06.11.201720:0013.11.201720:0020.11.201720:00
KoblenzOdeon-Apollo-Kino07.11.201720:0014.11.201720:0021.11.201720:00
KölnCinenova15.11.201721:0022.11.201721:0029.11.201721:00
LeipzigCineplex05.11.201717:3012.11.201717:3019.11.201717:30
MarburgCineplex09.11.201720:0016.11.201720:0023.11.201720:00
MemmingenCineplex05.11.201717:3012.11.201717:3019.11.201717:30
MünchenRio Filmpalast22.11.201721:00
MünchenNeues Rottmann08.11.201720:0015.11.201720:00
MünsterCineplex05.11.201721:0012.11.201721:0019.11.201721:00
Neu-UlmDietrich09.11.201720:0016.11.201720:0023.11.201720:00
NürnbergCinecitta07.11.201719:3014.11.201719:3021.11.201719:30
OberstdorfKurfilmtheater Oberstdorf08.11.201720:0015.11.201720:0022.11.201720:00
PaderbornPollux by Cineplex05.11.201720:0012.11.201720:0019.11.201720:00
PassauCineplex13.11.201720:0020.11.201720:0027.11.201720:00
PenzingCineplex05.11.201717:3012.11.201717:3019.11.201717:30
RegensburgRegina Filmtheater08.11.201720:0015.11.201720:0029.11.201720:00
StuttgartMetropol 208.11.201720:3016.11.201720:3023.11.201720:30
TürkheimFilmhaus Türkheim07.11.201720:0014.11.201720:0021.11.201720:00

Österreich

BikeMountainSnow
BadenCinema Paradiso10.11.201721:4525.05.201826.01.2018
11.11.201721:4526.05.201827.01.2018
Bad IschlLehar Theater09.11.201720:0016.11.201720:0023.11.201720:00
BraunauDieselkino23.11.201719:0007.12.201719:0021.12.201719:00
Bruck/Glstr.Dieselkino23.11.201719:0007.12.201719:0021.12.201719:00
DornbirnSpielboden07.11.201720:0014.11.201720:0028.11.201720:00
FeldkirchRio Kino11.11.201720:0018.11.201720:0025.11.201720:00
FohnsdorfDieselkino23.11.201719:0007.12.201719:0021.12.201719:00
FreistadtStadtkino07.11.201720:0014.11.201720:0021.11.201720:00
GleisdorfDieselkino16.11.201719:0030.11.201719:0014.12.201719:00
GrazRechbauer Kino24.10.201720:0002.11.201720:0009.11.201720:00
HalleinStadtkino Hallein09.11.201720:0016.11.201720:0023.11.201720:00
InnsbruckMetropol12.10.201720:0019.10.201720:0025.10.201720:00
13.10.201719:0020.10.201719:0026.10.201719:00
14.10.201719:0021.10.201719:0027.10.201719:00
15.10.201719:0022.10.201719:0028.10.201719:00
16.10.201719:0023.10.201719:0029.10.201719:00
17.10.201719:0024.10.201719:0030.10.201719:00
18.10.201719:0031.10.201719:00
KapfenbergDieselkino23.11.201719:0007.12.201719:0021.12.201719:00
KufsteinFunplexxx08.11.201720:1515.11.201720:1522.11.201720:15
LeibnitzDieselkino23.11.201719:0007.12.201719:0021.12.201719:00
LenzingLichtspiele07.11.201720:0014.11.201720:0021.11.201720:00
LeobenCineplexx07.11.201720:0014.11.201720:0021.11.201720:00
LinzMoviemento & City-Kino08.11.201718:1515.11.201718:1522.11.201718:15
OberwartDieselkino23.11.201719:0007.12.201719:0021.12.201719:00
SalzburgMozartkino21.10.201720:1524.10.201720:1526.10.201720:15
SchladmingKlang-Film-Theater24.11.201720:0001.12.201720:0008.12.201720:00
25.11.201720:0002.12.201720:0009.12.201720:00
SpittalCineplexx07.11.201720:0014.11.201720:0021.11.201720:00
SteyrCity Kino Steyr08.11.201720:0015.11.201720:0022.11.201720:00
St. Johann im PongauDieselkino23.11.201719:0007.12.201719:0021.12.201719:00
St. PöltenParadiso12.11.201711:3017.07.201826.01.2018
29.11.201720:3027.07.201827.01.2018
08.08.2018
24.08.2018
VillachStadtkino07.11.201720:0014.11.201720:0021.11.201720:00
WelsProgrammkino09.11.201720:1516.11.201720:1526.11.201720:15
WienHaydn Kino17.10.201720:1514.11.201720:1521.11.201720:15

Italien

BikeMountainSnow
BozenFilmclub19.10.201720:3023.11.201720:30
BruneckKolpinghaus16.11.201720:00
MeranFilmclub
SterzingFilmclub17.11.201720:00
Info: Pressemittielung Alp-Con
  1. benutzerbild

    SEB92

    dabei seit 10/2010

    Alp-Con CinemaTour: Bike, Mountain & Snow-Filmtour ab 12. Oktober 2017

    Die Alp-Con Cinema Tour zeigt ab dem 12. Oktober in verschiedensten Kinos spannende Filme aus den Bereichen Bike, Mountain oder Snow. In über 52 Städten in Deutschland, Österreich und Italien könnt ihr das Filmspektakel erleben - alle Infos.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Alp-Con CinemaTour: Bike, Mountain & Snow-Filmtour ab 12. Oktober 2017
  2. benutzerbild

    Holzmichl

    dabei seit 05/2005

    Sorry, aber dieser Artikel ist mit Text, Bildern und Videos so ungünstig zusammenkopiert, dass es wirklich schwierig ist herauszufinden was eigentlich läuft!

  3. benutzerbild

    jojo2

    dabei seit 09/2007

    egal

    Machst du morgen wieder Film-Freitag?
    Oder bist du bereits auf dem Weg zur Rampage?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!