Enduro One 2018: Die Einschreibung in die Mountainbike-Serie ist schon jetzt fast ausgebucht – nun steht auch der vollständige Tourplan. Wipperfürth ist wieder dabei und komplettiert die Serie aus sechs Events.

Los geht es im Mai in Winterberg im Sauerland. Integriert in das dortige Dirtmasters Festival ist Enduro One eine große Bühne sicher. Rund um den Bikepark Winterberg gibt es Strecken auf Alpenniveau und Trails, die noch als Geheimtipp gehandelt werden. Knapp einen Monat später schließt sich mit Roßbach eine weitere neue Location an. Roßbach ist ein Ortsteil der Gemeinde Biebergemünd im hessischen Teil des Naturparks Spessart. Die Gegend ist prädestiniert für Enduro, wie nicht zuletzt Frammersbach 2017 bewiesen hat.

Eine alte Bekannte ist die Wildschönau, die nun zum vierten Mal Teil der Serie ist. Im Juli erwarten die Mountainbike-Freunde hier alpine Traumtrails mit beeindruckendem Panorama.

Wildschönau ist wieder mit dabei und damit schon zum vierten Mal
# Wildschönau ist wieder mit dabei und damit schon zum vierten Mal

Wipperfürth richtete 2017 noch das Finale aus und kommt nun Anfang August in die Tour zurück. Dass das Bergische Land überraschend gute Strecken bietet, wurde eindrucksvoll bewiesen. 2018 wird es in „Wipp“ übrigens auch ein neues Start-Ziel Areal geben.

Ebenso wie Wipperfürth ist auch der Ochsenkopf eine Traditionslocation bei Enduro One. Am ersten Septemberwochenende kommt die Serie zurück. Nach der „Softvariante“ 2017 soll hier das Potenzial der Fichteltrails wieder besser ausgeschöpft werden.

Der Ochsenkopf erfreut sich ebenfalls an größter Beliebtheit
# Der Ochsenkopf erfreut sich ebenfalls an größter Beliebtheit
Wipperfürth punktete dieses Jahr mit exzellenten Stages und ist nächstes Jahr wieder mit dabei
# Wipperfürth punktete dieses Jahr mit exzellenten Stages und ist nächstes Jahr wieder mit dabei

„Aschau is a Schau!“ wissen die, die bei der Premiere dabei waren. 2018 findet hier nun das große Serienfinale statt Am Fuße der Kampenwand gibt es noch jede Menge Trails zu entdecken.

Tourplan 2018

  • 12./13. Mai – Winterberg
  • 9./10. Juni – Roßbach/ Biebergemünd
  • 7./8. Juli – Wildschönau/ Tirol
  • 4./5. August – Wipperfürth
  • 1./2. September – Ochsenkopf/ Fleckl
  • 15./16. September – Aschau i.Ch

„Die E1-Freunde dürfen sich wieder auf eine abwechslungsreiche Tournee vom Rheinischen Bergland über die Mittelgebirge bis hin zu alpinen Gefilden freuen. Die Stages bei der Enduro One werden auch in der neuen Saison spannend und anspruchsvoll, aber für alle Teilnehmer attraktiv, ausgewählt. Enduro One steht auch weiterhin für MTB Breitensport auf organisatorischem Top Niveau.“ – Serienmanager Christian Hens

Einschreibung fast ausgebucht

Wer 2018 als Serienstarter dabei sein möchte, sollte schnell sein. Die Seniorenklasse ist bereits ausgebucht und auch die anderen Klassen sind sehr gut gefüllt, so dass die Einschreibemöglichkeit zeitnah geschlossen werden muss.

Text & Bilder: Pressemitteilung Enduro One / Baboons
  1. benutzerbild

    Arcbound

    dabei seit 03/2009

    Danke für die Erinnerung

  2. benutzerbild

    onkel_c

    dabei seit 01/2004

    und ich finde es eine katastrophe, dass wildschönau zum eurobiketermin liegt. auch wenn es viele termine im jahr gibt. klar ist: eurobike ist sicher einer der wichtigsten. soll ja auch leute geben die im bike business ihr geld verdienen...

    roßbach kenne ich als location. schwer vorstellbar, dass das besser wird als framersbach war.

    w'berg könnte interessant werden. und hart. je nach stages und runde. zum festival allerdings nicht wirklich glücklich. da ist es eh schon überfüllt. wer campen will sollte schon jetzt suchen/buchen. das ist nämlich eine katastrophe ...

    so ganz glücklich bin ich nicht. mir bleiben 4 von 6 rennen und daraus finde ich 2 als eigentlich nicht anreisenswert!

    ein jammer, dass es die ees nicht mehr gibt!

  3. benutzerbild

    Voltage_FR

    dabei seit 08/2009

    und ich finde es eine katastrophe, dass wildschönau zum eurobiketermin liegt. auch wenn es viele termine im jahr gibt. klar ist: eurobike ist sicher einer der wichtigsten. soll ja auch leute geben die im bike business ihr geld verdienen...

    Was erlauben die sich nur, an ihrem bisherigen Termin festzuhalten. Wildschönau war auch in den letzten Jahren immer in diesem Zeitraum smilie
  4. benutzerbild

    onkel_c

    dabei seit 01/2004

    Wildschönau war auch in den letzten Jahren immer in diesem Zeitraum smilie
    und die welt früher eine scheibe.
    ich schrieb ja, ich finde ...
    wie du das findest ist dein bier smilie
  5. benutzerbild

    Mettwurst82

    dabei seit 06/2007

    ein jammer, dass es die ees nicht mehr gibt!

    Alternativen zur EES: Helveti Cup (Schweiz), Cannondale Enduro Serie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!