Nach eigenen Angaben hat IBC-User KaiGreene bei seinem Scott Scale nicht in erster Linie Wert auf niedriges Gewicht gelegt – mit 6.845 g ist das Gewicht des akribisch aufgebauten Bikes trotzdem bemerkenswert. Im Aufbau des Bikes stecken viel Liebe und vor allem viele Custom-Carbon-Anbauteile in schicker UD-Optik. Viel Spaß mit diesem Bike der Woche.
Bike der Woche
Scott Scale RC Worldcup 2017, KaiGreene
MTB-News.de: Hallo KaiGreene, dein Scott Scale hast du nicht nur mit viel Liebe aufgebaut, sondern auch akribisch das Gewicht jedes Anbauteils dokumentiert. Wie ist es zu deinem leichten Bike gekommen, das wir heute als Bike der Woche vorstellen?
Aufgebaut habe ich mir das Bike letztes Jahr im Herbst/Winter. Da ich auf einige speziellere Teile warten musste, hat sich das Projekt teilweise ein wenig hingezogen. Ich hatte sehr genaue Vorstellungen wie das Bike aussehen sollte und bin sehr wenig Kompromisse eingegangen. Es sollte nicht in erster Linie extrem leicht werden, sondern für meinen Einsatzzweck und Geschmack passen. Deswegen wurde an manchen Stellen auch auf schwerere Parts gesetzt. Dazu sollten auch einige Highlights gesetzt werden. Alleine die unzähligen Carbon-Teile von Christoph Hopp (Hopp Carbon Parts) sind hier zu erwähnen. Wir haben uns sehr viel Mühe gegeben, einzigartige Teile herzustellen. Wir sind uns beide einig, das geschafft zu haben! Unter den extremen Leichtbauern kennt man sich eben, was dann auch zu weiteren Highlights führen kann… siehe die Vorbau/Lenker- und Sattel/Stützenkombi.
Die Original Farbgestaltung des 2017 Scale Rahmens hat mir von Anfang an nicht zugesagt. Somit war auch klar dass dieser Rahmen auch entlackt werden muss was natürlich wiederum eine willkommene Gewichtseinsparung mit sich bringt. So wurden immerhin 92 g Lack abgetragen.
Ich möchte mich auch nochmals bei Christoph Hopp von Hopp Carbon Parts für seine tollen Carbonteile bedanken!
Worauf hast du beim Aufbau deines Bikes besonders geachtet?
Mir war sehr wichtig, dass alle Carbon-Teile UD-Optik haben. Einzig die Gabelkrone ist Serie in gestricktem Carbon. ;) Ansonsten ist mir das aber sehr gut gelungen.
Da ich ja in den Genuss gekommen bin die Prototypen Piccola Bremse 2016 an meinem 26″ Scale ausgiebig zu testen gab es für das 29″ Scale nicht ansatzweise eine Alternative. Ich bin sehr sehr zufrieden mit der Bremse. Die Power/Dosierbarkeit/Optik/Gewicht spielen in einer eigenen Liga. Hier auch nochmals vielen Dank an Trickstuff für die Beste Bremse am Markt und den erstklassigen Service!
In erster Linie sollten die verbauten Teile tauglich und stabil genug sein.Natürlich sollten die Parts nicht all zu schwer und nicht das Buget übermäßig strapazieren.Die Fahrbarkeit sollte auch für eine härtere Gangart aufgelegt sein.
Wie geht es mit deinem Bike weiter?
Hm… so langsam bin ich am Ende, was die Gewichtserleichterung betrifft.
Welchen Einsatzbereich hat das Bike?
Hauptsächlich für Rennen.
Was wiegt das Bike?
Momentan 6.845 g.
Was ist dein persönliches Highlight an deinem Bike der Woche?
Mein Highlight ist ganz klar die Vorbau/Lenkerkombi von Coparni. Der Vorbau ist aus dem Nichts entstanden, also nicht einfach einen Serien Carbon Vorbau angeklebt/umwickelt. Das Gewicht ist auch klasse für die extreme Geo/Abmessung und sehr steif ist er noch dazu. Hier nochmals vielen Dank an Cop! Der hohe Prozentanteil an Carbonteilen stimmt mich auch glücklich.
Wie fährt sich das Rad?
Ja wie fährt es sich!? Verdammt spaßig in jeder Hinsicht! Ist auch mein erstes 29er. Ich bin echt begeistert. Es ist leichtfüßig und sehr steif. Die Geo sagt mir komplett zu. Da hat Scott einen tollen neuen Scale-Rahmen gebaut (ich habe schon seit Jahren ein Scale in 26 Zoll).
Wie bist du zum Mountainbiken gekommen?
Ich bin in meiner Jugend schon immer Bike gefahren und habe dort schon an den Bikes Teile ausgetauscht (Schauff Himalaya/Wheeler 8800). Das hat sich dann zur Autofahrerzeit geändert, sodass ich erst mal nur an den Autos geschraubt habe. Vor neun Jahren ist meine Liebe zu Bikes und dem Biken wieder zurückgekehrt…
Mountainbiken als Lifestyle / die Industrie – deine Sicht.
Ich interessiere mich sehr stark für Bikes und alles, was mit dem Fahrrad zu tun hat. Ich würde sagen, dass ich auf dem Laufenden bin, was Neuerungen angeht. Trotzdem würde ich sagen, dass ich nicht einfach nur dem Strom hinterherschwimme.
Du und die Internet Bike Community – Wann und wie bist du zu uns gekommen und was verbindest du mit dem IBC?
Als Bike-Interessierter oder -Verrückter kommt man um die IBC nicht herum :) Das Forum an sich bringt viel Lustiges und Informatives. Ich schaue somit jeden Tag mehrmals in die IBC rein!
Technische Daten: Scott Scale RC Worldcup 2017
Rahmen: Scott Scale RC Worldcup 2017 Gr. M entlackt inkl.Carbon Schaltauge/Rahmeneinsätzen | 869 g
Gabel: DT Swiss OPM O.D.L Race inkl.Lenkerlockout und CarbonTeilen | 1.428 g
Steuersatz: Ritchey WCS 62 g
Bremsen: Trickstuff Piccola Custom mit Carbonhebeln und Schellen Aluschrauben inkl.Titanschrauben zur Befestigung by Hopp Carbon Parts | 312 g
Vorbau: Selfmade Carbon Lenker/Vorbau Kombi Vorbau:85mm -28° 29mm Klemmhöhe.Lenker: New Ulitmate EVO Carbon 700mm entlackt. Komplette Kombi | 181 g
Griffe: Ritchey Superlogic | 15 g
Felgen: Duke Lucky Jack UD Carbon | 344/343 g
Naben: Extralite HyperFront und HyperRear Boost inkl. CX Super/CX Ray LRS | kompl. 1.198 g
Reifen: SchwalbeThunder Burt 2.1 LS | 808 g
je nach Strecke MAXXIS Aspen 2.1 oder IKON 2.2
Kurbel + Innenlager: Race Face NEXT SL 32 KB inkl. Race Face Innenlager | 496 g
Kettenblatt / Kettenblätter: 32KB Race Face
Schalthebel: XTR SL 9000 I-Spec 2 Carbon Deckel inkl. Carbon Matchmaker für Piccola by Hopp Carbon Parts | 89 g
Schaltwerk: XTR M9000 Vollcarbon inkl.Aluachsen und Extralite Röllchen by Hopp Carbon Parts | 143 g
Pedale: Exustar E-PM 28 TI getunt | 162 g
Zughüllen: Jagewire XEX-SL inkl.XEX-SL Zug | 43 g
Kette: KMC X11SL | 222 g
Kassette: Sram XX1 42-10 | 267 g
Sattel: Speedneedle Selfmade Sattelschale UD Carbon | 35 g
Sattelstütze: Bike Ahead the seatpost 31.6x400mm mit Speedneedle Schale als Kombi | 139 g
Sattelklemme: Carbon Selfmade 34.9 inkl.M4 Titan by Coparni
Sonstiges: Alle Carbon Oberflächen in UD Carbon ausgeführt.
Steckachse Selfmade.
Über das Bike der Woche
Ihr habt auch ein Bike, das sich bestens in die ehrenhafte Riege der „Bikes der Woche“ einfügen kann? Dann lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Die Regeln: So wird dein Bike „Bike der Woche powered by bike-components“
Das Album findet ihr hier: mtb-news.de/s/55943.
Die 20 letzten Bikes der Woche findet ihr hier:
Alle Bikes der Woche? Hier klicken!
63 Kommentare