Wir haben sie euch auf der Eurobike schon vorgestellt, jetzt ist sie verfügbar: 100% präsentiert mit der neuen Speedtrap eine neue Performance-Brille. Auch neu ist mit der Racecraft+ eine Weiterentwicklung der beliebten Goggle. 

100% Speedtrap

Mit der neuen Speedtrap präsentiert die kalifornische Marke eine Performance-Brille, die speziell auf die Bedürfnisse von Mountainbike- und Rennradfahrern abgestimmt ist. Die Speedtrap verfügt über einen geschlossenen Rahmen aus robustem Grimalid TR90. Ventilationsöffnungen verhindern das Beschlagen der Linse, während die verstellbaren Bügel in drei verschiedenen Positionen eingerastet werden können.

Im Gegensatz zur Speedcraft verfügt die Speedtrap über eine sphärische Linse: diese folgt der natürlichen Kontur des Auges, verbessert die periphere Sicht und ist in sechs verschiedenen Basisfarben für unterschiedliche Licht- und Witterungsverhältnisse erhältlich. Durch das integrierte Schnellwechsel-System lässt sich die Linse schnell und einfach austauschen. Die Speedtrap ist in drei Varianten erhältlich: als Variante mit HiPER Lens sowie mit verspiegelter Linse. Zudem bietet 100% eine limitierte Peter Sagan Edition an. Alle Modelle sind ab sofort erhältlich.

100% Speedtrap – Kurz & Knapp

  • kratzfeste, sphärische Linse mit öl-und wasserabweisender Beschichtung
  • Material: Polycarbonat, 6 verschiedene Basisfarben
  • 100% UV-Schutz
  • allwettertaugliche HiPER Lens verstärkt Konturen und Kontraste
  • Geschlossener Rahmen aus robustem Grimalid®TR90
  • verstellbare Haltebügel mit 3 Einrastpositionen
  • Thermoplastisches Elastomer an Nasenbrücke und Haltebügeln bietet lang anhaltenden Komfort
  • neues Schnellverschlusssystem für schnellen und einfachen Wechsel der Linsen
  • Verfügbarkeit: Ab sofort
  • Preis: Ab 189 €
Speedtrap HiPER Lens
# Speedtrap HiPER Lens
Speedtrap Peter Sagan Limited Edition
# Speedtrap Peter Sagan Limited Edition
Speedtrap Mirror Lens
# Speedtrap Mirror Lens
Speedtrap Mirror Lens
# Speedtrap Mirror Lens
Speedtrap Mirror Lens
# Speedtrap Mirror Lens
Speedtrap Mirror Lens
# Speedtrap Mirror Lens

100% Racecraft+

Die wettkampferprobte Racecraft-Goggle geht für 2018 in die nächste Runde: mit der Racecraft+ präsentiert 100% eine Goggle, die mit neuen Features den steigenden Anforderungen ambitionierter Mountainbiker Rechnung trägt. Die Racecraft+ verfügt über eine vorgeformte, im Spritzgussverfahren hergestellte Linse aus Polycarbonat. Dadurch bietet sie klarere Sicht und verbesserten Schutz. Der weiterentwickelte Haltemechanismus mit höherem Flansch verankert die Linse mit neun Haltepunkten sicher in der Goggle.

Überarbeitet wurde zudem auch der Innenschaum: im Vergleich zur herkömmlichen Racecraft besteht er nun aus vier verschiedenen Lagen und führt Feuchtigkeit dank integrierter Belüftungskanäle zuverlässig ab. Das 45 mm breite Halteband ist auf der Innenseite Silikonbeschichtet und hält die Goggle zuverlässig an Ort und Stelle. Die Racecraft+ ist in drei verschiedenen Farben und ab Anfang Dezember im Handel.

100% Racecraft+ – Kurz & Knapp

  • Vorgeformte Linse aus Polycarbonat, mit allen Goggles aus dem Sortiment von 100% kompatibel
  • Haltesystem mit 9 Befestigungspunkten und ein erhöhtem Flansch
  • abnehmbarer Nasenschutz.
  • 45mm breites, silikonbeschichtetes Kopfband
  • 4-lagiger Innenschaum mit integrierten Lüftungskanälen
  • Verfügbarkeit: Ab Dezember; Preise noch nicht bekannt
50120-112-02
# 50120-112-02
50120-219-02
# 50120-219-02
50120-108-02
# 50120-108-02
Text & Bilder: SportsNut / 100 %
  1. benutzerbild

    Deleted 410405

    dabei seit 12/2015

    Die neuen Sportbrillen besitzen genauso wie die Goggles ein grauenhaftes Design smilie

  2. benutzerbild

    hasardeur

    dabei seit 04/2012

    Oft habe ich das Problem, das die Brille die Sicht verzerrt. Alles erscheint irgendwie weiter weg. Soll das mit den spherischen Linsen vielleicht verhindert werden?

    Bei Brillen, die weit um den Kopf gezogen sind, müssen die Gläser stark gekrümmt sein. Ergebnis ist, dass die Lichtstrahlen im seitlichen Blickfeld flacher auf dem Glas bzw. der Linse auftreffen und dabei anders gebrochen werden. Das Bild wirkt etwas verzerrt (im seitlichen Blickfeld). Spherische Linsen gleichen das aus. Was Du beschreibst könnte ein subjektiver Eindruck sein, der aus dieser Verzerrung entsteht, kann aber auch eine andere Ursache haben.
  3. benutzerbild

    froschn

    dabei seit 10/2006

    Was Du beschreibst könnte ein subjektiver Eindruck sein
    Was @Kreisfahrer beschreibt klingt nach einem ziemlich objektiven Eindruck, den ich auch habe.

    Und ich kann durch mehrmaliges Vorhalten/Wegnehmen der Brille sehr genau feststellen, dass die Entfernungswahrnemung mit/ohne Brille wechselt.
    Die Gläser sind übrigens bei meinen Radbrille (SwissEye und Uvex) in beide Richtungen gekrümmt...

    Ich habe mich vor allem gefragt, was wohl eine Performance-Brille sein soll.
    Muss ich damit etwas aufführen, oder was? smilie
  4. benutzerbild

    Al_Borland

    dabei seit 12/2006

    Was @Kreisfahrer beschreibt klingt nach einem ziemlich objektiven Eindruck, den ich auch habe...
    Ein persönlicher Eindruck ist eher subjektiv. smilie
  5. benutzerbild

    froschn

    dabei seit 10/2006

    Ein persönlicher Eindruck ist eher subjektiv. smilie
    Nicht bei mir smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!