Still und heimlich wurde das Nukeproof Scout Hardtail für die Saison 2018 überarbeitet. Das neue Modell verfügt über einen überarbeiteten Rohrsatz und Boost-Hinterbau, der zudem vertikal etwas nachgiebiger sein soll. Wir haben erste Informationen.
Nukeproof Scout 2018
Nukeproof selbst müssen zugeben, dass sie die Veröffentlichung des neuen Scout-Hardtails etwas unter den Teppich gekehrt haben. Schuld sei Sam Hills EWS-Gesamtsieg auf dem neuen Nukeproof Mega 275c, das damit zum Aushängeschild für die Saison 2017 wurde. Rechtzeitig zum Winteranfang möchten sie jedoch das überarbeitete Nukeproof Scout Trail-Hardtail präsentieren, dessen pflegeleichter Aluminium-Rahmen ideal für schlammige Winter-Ausfahrten ist. Das Scout war ursprünglich eine Weiterentwicklung des Snap 4X-Bikes, ist jedoch deutlich breiter aufgestellt und soll überall von der 4X-Strecke bis zum Enduro-Trail eine gute Figur machen. Neu am 2018er Modell ist der Boost-Hinterbau, der laut Nukeproof dank dünnerer Sitzstreben vertikal nachgiebiger ist und sich dadurch angenehmer fährt, sowie ein überarbeiteter Rohrsatz.
- Aluminium-Hardtail
- 29″ in Größen M, L, XL
- 27,5″ in Größen S, M, L, XL
- Jeweils 3 Ausstattungsvarianten: Sport, Race, Comp
- Boost 148 mm Ausfallenenden
- Kompatibel mit Stealth-Variostütze
- Geschraubtes Innenlager
- Angepasste Geometrie für 2018
- Max. 2,8″ Reifenbreite
Preise: Sport: 824,99 € (UVP) | Race: 1074,99 € (UVP) | Comp: 1599,99 € (UVP) | Rahmen: 324,99 € (UVP)
Geometrie
Größe | Medium | Large | Extra Large |
---|---|---|---|
Sitzrohr | 420 mm / 16,5" | 460 mm / 18" | 510 mm / 20" |
Oberrohr (effektiv) | 619,7 mm | 646,1 mm | 671,1 mm |
Lenkwinkel | 65° | 65° | 65° |
Steuerrohr | 105 mm | 110 mm | 110 mm |
Sitzwinkel | 73° | 73° | 73° |
Radstand | 1174,5 mm | 1201,6 mm | 1226,6 mm |
Kettenstreben | 440 mm | 440 mm | 440 mm |
Tretlagerabsenkung | -70 mm | -70 mm | -70 mm |
Reach | 425 mm | 450 mm | 475 mm |
Federweg (vorne) | 130 mm | 130 mm | 130 mm |
Small | Medium | Large | Extra Large | |
---|---|---|---|---|
Sitzrohr | 380 mm / 15" | 420 mm / 16,5" | 460 mm / 18" | 510 mm / 20" |
Oberrohr (effektiv) | 585,9 mm | 610,9 mm | 637,3 mm | 662,3 mm |
Lenkwinkel | 65° | 65° | 65° | 65° |
Steuerrohr | 105 mm | 105 mm | 110 mm | 110 mm |
Sitzwinkel | 73° | 73° | 73° | 73° |
Radstand | 1139 mm | 1164 mm | 1190,8 mm | 1215,8 mm |
Kettenstreben | 435 mm | 435 mm | 435 mm | 435 mm |
Tretlagerabsenkung | -50 mm | -50 mm | -50 mm | -50 mm |
Reach | 400 mm | 425 mm | 450 mm | 475 mm |
Federweg (vorne) | 140 mm | 140 mm | 140 mm | 140 mm |
Ausstattung
Video – Elliott Heap, Nigel Page und Luke Cryer geben Gas
Chain Reaction Cycles / Mavic-Teamfahrer Elliott Heap hat sich einen roten 27,5″ Scout-Rahmen mit Teilen seines Nukeproof Mega-Enduro-Racebikes aufgebaut – inklusive RockShox Lyrik-Federgabel. 4X-Spezialist Luke Cryer setzt hingegen auf ein Nukeproof Scout 275 Comp von der Stange und hat lediglich ein paar Kleinigkeiten ausgetauscht, während Nigel Page ein selbst aufgebautes Scout 290 bevorzugt.
Machen Trail-Hardtails für euch Sinn oder seid ihr lieber auf Fullies unterwegs?
Weitere Informationen
Website: www.nukeproof.com
Text & Redaktion: Gregor Sinn | MTB-News.de
Bilder: Nukeproof / Dan Struthers
130 Kommentare