Résistance Bikes ist ein neugegründetes Unternehmen aus der Nähe von Montreal, im französischsprachigen Teil Kanadas. Aktuell sind sie mit der Entwicklung ihres ersten Downhillbikes “Insolent” beschäftigt, das einige durchaus aufsehenerregende Eckdaten hat: Im Carbon-Rahmen wurde nicht nur ein Effigear-Getriebe integriert, sondern auch ein selbst entwickelter Luftdämpfer. Informationen über das Résistance Bikes Insolent sind aktuell noch rar – wir haben sie für euch gesammelt.
Die Mountainbike-Welt ist mittlerweile ziemlich reich an verschiedenen Federungssystemen – und trotzdem scheint alle paar Monate wieder etwas völlig Neues herauszukommen. Im Fall des Résistance Bikes Insolent scheint das tatsächlich nur so zu sein: Das System gab es bereits in den ganz frühen Tagen vollgefederter Mountainbikes. Der Hinterbau erinnert an das aus der Automobil-Industrie bekannte und auch an frühen Mountainbikes verwendete “MacPherson-Federbein”. Allerdings befindet sich der hinterste Drehpunkt in der Druckstrebe, womit es sich um einen Eingelenker handelt.
So richtig verrückt wird es jedoch, wenn man nach dem Dämpfer Ausschau hält: Dieser ist komplett im Oberrohr integriert und kaum sichtbar. Résistance haben allerdings nicht einfach einen regulären Dämpfer versteckt angebracht, wie es beispielsweise bei Bold der Fall ist, sondern einen Luftdämpfer komplett selbst entwickelt. Da die Kolbenstange mangels abstützendem Link vermutlich einiges mehr an Last als bei regulären Systemen aufnehmen muss, kommt ein Teil eines massiven Fox 40 Kashima-Standrohrs zum Einsatz.
Als ob das alles noch nicht ungewöhnlich genug wäre, befindet sich im Tretlagerbereich ein Effigear-Getriebe. Da sich die Kettenstreben um das Getriebe herum drehen und keine Längung stattfindet, kann zudem ein Gates Carbon-Riemen verwendet werden. Insgesamt werben Résistance damit, ein extrem leises und pflegeleichtes Rad konstruiert zu haben. Der Riemen soll sich leichter säubern lassen als eine Kette und durch den integrierten Dämpfer ergeben sich keine schlecht erreichbaren Taschen im Rahmen, in denen sich Dreck ansammeln kann. Allerdings scheint der mehr als flache Sitzwinkel nötig zu sein, um Platz für den integrierten Dämpfer zu schaffen. Die Carbon-Rahmen werden übrigens in Großbritannien beim Kleinserien-Hersteller CarbonWasp gefertigt.
Sollten uns weitere Informationen zum Résistance Insolent erreichen, werden wir sie umgehend nachtragen.
Was haltet ihr von dem ungewöhnlichen Downhill-Bike? Kann das Federungssystem auf Dauer gut funktionieren?
Weitere Informationen zum Résistance Insolent
Website: www.resistance-bikes.com
Text & Redaktion: Gregor Sinn | MTB-News.de
Bilder: Résistance Bikes
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